Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Kann ich von einer M.2 SSD booten?

PhysicalGames

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe ein neues Mainboard. Das Asus x99-a/USB 3.1.

Link: Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

Dort findet sich ja ein Anschluss für die M.2 SSD´s mit der Key M Form. Das ganze sollte (wenn ich das richtig verstanden habe) über PCIe 3.0 x4 funktionieren. Wenn ich mir nun also eine M.2 SSD mit dem Key M kaufe, wie diese: Samsung SM951 128GB

Link: Samsung SM951 128GB (MZHPV128HDGM-00000) Preisvergleich | CHECK24

Kann ich diese in den Anschluss montieren. Aber kann ich darauf auch mein Betriebssystem (in meinem Fall Windows 10) installieren und davon booten, ohne dass ich den Windows Bootmanager auf ein anderes Laufwerk verschiebe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich bislang im Internet einfach keine Antwort gefunden habe.

MFG PhysicalGames
 
Anzeige
einfache Antwort: Ja.
Einfach die M2 einbauen, Windows Installieren wie auf jede andere Festplatte auch und gut ist.
Die Dinger sind voll bootfähig. Für dich ist das genauso als wäre es eine normale SSD oder HDD (ist natürlich wesentlich schneller ;) )
macht aber von der Installation und der Bedienung kein unterschied ob die M2 oder ne normale SSD oder ne HDD.
 
Anzeige
Oben