Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

Ragnarok

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
Seit ein Paar Wochen habe ich das Problem dass willkürlich meine Logitech g5 Maus und g105 Tasie einfach abkacken. Beides blinkt und macht kein mux mehr, da das immer mitten im Spiel passiert und raus ziehen und wieder einstecken nicht hilft, kann ich nichtmal im Gerätemanager gucken was da abgeht o.ä. und nur noch den ganzen Rechner abwürgen und dann geht's wieder für 1-2 Tage. Also standart Einfälle, die Leute wie ich die sich nicht soo besonders gut mit W10 auskennen so haben, wie alle usb ports durchprobieren und Logitechtreiber neu inst. habe ich veruscht, leider ohne Erfolg. :cry:
Google hat nix gefunden und die Tatsache dass ich Forenmuffel mich extra hier registriert hab, zeigt meine Verzweiflung:cry:
Ich wäre extrem dankbar für gut gemeinte Hilfe
 
Anzeige
Vor ein paar Wochen hatten wir so was im Forum, ich weiß aber nicht, wie das ausging.
An der Hardware von Maus und Tasta wirds schon mal nicht liegen, ansetzen könnte man ab der Usb-Buchse(ausgeleiert), für den Unifying-Dongle, ist doch beides drahtlos, oder? Und es sollte wohl besser ein Dongle für beide Geräte dienen, sonst könnten die Treiber die Übersicht verlieren, aber faktisch hab ich eh noch nie von zwei Adaptern an einem PC gehört.
 
Google gibt nur Teile mit Kabel aus. Vielleicht bringt USBDEVIEW Licht ins Dunkel, da kann man zumindest sehen, wann die Geräte verbunden waren. Da auch mal de- und wieder aktivieren.

Auf jeden Fall wäre eine Ersatzmaus ratsam, gibt's für kleines Geld.

P.S.: Herzlich willkommen im Forum!
 
Das macht's eher noch komplizierter,weil beide, und anscheinend gkeichzeitig betroffen sind.
Ich sag mal, Probleme mit der USB-Versorgungsspannung aller Ports, weil zuviele oder zu gierige Geräte dran sind, oder das NT überfordert ist. Bis vor kurzem waren 2,5A an +5VSB üblich, das reicht schnell hinten und vorn nicht, ist ja auch noch für andere Dinge als Usb zuständig.
Treiberprobleme bleiben weiterhin möglich, damit's net mit nem Netzteiltausch auch ganz sicher behoben ist, nein, das Geld könnte für die Katz sein.
 
Wenn das Netzteil nicht kaputt ist, kann man Unterstromversorgung ausschließen schätze ich, mein Thermaltake Berlin 630 Watt sollte für mein System eig mehr als genug sein, hat ja auch jetzt schon 3 Jahre gereicht. Maus und Tasie sind ganz normal mit Usb Kabel angeschlossen und gestern als es wieder passierte war nur eine Externe mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Es scheint so als würden komplett alle usb hubs abschmieren, ich habe jeden Port versucht, auch Front..nix. Wenn ich dann neustart mache geht alles wieder ganz normal für 1-2 Tage, deswegen macht's für mich den Eindruck dass es eher ein Treiber oder Windows Problem und nicht das Mainboard ist..hoffe ich jedenfalls. Eine Maus über ps2 Buxe anschließen könnte mich vllt wenigstens mal zurück auf den DT bringen.

Es scheint schlimmer zu werden, heute hing 2 mal kurz meine Maus mit plug-in Ton. kein gutes Zeichen, oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Usb-Geräte laufen einfach weiter, oder ist das ein globaler Ausfall?
Wenn der PnP-Ton in einer Schleife abgespielt wird, dann erkennt zwar der PC etwas, im Gerätemanager taucht aber nix auf. Das passiert bei einem meiner vier Androiden im Fastboot Mode, keine Ahnung, was da zu tun ist, wäre aber wertvoll zu wissen.
Unterspannung halte ich nun nicht mehr für so wahrscheinlich, es sei denn, Du hast Verbraucher übersehen. Ich weiß ja selbst nicht, was außer USB und PS/2 noch von +5VSB abhängt, Wake-on-Lan zb. Ursprünglich war der kleine Zusatztrafo nur dazu da, den PC per Taster statt nach vorn verlegtem Netzschalter einschalten zu können(BAT-Standard).
 
