Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht3Danke
Thema: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu. Guten Tag, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich komme am besten gleich zur Sache. Mein PC ...
  1. #1
    Garlor
    Herzlich willkommen

    Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Guten Tag,

    das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich komme am besten gleich zur Sache.

    Mein PC hängt sich meistens auf und manchmal startet er auch einfach neu. Hatte auch schon Bluescreens, allerdings weiß ich leider den Fehlercode nicht mehr. Ich kann mir nicht erklären warum, da es sowohl beim browsen, als auch beim spielen einiger Spiele passiert.

    Ich habe schon die Festplatten und Ram-Riegel überprüft. Außerdem habe ich auch mal CPU und Grafikkarte unter Last laufen lassen. Ich habe auch mehrmals das Betriebssystem neu aufgesetzt. Leider auch ohne Ergebnisse.

    Im Anhang schicke ich mal die Minidump-files als .rar Datei.

    ich hoffe auf Hilfe und schonmal danke im vorraus.

    Mfg,
    Garlor
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Willkommen im Forum @Garlor.
    Hast du in letzter Zeit Veränderungen der Hardware vorgenommen und sind die Treiber aktuell? Schau in den Gerätemanager nach Warnhinweisen. Sind die Treiber vom Hersteller deiner Hardware?
    Auch eine Prüfung der Systemdateien mit dem Befehl sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator wäre anzuraten. Auch erstmal die Festplatte prüfen mit chkdsk /f /r könnte Fehler ausschließen. Wie sieht es mit den Temperaturen des PC'S aus?

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Hallo @Garlor! Willkommen im Forum!
    Die beiden Dumpfiles sind vom 11. und 12.02.16, also über 8 Wochen alt. Wenn seit dem keine neuen Bluescreens mit Bugcheck-Code 0x124 eingetreten sind, ist diese Problem eventuell durch die Neuinstallation erledigt.
    Die Parameter des Bugcheck-Code geben einzig und allein die Adresse der WHEA-Record an. Deshalb ist eine tiefer greifende Prüfung nicht möglich.
    Hier der massgebliche Teil "Sektion 2" des WHEA-Record
    verborgener Text:
    Section 2 : x86/x64 MCA
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor @ ffffe0008968ba08
    Section @ ffffe0008968bb90
    Offset : 664
    Length : 264
    Flags : 0x00000000
    Severity : Fatal

    Error : ICACHELG_IRD_ERR (Proc 1 Bank 1)
    Status : 0xb600000000100153
    Address : 0x0000000000000000
    Misc. : 0x0000000000000000

    Es ist also ein Lesefehler (IRD_ERR) beim Lesen aus dem Cache (ICACHELG_) eingetreten. Da der Fehler eventuell schon behoben ist, nur zur Information:
    Mögliche Ursachen
    1. fehlerhafte CPU
    2. fehlerhaftes Motherboard.
    3. fehlerhaftes PSU (Power Supply; wahrscheinlich Netzteil).

    Aber bei der Gelegenheit ist mir noch etwas aufgefallen:
    Windows 8 Kernel Version 10240 MP (8 procs) Free x64
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
    Built by: 10240.16463.amd64fre.th1.150819-1946

    Zum Zeitpunkt des Bluescreens hast du mit einem Windows gearbeitet, das nicht "up to date" war.
    Ich hoffe du hast das in den letzten 8 Wochen geändert.
    Geändert von Ari45 (25.04.2016 um 20:25 Uhr) Grund: Interpredationsfehler: nicht Schreibfehler sondern Lesefehler

  4. #4
    Garlor
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Guten Abend,

    danke für die schnelle Antwort. Also die Treiber sind alle aktuell und der Gerätemanager zeigt auch keine Hinweise. Die Treiber sind alle vom Hersteller und ich habe sowohl scannow als auch chkdsk schon einmal durchlaufen lassen und es hat keine Fehler erkannt. Festplatten habe ich eh 2 und habe auch beide schonmal einzeln getestet, aber er hat sich trotzdem neu gestartet. Die Temperaturen sind auch alle in Ordnung, da ich das anfangs auch unter Verdacht hatte.

    Ja die Dumpfiles sind so alt, da ich den PC seit dem nicht in betrieb hatte, da er ja immer neu startet oder sich aufhängt. Hatte aber gestern extra noch einmal alles getestet und er ist wieder abgestürzt, daher schicke ich die neue Dumpfile gleich im Anhang.

    Die drei möglichkeiten hatte ich auch vermutet, aber mehr weiß ich leider auch nicht, da ich allerdings noch Schüler bin, kann ich mir leider nicht alles leisten zum Testen und hatte gehofft es wären vielleicht doch nur Treiber.

    Mein Windows ist dachte ich auf dem neusten Stand, allerdings werde ich das nochmal überprüfen. Danke

    Mfg
    Garlor
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Du hast lt.- Dump File immer noch die Windows Version 10240. Ist es möglich erst mal das Windows zu aktualisieren. Die aktuelle ist für Nichtinsider 10586.218.
    Ari45 bedankt sich.

  6. #6
    Garlor
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Ich wusste gar nicht, dass das Windows nicht aktuell ist.

    Ich bin schon dabei, es zu aktualisieren, aber kann es sein, dass die Fehler dadurch hervorgerufen werden?

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Dein Fehlerbild weist eigentlich auf die Hardware hin. Ist dein Chipsatztreiber aktuell?
    Um es besser zu analysieren ist ein aktuelles System vorteilhaft. Versuche es auf den aktuellen Stand zu bringen und teste dann den Rechner.

  8. #8
    Jelsche
    treuer Stammgast Avatar von Jelsche

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Den Fehler den du beschreibst hatte ich auch schonmal und war völlig verzweifelt bei der Fehlersuche.
    Nachdem ich das Netzteil getauscht hatte, trat der Fehler nie wieder auf.

  9. #9
    Garlor
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Also das Update auf die neuste Version läuft schon.

    Und danke Jelsche, dann werde ich mal schauen, ob ich mir irgendwo ein Netzteil leihen kann oder ob jemand ein gebrauchtes hat.

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Suche aber nicht nur in einer Richtung. @Arie45 hatte schon mögliche Hardware zu dem Fehler genannt (#3).
    Mögliche Ursachen
    1. fehlerhafte CPU
    2. fehlerhaftes Motherboard.
    3. fehlerhaftes PSU (Power Supply; wahrscheinlich Netzteil).
    Wenn die Aktualisierung W10 fertig ist, gib bitte mal in "Ausführen" den Befehl winver ein. Dort kannst du deine Version überprüfen.
    Ari45 bedankt sich.

  11. #11
    Garlor
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Ja selbstverständliche werde ich auch die anderen möglichen Fehler untersuchen.

    Und das werde ich tun, aber der erste Veruch die neuste Version zu installieren schlug fehl.

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Das ist jetzt schwer einzuschätzen ob es an einem Hardwarefehler liegt oder am System. Erst mal die Frage hast du fremde Sicherheitssoftware oder Tuningtools installiert? Kannst du Angaben (Fehlermeldungen) zum Nichtgelingen des Updates liefern?

  13. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Sorry, ich hatte in #3 einen Fehler produziert. Er ändert zwar nichts an dem Bluescreenfehler. Ich habe ihn aber trotzdem berichtigt:
    Es ist also ein Lesefehler (IRD_ERR) beim Lesen aus dem Cache (ICACHELG_) eingetreten.
    Hier hatte ich "Schreibfehler" und "Schreiben" geschrieben. Die Abkürzung IRD_ERR bedeutet aber "Instruction_Read_ERRor".
    Das ist mir eben beim nochmaligen Lesen des Beitrags aufgefallen. Sorry dafür.
    Aber an der Schlussfolgerung ändert sich nichts.

  14. #14
    Garlor
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Nein ich habe keine fremde Sicherheitssoftware oder ähnliches installiert. Fehlermeldungen gab es auch keine weiter außer, dass das Update nicht installiert wurde und ob ich es erneut versuchen will.

    Zweiter Durchgang läuft und bis jetzt sieht es ganz gut aus.
    frankyLE bedankt sich.

  15. #15
    Garlor
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 stürzt ab, hängt sich auf oder startet neu.

    Ich habe jetzt mehrmals versucht die neuste Version von Windows zu installieren und es hat kein mal funktioniert, woran das liegt weiß ich allerdings nicht, da als Meldung nur angezeigt wurde, dass ein Fehler auftrat.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163