Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Insider Preview 14328, Installation, Features, Gedankenaustausch

!Anwender

Windows 11 aktuell
neue Version im Anmarsch, nur im Fastring

Und wie sich das alles so liest jede Menge neue Features , wurde aber in der letzten Build auch schon angekündigt

attachment.php


Bekannte Fehler die behoben wurden und auch Fehler die noch auftreten können



Das ist für PC gefixt worden



  • Problem behoben: Visual Studio-Emulator für Windows 10 Mobile und Hololens scheitert mit dem Verweis „Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten . Die lokale Sicherheitsautorität kann nicht „kontaktiert werden.“ Entwickler sollten den Emulator auf diesem Build verwenden können.
  • Problem behoben: Xbox One-Controller Lag, wenn am PC angeschlossen
  • Problem behoben: Das Zwei-Faktor-Authentifizierungsdialogfeld verursachte Darstellungsprobleme nach einem Fehler.
  • Wenn Sie eine zweite App im Tablet-Modus öffnen, wird sie im Split Screen Seite an Seite mit der ersten App erscheinen. Wenn Sie eine dieser Anwendungen zu schließen, sollte die andere Anwendung in den Vollbildmodus wechseln
  • Darstellungproblem behoben, wo die Standard-Spaltenbreiten für den Task-Manager zu schmal für Geräte mit hohem DPI waren.
  • Problem behoben: Neustart des PCs verursachte ein Steckenbleiben im „Restart…“ statt „Wollen sie wirklich neu starten“ zu fragen
  • Wir haben dem „Ausschalten“-Dialogfenster einen frischeren Look verpasst
  • Problem behoben: Chinesische Tastatur führte zu Abstürzen
  • Problem behoben: Einige Benachrichtigungen konnten nicht gelöscht werden
  • Problem behoben: Überlappende Symbole und abgeschnittener Text in Datei-Explorer, wenn das Display eine sehr große Schriftgröße verwendet.
Bekannte Probleme für PC


  • Update zu diesem Build kann zu Bluescreen führen. Besucht diese Seite für Lösungsansätze.
  • Alle bisher installierten Edge Extensions müssen nach dem Update neu installiert werden.
  • Feedback-Hub ist nicht lokalisiert und die Benutzeroberfläche wird nur in Englisch (US) angezeigt.
  • Feedback-Hub braucht nach dem Update auf diese Build ca. 20-30 Minuten um sich einzurichten. Vorher ist keine Interaktion möglich.
  • Die Desktop-App Converter Preview (Projekt Centennial) funktioniert nicht auf Build14328. Entwickler die gerade an einem Projekt arbeiten, sollten diese Build überspringen.
  • Alle Tencent Online-Spiele funktionieren nicht mit dieser Build.
  • Wenn Sie in einer App URL Link mit mehr als 260 Zeichen klicken, öffnet sich das „Öffnen mit …“ Dialogfenster statt den Standardbrowser zu öffnen
  • Groove Music kann beim Splash Screen abstürzen. Wenn ihr 2 Minuten in Groove Musik eingeloggt.
  • Große Dateien, die mit Microsoft Edge Browser heruntergeladen werden, können bei 99% steckenbleiben. Ihr umgeht dies, indem ihr Edge schließt und die Datei im Downloadordner umbenennt.
  • Wenn Sie BitLocker / Device Encryption aktiviert haben und versuchen zu einem früheren Insider Build über „Gehen Sie zurück zu einem früheren Build“ unter Einstellungen> Update & Sicherheit> Wiederherstellung zurück zu gehen führt dies zu einem Crash und der Rollback kann nicht durchgeführt werden. Um dieses Problem zu umgehen, deaktivieren Sie BitLocker / Device Encryption und versuchen Sie es erneut.
  • Einstellungen stürzt ab, wenn sie versuchen eine der Seiten an den Start zu pinnen.
  • Es könnten quadratische Felder statt (einiger) Emojis in Chats sichtbar sein.
  • Wenn Sie von 14316 aktualisiert haben, könnten eine Apps im Store steckenbleiben oder doppelt erscheinen. Um diesen Fehler zu umgehen, folgt unserer ANLEITUNG.

windowsunited.de/2016/04/22/windows-10-build-14238-alle-fehlerbehebungen-und-bekannte-bugs/



https://blogs.windows.com/windowsex...nsider-preview-build-14328-for-pc-and-mobile/
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39 KB · Aufrufe: 994
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Kann man irgendwo ein sauberes Iso mit der Build 14328 runterladen oder geht es derzeit nur über Windows Update?
 
Die ersten Geräte erhielten die neue Build. Durch die ergänzte Neustart-Planung wurde es etwas umständlicher. ;)

14328.jpg
 
Zusammenfassung der Neuerungen in Bildern

Sri - das ist für Mobile lt. Überschrift Brille war verrutscht
- aber anders herum sieht der Bildschirm auf Mobile wohl etwas anders aus.
Kann ich nur nicht mit reden da kein Mobile zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe diesen Build jetzt knapp 2 H drauf.

Die Installation dauerte wesentlich länger wie beim Build davor, klar, ne Menge Änderungen.