Guten Morgen,

einfach mal ein paar Gedanen dazu von mir,

das passiert immer mitten im Spiel, da denke ich an einen evtl. thermischen Fehler, da der Rechner ja während dem Spiel heiss läuft. Würde da mal das Netzteil im Augenschein nehmen ( kalte Lötstellen, Stecker nachdrücken ( alle Stecker auch auf dem MB etc. )) in Augenschein nehmen.
Ich weiss ja jetzt nicht, wie das ganze funktioniert, Spannung scheint ja anzuliegen ( blinkende LEDs ). Auch mal auf geplatzte Kondensatoren achten...Deutet für mich auf einen kurzzeitigen Spannungsabbruch die das ganze zum Absturz bringen hin.

@ Corvus,
werden interne Laufwerke nicht auch mit 5V versorgt, was ist mit den Lüftern, dürften ja auch unter Volllast laufen ?

p.s.:
Nach 3 Jahren geht heutzutage unheimlich viel kaputt...
 
Laufwerke hängen nicht an dem kleinen Standbynetzteil im Netzteil.
USB ursprünglich auch nicht. Primär um den PC auch über nen Powerbutton auf Tasta einschalten zu können, gab es später Jumper, über die man die USB-Stromquelle wählen konnte, und später bis heute gabs nur noch die +5VSB Quelle.
Die Probleme mit dem neuen Usb-Hci-Standard betreffen ja glaub erst die neuesten Chipsets.
 
Die anderen Usb-Geräte laufen einfach weiter, oder ist das ein globaler Ausfall?

Global, selbst front usb ist dann tot, also zumindest was Maus und Tasie angeht, ob ich auf die externe zugreifen kann, kann ich ja ohne eingabegerät nicht gucken :/
Um auszuprobieren ob's vllt am Logitech treiber liegt, habe ich den mal aus dem Autostart genommen, seit dem hängt völlig willkürlich die maus zwischendurch mit pnp-ton. Ob's zufall ist, werd ich heute ja sehen, Logitech Treiber ist wieder an, mal sehen..

Hab grad mal mein Rechner aufgemacht und alle stecker gecheckt, der 6Pinner Stromstecker hat sich etwas reinbewegt, aber ich geh mal nicht davon aus dass es daran lag.
Genauer weiß ichs aber erst in 2-3 Tagen, bis dahin.. Danke euch vielmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Geräte funzen aber noch, wie das Usb-Laufwerk? Gut, das ist alles schwer festzustellen, wenn weder Maus noch Tasta funzen, aber die PnP - Erkennung beim Anstöpseln von Laufwerken, Sticks etc müßte noch gehen.
 
Ich bin also nicht allein mit dem Problem. Bisher konnte ich/wir hier keine Ursache finden.
Hast du auch im Spiel dieses Windows Anstöpsel Geräusch?

Ubrigens ich hatte auch eine 2. Maus parallel dran, die wollte auch nicht.

Ich habe gemacht, bisher aber ohne Erfolg:
-Treiber
-Chipsatztreiber
-Neuinstallation
-Steckplätze gewechselt, aber nicht genug
-Netzteil gewechselt
-sfc scannow
-dll Reparatur mit ISO
-Kontrolle im Task Manager
-UEFI reset mit Batteriewechsel

Bei nächster Gelegenheit wechsel ich das Board, weil ein Kumpel von mir
auch so ein Problem hatte. Da waren Kondensatoren am sterben.

Jetzt nochmal den Ausfall gehabt und getestet. Alle USB ab und nur Tastatur und Maus dran
gelassen. Beide blinken. Beide an USB intern angeschlossen, beide gehen. Zurück zu Anfang, beide blinken. Also weiter und es funktionieren nur 2 USB am I/O Panel. Die anderen 4 blinken.
Da es sich aber um USB2 UND 3 Anschlüsse handelt ... seltsam. Die USB Header funktionieren an der Platine. Also doch Platine?

