Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht14Danke
Thema: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab Hallo zusammen, Seit ein Paar Wochen habe ich das Problem dass willkürlich meine Logitech g5 Maus und g105 Tasie einfach ...
  1. #1
    Ragnarok
    Herzlich willkommen

    Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Hallo zusammen,
    Seit ein Paar Wochen habe ich das Problem dass willkürlich meine Logitech g5 Maus und g105 Tasie einfach abkacken. Beides blinkt und macht kein mux mehr, da das immer mitten im Spiel passiert und raus ziehen und wieder einstecken nicht hilft, kann ich nichtmal im Gerätemanager gucken was da abgeht o.ä. und nur noch den ganzen Rechner abwürgen und dann geht's wieder für 1-2 Tage. Also standart Einfälle, die Leute wie ich die sich nicht soo besonders gut mit W10 auskennen so haben, wie alle usb ports durchprobieren und Logitechtreiber neu inst. habe ich veruscht, leider ohne Erfolg.
    Google hat nix gefunden und die Tatsache dass ich Forenmuffel mich extra hier registriert hab, zeigt meine Verzweiflung
    Ich wäre extrem dankbar für gut gemeinte Hilfe

  2. #2
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Vor ein paar Wochen hatten wir so was im Forum, ich weiß aber nicht, wie das ausging.
    An der Hardware von Maus und Tasta wirds schon mal nicht liegen, ansetzen könnte man ab der Usb-Buchse(ausgeleiert), für den Unifying-Dongle, ist doch beides drahtlos, oder? Und es sollte wohl besser ein Dongle für beide Geräte dienen, sonst könnten die Treiber die Übersicht verlieren, aber faktisch hab ich eh noch nie von zwei Adaptern an einem PC gehört.
    KnSN bedankt sich.

  3. #3
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Google gibt nur Teile mit Kabel aus. Vielleicht bringt USBDEVIEW Licht ins Dunkel, da kann man zumindest sehen, wann die Geräte verbunden waren. Da auch mal de- und wieder aktivieren.

    Auf jeden Fall wäre eine Ersatzmaus ratsam, gibt's für kleines Geld.

    P.S.: Herzlich willkommen im Forum!

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Das macht's eher noch komplizierter,weil beide, und anscheinend gkeichzeitig betroffen sind.
    Ich sag mal, Probleme mit der USB-Versorgungsspannung aller Ports, weil zuviele oder zu gierige Geräte dran sind, oder das NT überfordert ist. Bis vor kurzem waren 2,5A an +5VSB üblich, das reicht schnell hinten und vorn nicht, ist ja auch noch für andere Dinge als Usb zuständig.
    Treiberprobleme bleiben weiterhin möglich, damit's net mit nem Netzteiltausch auch ganz sicher behoben ist, nein, das Geld könnte für die Katz sein.
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    Ragnarok
    Herzlich willkommen

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Wenn das Netzteil nicht kaputt ist, kann man Unterstromversorgung ausschließen schätze ich, mein Thermaltake Berlin 630 Watt sollte für mein System eig mehr als genug sein, hat ja auch jetzt schon 3 Jahre gereicht. Maus und Tasie sind ganz normal mit Usb Kabel angeschlossen und gestern als es wieder passierte war nur eine Externe mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Es scheint so als würden komplett alle usb hubs abschmieren, ich habe jeden Port versucht, auch Front..nix. Wenn ich dann neustart mache geht alles wieder ganz normal für 1-2 Tage, deswegen macht's für mich den Eindruck dass es eher ein Treiber oder Windows Problem und nicht das Mainboard ist..hoffe ich jedenfalls. Eine Maus über ps2 Buxe anschließen könnte mich vllt wenigstens mal zurück auf den DT bringen.

    Es scheint schlimmer zu werden, heute hing 2 mal kurz meine Maus mit plug-in Ton. kein gutes Zeichen, oder?
    Geändert von Ragnarok (24.04.2016 um 11:54 Uhr)

  6. #6
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    hat ja auch jetzt schon 3 Jahre gereicht
    Aber Netzteile sind kein guter Wein, werden mit den Jahren nicht besser

    eher ein Treiber oder Windows Problem
    Treiber hast du schon versucht, dann setz mal Windows neu auf. Jedenfalls mal mit sfc /scannow (als Admin) die Systemdateien überprüfen, kann nie schaden.