Der Norton Bug besteht weiterhin ( Blue-Screen im Idle bzw. bei Scans ), das ist auch bei Norton und Microsoft bekannt, für Interessierte :

https://community.norton.com/de/forums/windows-10-version-14316-nis-verursacht-blue-screen-beim-scan

https://community.norton.com/en/forums/windows-10-build-14316-constant-unexpected-reboot#comments


Habe dann Norton mit dem Removal Tool deinstalliert und wollte vorrübergehend mit Defender weitermachen. Leider bekomme ich den Defender nicht aktiviert. Denke mal, dass das Removal Tool von Norton bei den Win10 Builds nicht so richtig will. Ergo wieder Norton drauf. Muss dann wieder vorrübergehend in den Silent Modus gehen.

Nunja, vorhin wurde beim VLC Streaming der ganze Bildschirm dunkel, Ton lief weiter. Es half nur den Rechner mit der Powertaste auszuschalten. Das gabs vorher nie.

*edit, mir fällt grade ein, dabei kam ein Benachrichtigungston

Desweiteren ist mir eine neue App aufgefallen : WLan- und Mobilfunkguthaben.

Diese App gabs als Update im Microsoft Laden.

Wenn man die App öffnet steht da nur wie was funktionieren soll.

Als neue App ist noch "Sticky Notes" vorhanden. Das Ding sieht aus wie ein Post-it Klebezettel ( gelbe Haftnotizen ).

Ansonsten konnte ich noch garnicht groß schauen, zu sehr mit dem Norton Driss beschäftigt und der Magen grummelte :D

p.s.: Uhr und Datum gehören wieder ins rechte Eck. so wie eh und je !

*Nochmal edit :

Einige Überordner in der Appliste sind plötzlich leer, desweiteren einige Namen verwaschen ( Screenshots ) , dass passierte als ich mal wieder per Rechtsklick die Eingabeaufforderung als Admin ausführen wollte.
Das wollte ich, um mal wieder den letzten Auftrag aus dem Rückmeldungs-Huber erledigen wollte,welcher übrigens jetzt geordneter, bzw. ohne kryptische Hyroglyphen ist. Herrauskopieren lässt sich allerdings immer noch nichts.

3.JPG
4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue, aber aus der Taskleiste entfernte, Explorer-Symbol habe ich mir schnell wieder dorthin gepinnt. Es ist nicht leicht, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden. :ROFLMAO:

Explorer.jpg
 
So, nochmal, jetzt als neue Antwort.

Firefox schmierte so mir nichts Dir nichts ab, ok.

Dann kam beim Klick auf das Fenster im linken Eck ( Start ) kein Mucks. Zig mal proboiert, irgendwann dann eine Fehlermeldung Lenovo trotratrullala schwerer Fehler. Plötzlich kam dann wieder die Appliste. Dann das ganze provoziert und mehrmals drauf geklickt an, aus, an aus... Bis "Start" wieder nicht funktionierte. Auf einmal gings dann wieder. Und zack, Fehlermeldung, von wegen nicht genügend Arbeitsspeicher. Dann wieder diese Meldung Lenovo ´, schwerer Fehler, irgendwas mit .net Framework funtioniert nicht. Da von wollte ich einen Scrrenshot machen, voila, ganzer Bildschirm wieder schwarz. Es half nur An / Aus Knopf gedrückt halten. Blaues Fenster, Windiws fährt herunter, wa dann nicht passierte, da einige Dinger noch liefen, ergo trotzdem runterfahren geklickt. Werde jetzt mal den Taskmanager im Auge behalten.

Schau mir das noch bis morgen, gut möglich, dass ich dann vorerst auf die 1511 zurückgehe und erstmal eine neue Build abwarte, denn so gehts leider nicht...

*edit

Habe den Ressourcenfresser, das Dingen taucht 1000 Trilliarden mal auf:

Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.exe

5.JPG

*edit

Problem habe ich scheinbar lösen können, mal abwarten.

Lenovo Companion bot mir beim prüfen diese Datei als update an, installiert, Neustart und wohl gut :

6.JPG

Da wird soviel über vorinstallierte Software geschimpft und genau die hat mir sofort und gut geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denn so gehts leider nicht...
Da liegt wohl ein anderes Problem auf deinem System vor.
Tippe auf AV und noch vorhandene Reste usw.
Das war bisher fast immer das größte Problem.
Hier läuft auch alles normal.

Gadgets (8GadgetPack_18.0) haben sich wieder selbst repariert, Computerschutz muss immer noch wieder neu aktiviert werden und diesmal wurde auch der Speicherplatz auf "0" gesetzt.
Damit fehlen die Wiederherstellungspunkte wenn man mal zurück will.
 
Habs ja hinbekommen und so kanns auch erstmal draufbleiben, bringt halt nichts , wenn nach ca. 30 Minuten 100 % von 16 GB Ram verbraucht werden und es zappenduster wird...

Was soll man sagen, lags am System oder an diesem Build...ich würde sagen an beidem, eher am Build, da dieser Fehler vorher nicht auftrat...von Lenovo allerdings einen Fix bekam...tja Betas sind ja dafür da um diese aufzuspüren :)

Bzgl. Virenschutz, mein Liveschutz funtioniert ja, kann zur Zeit halt bloß nicht scannen.

Malwarescanner ( regelmäßig Spybot und ab und an JRT )funktionieren übrigens einwandfrei.

Optisch fällt noch auf, dass diese Bestätigungsfenster ( Benutzerkontensteuerung, möchten Sie zulassen blablabla ) viel größer geworden sind, Screenshot geht dann nicht.
 
Nöö, sind 2 neue dazugekommen :
OneNote Clipper und Pin It Button :D

Insgesamt 5, müssen alle neu geladen werden.
 
Anzeige
Oben