Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Insider Preview 14328, Installation, Features, Gedankenaustausch

Aha, ist also doch nachvollziehbar :)

Nun denn, bin zurück auf 295. Ich musste.

Der zu Anfang beschriebene Ressourcenfresser Lenovo Modern IM Controller schlug wieder zu. Dazu die stetigen Bluescreens wegen Norton.
Der Weg dahin ging über Hürden. Zuerst probierte ich via Wiederherstellung zum vorherigen Build zurückzukehren. Das ging ja mal mächtig in die Hose. Garnichts ging mehr, jegliche Reparaturversuche schlugen fehl. Ich sah nur noch blau.
Habe dann via OneKey Recovery mein zuletzt erstelltes Backup aufgespielt. Braucht ja bloß 6-7 Minuten.

Neugierigerweise habe ich dort dann auch mal Norton deinstalliert um dann so zur 328 zurückzukehren. Pustekuchen, Defender lässt ich dann immer noch nicht aktivieren. Auf eine komplette Neuaufsetzung habe ich jetzt keine Lust mehr. So kann man auch die Sonntage totschlagen...bei bedrissen Wetter :D

Ich halte jetzt mal die betreffenden Foren im Auge...
IM Controller habe ich mal gelöscht ( kompletten Ordner )...keine großen Infos drüber zu finden, hat was Instant Messages zu tun. Komplette Systemsoftware mag ich nicht deinstallieren.

I'll be back :)

Euch allen einen schönen entspannten Sonntagabend jewünscht...


@ Henry

richtige Neustarts blieben bei dem ganzen Driss garnicht aus :smokin
 
Anzeige
@waschmaschine,
ich hab das was Du schreibst ausprobiert,bei mir funktioniert alles,komme in die Untermenüs und kann auch alles öffnen und wieder schließen.Geht bei Dir nichts auf,oder was macht er?
 
@Pistabacsi777

Besser wie oben beschrieben kann ich es nicht erklären. Ist wie so oft, man muss es selbst sehen / erleben ums zu verstehen.

So, habe den Defender zum laufen bekommen, Mea Culpa, Norton war / ist unschuldig. Es lag am Spybot, welchen ich testhalber deinstalliert habe, voila, nach Neustart aktivierte sich der Defender automatisch. Habe den benutzerdefiniert neu installiert ( Haken bei Windows Control Center raus ), Defender läuft noch.

Und da ich stur, hartnäckig und auch irre bin habe ich den Schieberegler im Insider wieder ganz nach rechts geschoben :D ( Systemsicherung von jetztiger Situation läuft grade. )

Ergo, bis bald :)

*edit

wieder da, von 14295.1005 wieder auf 14328 inkl. Download 41 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun doch ein Problem festgestellt. Nach bisherigen Upgrades von Insider- zu Insiderversion mußte ich anschließend immer der Heimnetzgruppe neu beitreten - warum auch immer.
Diesmal klappte das allerdings nicht, da das Netzwerk auf "öffentlich" stand. Versuche über die Einstellungen (siehe Bilder) die Gruppe auf privat zu stellen liefen vergebens und ohne Fehlermeldung. Es ließ sich zwar jeweils schalten, aber bei erneutem Nachsehen war die Einstellung wieder rückgängig.
Seltsamerweise hatte auch der Gerätemanager unter Netzwerkadapter noch zusätzliche Einträge, die so noch nie da waren. Netzwerkadapter rausschmeissen, neustarten half nicht. Auch nicht manuell den Treiber nach Deinstallation neu zu installieren. Klappte zwar reibungslos, aber am Ende waren immer wieder die zu vielen Einträge vorhanden.

netw01.jpg netw2.jpg

netw04.jpg netw06.jpg

Schlußendlich half nur den Reg-Schlüssel manuell wie dort beschrieben zu ändern: Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 Deskmodder Wiki
und anschließend neuzustarten. Danach war alles wunderbar und auch der Gerätemanager hatte seinen sauberen Eintrag:

netw07.jpg

alles sehr seltsam :unsure:
Feedback ist natürlich raus.
 
Habe seit gestern die Build auf meinem Trekstor surftab duo w1 drauf. Ich bin insoweit begeistert bis auf den Umstand, dass seit dem SD-Karten nicht mehr erkannt werden. Im Gerätemanager wird beim SD-Hostcontroller der Zusatz "veraltet" angezeigt. Mal gucken ob ich das Problem gelöst bekomme....
 
Anzeige
Oben