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Die anderen Usb-Geräte laufen einfach weiter, oder ist das ein globaler Ausfall?
    Wenn der PnP-Ton in einer Schleife abgespielt wird, dann erkennt zwar der PC etwas, im Gerätemanager taucht aber nix auf. Das passiert bei einem meiner vier Androiden im Fastboot Mode, keine Ahnung, was da zu tun ist, wäre aber wertvoll zu wissen.
    Unterspannung halte ich nun nicht mehr für so wahrscheinlich, es sei denn, Du hast Verbraucher übersehen. Ich weiß ja selbst nicht, was außer USB und PS/2 noch von +5VSB abhängt, Wake-on-Lan zb. Ursprünglich war der kleine Zusatztrafo nur dazu da, den PC per Taster statt nach vorn verlegtem Netzschalter einschalten zu können(BAT-Standard).
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Guten Morgen,

    einfach mal ein paar Gedanen dazu von mir,

    das passiert immer mitten im Spiel, da denke ich an einen evtl. thermischen Fehler, da der Rechner ja während dem Spiel heiss läuft. Würde da mal das Netzteil im Augenschein nehmen ( kalte Lötstellen, Stecker nachdrücken ( alle Stecker auch auf dem MB etc. )) in Augenschein nehmen.
    Ich weiss ja jetzt nicht, wie das ganze funktioniert, Spannung scheint ja anzuliegen ( blinkende LEDs ). Auch mal auf geplatzte Kondensatoren achten...Deutet für mich auf einen kurzzeitigen Spannungsabbruch die das ganze zum Absturz bringen hin.

    @ Corvus,
    werden interne Laufwerke nicht auch mit 5V versorgt, was ist mit den Lüftern, dürften ja auch unter Volllast laufen ?

    p.s.:
    Nach 3 Jahren geht heutzutage unheimlich viel kaputt...

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Laufwerke hängen nicht an dem kleinen Standbynetzteil im Netzteil.
    USB ursprünglich auch nicht. Primär um den PC auch über nen Powerbutton auf Tasta einschalten zu können, gab es später Jumper, über die man die USB-Stromquelle wählen konnte, und später bis heute gabs nur noch die +5VSB Quelle.
    Die Probleme mit dem neuen Usb-Hci-Standard betreffen ja glaub erst die neuesten Chipsets.
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    Ragnarok
    Herzlich willkommen

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Die anderen Usb-Geräte laufen einfach weiter, oder ist das ein globaler Ausfall?
    Global, selbst front usb ist dann tot, also zumindest was Maus und Tasie angeht, ob ich auf die externe zugreifen kann, kann ich ja ohne eingabegerät nicht gucken :/
    Um auszuprobieren ob's vllt am Logitech treiber liegt, habe ich den mal aus dem Autostart genommen, seit dem hängt völlig willkürlich die maus zwischendurch mit pnp-ton. Ob's zufall ist, werd ich heute ja sehen, Logitech Treiber ist wieder an, mal sehen..

    Hab grad mal mein Rechner aufgemacht und alle stecker gecheckt, der 6Pinner Stromstecker hat sich etwas reinbewegt, aber ich geh mal nicht davon aus dass es daran lag.
    Genauer weiß ichs aber erst in 2-3 Tagen, bis dahin.. Danke euch vielmals für die Hilfe!
    Geändert von Ragnarok (25.04.2016 um 19:15 Uhr)

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Die anderen Geräte funzen aber noch, wie das Usb-Laufwerk? Gut, das ist alles schwer festzustellen, wenn weder Maus noch Tasta funzen, aber die PnP - Erkennung beim Anstöpseln von Laufwerken, Sticks etc müßte noch gehen.
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    Gohrbi
    gehört zum Inventar Avatar von Gohrbi

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Ich bin also nicht allein mit dem Problem. Bisher konnte ich/wir hier keine Ursache finden.
    Hast du auch im Spiel dieses Windows Anstöpsel Geräusch?

    Ubrigens ich hatte auch eine 2. Maus parallel dran, die wollte auch nicht.

    Ich habe gemacht, bisher aber ohne Erfolg:
    -Treiber
    -Chipsatztreiber
    -Neuinstallation
    -Steckplätze gewechselt, aber nicht genug
    -Netzteil gewechselt
    -sfc scannow
    -dll Reparatur mit ISO
    -Kontrolle im Task Manager
    -UEFI reset mit Batteriewechsel

    Bei nächster Gelegenheit wechsel ich das Board, weil ein Kumpel von mir
    auch so ein Problem hatte. Da waren Kondensatoren am sterben.

    Jetzt nochmal den Ausfall gehabt und getestet. Alle USB ab und nur Tastatur und Maus dran
    gelassen. Beide blinken. Beide an USB intern angeschlossen, beide gehen. Zurück zu Anfang, beide blinken. Also weiter und es funktionieren nur 2 USB am I/O Panel. Die anderen 4 blinken.
    Da es sich aber um USB2 UND 3 Anschlüsse handelt ... seltsam. Die USB Header funktionieren an der Platine. Also doch Platine?

    In 2 Tagen weiß ich mehr da ich da mein Sockel wechsel.
    Geändert von Gohrbi (26.04.2016 um 13:20 Uhr)

  13. #13
    Gohrbi
    gehört zum Inventar Avatar von Gohrbi

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Falls es @Ragnarog noch interessiert...... bei mir war das Board hin.
    Ralfjohannes bedankt sich.

  14. #14
    Gohrbi
    gehört zum Inventar Avatar von Gohrbi

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Es scheint ihn nicht zu interessieren. Anmelden und dann still ruht der See.

  15. #15
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Maus und Tastatur schalten sich plötzlich ab

    Forenmuffel
    Wer nicht will, der hat schon
    Gohrbi bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163