In 2 Tagen weiß ich mehr da ich da mein Sockel wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie es mich interessiert, ich hatte nur viel zutun in der letzten Woche und ehrlich gesagt auch vergessen dass ich mich hier angemeldet und sogar was gepostet habe :p
Falls ich überhaupt noch Antworten bekomme,..das Prob ist auf jedenfall immernoch da und wird schlimmer. :(
Ständig der PnP Sound und die Maus hängt kurz und 1-2 mal am Tag die blinkerei wobei dann garnichts mehr geht, als ob sich alle hinteren usb Ports komplett verabschieden bis zum nächsten Neustart.
Heute, als es wieder passierte, habe ich nochmal Maus und Tasie in front usb gesteckt und es ging plötzlich, dadurch konnte ich zum ersten mal die hinten gesteckte externe FP checken und die lief. Oo
Wenn einfach nur das Board durch wäre dann dürfte die doch auch tot sein bis zum neustart, oder nicht?
 
Na da isser wieder :) Also, alles scheint wie bei meinem Boardausfall. Wenn es nochmal auftritt,
alle USB Stecker raus, bis auf Maus und Tastatur. Dann kannst du einfach ausprobieren welche
Anschlüsse betroffen sind. Immer die Maus umstellen und kontrollieren.
Ich würde aufs Bord wetten.

Wie gesagt bei mir hat es die 4 USB beim LAN Anschluss betroffen. Alle anderen gingen.
 
Wenn ein Gerät, dazu gehören aber bei Mäusen und Tastas höchstens Gaming-Versionen, zuviel Strom zieht, dann schaltet ein Sicherungsautomat ihn ab bis der PC vom Strom genommen wird. Dann gibts noch ESD, das ist aber primär bei Front-Usb ein Problem, genau beim Anstecken, weil das elektrostatische Feld des Körpers bei ner Kunststofffront direkt in die Bux fährt.
Wenn es an Maus oder Tasta Metallteile gibt, die ne Masseverbindung haben, dann kann das hier auch sein.
Ich selber wäre brennend an einer Lösung für das PnP-Dingalingaling interessiert, denn wenn das Gerät dann nicht im Gerätemanager repräsentiert ist, fällt mir nix mehr ein. Es kann dann aber auch sein, daß der Gerätemanager im Sekundentakt refresht und das Gerät auftaucht und verschwindet. Man kann es dann catchen. Der Treiberdialog bleibt dann auf dem Schirm, egal was der Gerätemanager macht. Zumindest einmal bei mir, ich hab es sonst mit dem schwereren Problem zu tun.
 
Ich hab auch direkt ans Board gedacht, aber warum ist die Externe dann nicht betroffen?
Also gestern war es so.. Maus und tasie blinkt, schaltet sich ab.. Ich steck um nach Front usb und beides funzt wieder..
Dann hinten gesteckte Externe gecheckt, lief einwandfrei, auch kein Windows Fenster oder PnP Sound, also hatte sie wohl auch kein Verbindungsabbruch. Maus und Tasie wieder hinten gesteckt, wieder nix als blinken, wieder vorne rein, lief.
Ich Depp hab aber nicht daran gedacht nochmal die anderen hinteren Ports zu probieren, vor allem den von der laufenden externen.. es war schon spät wie man an der Uhrzeit vom letzten Post sieht^^
@corvus:
Also vertsehe ich das richtig? Du denkst an Stromunterversorgung?
Es sind beides zwar Gamingversionen, aber nix mit Display oder son schnickschnack, nur beleuchtet.
 
Bei meinem Board liefen die oberen beiden und die internen ohne Ausfall. Die 4 2xUSB2 und 2xUSB3
oberhalb der Audiostecker machten Ärger. Überbelastung kann nicht sein, weil alle Geräte an internen
und den beiden oben angeschlossen liefen tadellos durch.

Ich schließe alles aus, da das System so wie es war seit 2012 ohne Probleme lief.
Selbst BS Wechsel und Treiberaktualisierungen, Neuausetzung, SSD / HDD Wechsel
keinerlei Einfluß hatten. Im normalen Betrieb sind nur Maus und Tasta am USB in Funktion.
Somit kann ich mir Überbelastung nicht vorstellen. Zumal das andere niegelnagelneue NT auch streikte.
Beim neuen Board ist der Fehler weg. Die andere Hardware die selbe, somit auch keine andere Last
am NT.
 

Anhänge

  • ASR 1.PNG
    ASR 1.PNG
    473,4 KB · Aufrufe: 150
  • ASR 2.PNG
    ASR 2.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben