Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68
Danke Übersicht61Danke
Thema: Graues Rechteck links oben auf Desktop Servus. Beim Einschalten meines PCs gab es heute keinen Ton und seit heute befindet sich auch auf meinem Desktop links ...
  1. #1
    Mondfrau
    ¡Hasta la vista! Avatar von Mondfrau

    Unglücklich Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Servus.
    Beim Einschalten meines PCs gab es heute keinen Ton und seit heute befindet sich auch auf meinem Desktop links oben ein graues Rechteck, das alles überlagert und das sich auch nicht mit Snipping Tool oder Screenshot fotografieren läßt.
    Ich machte schon eine Systemwiederherstellung. Ton ist wieder da. Rechteck ist nicht weg.

    Fragen: Was ist das? Wie kann ich das wieder wegbekommen?

    Danke.
    Jenny
    Geändert von Mondfrau (25.04.2016 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Könnte an installierter Sidebar o.ä. liegen:

    [Windows 7] Mysteriöses graues Feld am Bildschirmrand

    Mach mal (als Administrator) sfc /scannow und lass' AdwCleaner prüfen.
    Terrier! und Mondfrau bedanken sich.

  3. #3
    Mondfrau
    ¡Hasta la vista! Avatar von Mondfrau

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Hallo Ralfjohannes,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe keine Sidebar installiert. Das Problem besteht ja erst seit heute früh.
    Den Link hab ich besucht, kannte ihn schon. Hilft mir aber nicht weiter.
    Ich hab Avast installiert und alles gescannt. Es wurde nix gefunden.

    AdwCleaner hat auch nix gefunden.

    Danke und liebe Grüße
    Jenny

    P.S. Ich habe den Desktop-Hintergrund weiß gemacht und mit meinem Smartphone fotografiert. So sieht das graue Rechteck in der oberen linken Ecke aus (leider liegt das Bild auf der Seite):

    Graues Rechteck links oben auf Desktop-grau.jpg
    Geändert von Mondfrau (26.04.2016 um 01:25 Uhr)

  4. #4
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Ist das nur bei einer bestimmten Seite oder bei alles Webseiten. Oder auch auf dem Desktop wenn kein Browser gestartet ist.

  5. #5
    Hänk
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    @Manta: Das scheint mir nicht im Browser zu sein, sondern auf dem Desktop.
    Mondfrau bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Hallo @Mondfrau!
    -> Hast du schon mal einen Rechtsklick auf das Rechteck gemacht? Eventuell kommt dann ein zugehöriges Kontextmenü.
    -> Hast du schon mal den Taskmanager auf den TABs "Autostart" und "Prozesse" nach unbekannten Programmen durchforstet?

    Wenn die beiden Sachen nicht helfen, mache bitte einen Scan mit OTL OTL - OTLogfile by Oldtimer und poste die Logdatei als Text in einem Spoiler.
    Geändert von Ari45 (26.04.2016 um 08:01 Uhr)
    Mondfrau bedankt sich.

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    @Mondfrau
    Hast Du schon mal einen kompletten Neustart veranlasst: Windows 10 komplett neu starten Der schafft bei kleineren Problemen oft schon Abhilfe.
    Mondfrau bedankt sich.

  8. #8
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Zitat Zitat von Mondfrau Beitrag anzeigen
    Ich machte schon eine Systemwiederherstellung. Ton ist wieder da. Rechteck ist nicht weg
    Ich sage Hardwarefehler ! Grafikkarte ? Bildschirm ?

    Zumal sich das ganze noch nicht mal per Snippingtool abbilden lässt...

    Wann erscheint das graue Rechteck, direkt beim einschalten oder erst wenn Windows voll hochgefahren ist ?

    Hat der PC HDMI Ausgang ? Dann den Rechner testweise per HDMI Kabel am TV Gerät anschließen um evtl. den Monitor ausschließen zu können.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Ein Platzhalter/Rahmen. Aber für ein Icon zu groß. Jedenfalls funktioniert das dahinterstehende Programm nicht richtig. Könnte Malware sein, die aber vom Virenscanner oder der Firewall geblockt wird, sonst würde da jetzt Werbung oÄ erscheinen.
    Von der Größe her könnte es auch ne App-Kachel sein. Geht das denn, Kacheln auf den Desktop pinnen, würd' ich glatt tun, mit der von der Wetter-App, schließlich ist das Win10-Startmenü bei mir gut versteckt.

  10. #10
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    @Corvus,

    die gute Dame hat eine Systemwiederherstellung hinter sich

    Und bevor sie weiter im System rumsucht, erst den Test via HDMI Kabel machen ( Kein Rechteck auf dem TV --> Fehler am Monitor ).

    2ter Test wäre dann den Rechner mit Starthilfe / Notwindows hochzufahren, um dann zu sehen ( Kein Rechteck mehr--> Fehler im System. Rechteck noch vorhanden --> Hardwarefehler, am ehesten dann die Grafikkarte ).
    Deadeye bedankt sich.

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Und? Nur wenn Backup und Restore offline gemacht wurden, wird alles überschrieben. Bei mir haben auch in zwei von zwei Versuchen die Fehler überlebt, wegen denen ich das gemacht hatte. Mit CloneZilla, was ich jetzt verwende, sollte das aber nicht passieren, da wird die Partition oder gar HD radikal überschrieben.
    Vllt war auch bloß ein Wiederherstellungspunkt gemeint. Das ist zwar immer nen Versuch wert, aber obs hilft ist Fifty/Fifty.

  12. #12
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Das sieht man dann ja nach diesen 2 sehr kurzen Tests

  13. #13
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Ja. Das waren akute Notfälle. Zum Spaß macht man das nicht, wenn man dem Programm nicht 100% traut und den Rechner stundenlang einsam rödeln lassen will. Das Primärziel wurde denn auch verfehlt, bei der Windows-Systemwiederherstellung und Paragon B&R, je 1x. Das Problem war dort so schwerwiegend, daß es auf Clean Install hinaus lief, das ist aber wegen so nem Rechteck unnötig.

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Hast du eine Sicherheitssoftware wie z.B. AVG installiert? Sollte dies der Fall sein, deaktiviere diese mal. Ich habe mal gelesen, dass es für Nachrichten zu Produkt-Neuigkeiten innerhalb von AVG zuständig sein könnte.

  15. #15
    Mondfrau
    ¡Hasta la vista! Avatar von Mondfrau

    AW: Graues Rechteck links oben auf Desktop

    Hallo ihr Lieben,

    so viele Antworten. Danke.
    Und so viele Fragen an mich. Ich versuche alle zu beantworten.

    @Manta1102
    Das dunkle Rechteck ist nur auf dem Desktop. Es schiebt sich über alles. Selbst über Videos und Bilder.

    @Hänk
    Ja, es ist nur auf dem Dektop.

    @Ari45
    Rechtsklick auf das graue Rechteck bringt nichts anderes, als ein Rechtsklick auf den Desktop.
    Bei "Autostart" hab ich fast alles deaktiviert. Bei "Prozesse" laufen 2 Apps (Firefox und Task-Manager), 41 Hintergrundprozesse und 29 Windows-Prozesse. Einen Scan mit OTL mach ich dann.

    @areiland
    Windows 10 komplett neu starten. Wie geht das?

    @Waschmaschine
    Das Rechteck erscheint gleich nach dem Einschalten, sobald der Desktop sichtbar wird.
    Ich habe keinen Fernseher. Kein HDMI.

    @frankyLE
    Ich habe kein AVG installiert.


    Vielen Dank euch allen.
    Jenny

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163