Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht7Danke
  • 2 Post By build10240
  • 1 Post By m.fessler
  • 2 Post By build10240
  • 1 Post By Deadeye
  • 1 Post By m.fessler
Thema: Skalierung - dpi, gibts Tricks? Hallo, Windows und die dpi Skalierung... was für ein Thema. Hab hier ein 10,1" Tablet mit 1920x1200... "toll". Dass Anwendungen ...
  1. #1
    m.fessler
    bekommt Übersicht

    Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Hallo,

    Windows und die dpi Skalierung... was für ein Thema.

    Hab hier ein 10,1" Tablet mit 1920x1200... "toll".

    Dass Anwendungen welche so programmiert sind dass sie die Einstellung ignorieren sprich feste Größen verwenden und das ganze durch die interpoliererei dann grausam aussieht - geschenkt.
    Aber dass nicht mal Microsoft selbst diverse Teile von Windows diesbezüglich "optimiert" hat... Hallo?
    Zum Beispiel die ganze mmc, Computerverwaltung....

    Mach ich was falsch oder träum ich?
    Gibts Optimierungsmöglichkeiten?

    Danke und Grüße!

  2. #2
    Maik
    Moderator Avatar von Maik

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Hallo,

    ich habe so ein Problem bei z.B. VLC .... Bei der MMC Konsole wird alles vernünftig angezeigt. Welche Skalierung hast du eingestellt?

    Gruß
    Maik

  3. #3
    Deadeye
    treuer Stammgast

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Also bei meinem Notebook konnte ich das Problem mit dem hier beheben
    http://www.drwindows.de/windows-tool...emloesung.html

    Inwiefern man das jetzt beim Tablet verwenden kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn das Betriebssystem ja gleich ist müsste es theoretisch gehen, oder?

  4. #4
    m.fessler
    bekommt Übersicht

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Zitat Zitat von Maik Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe so ein Problem bei z.B. VLC .... Bei der MMC Konsole wird alles vernünftig angezeigt. Welche Skalierung hast du eingestellt?

    Gruß
    Maik
    150%
    Anbei zwei Screenshots. 100% und 150%
    Trotz JPEG Komprimierung sieht man schön dass bei 150% die Schrift zB. in der MMC oder beim Install Dialog unscharf ist.


    Zitat Zitat von Deadeye Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Notebook konnte ich das Problem mit dem hier beheben
    http://www.drwindows.de/windows-tool...emloesung.html
    Hat bei mir leider nichts gebracht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Skalierung - dpi, gibts Tricks?-100.jpg   Skalierung - dpi, gibts Tricks?-150.jpg  

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Wieder mal so ein Thread der Marke "Hast Du keine Probleme, dann such Dir welche". Möglicherweise ist die Schrift etwas unscharf. Na und. Ist eben ein kleiner Fehler im Design. Ist ja nicht so, daß man gezwungen wird den ganzen Tag darauf zu starren.

    Derartige "Fehler" finden sich bei allen Produkten. Das ist eben u.a. eine Folge der Massenproduktion, schnellen Abfolge mit der heute Produkte auf den Markt losgelassen werden, etc. Wer seine Ansprüche derart hoch ansetzt, muß in einer anderen Preisklasse einkaufen gehen.
    Eagle02 und Holunder1957 bedanken sich.

  6. #6
    m.fessler
    bekommt Übersicht

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    Wieder mal so ein Thread der Marke "Hast Du keine Probleme, dann such Dir welche".
    Wieder so eine Antwort der Marke "Ich hab eigentlich nichts beizutragen, muss aber unbedingt meinen Käse dazugeben."

    Das ist kein kleiner Fehler der an 1-2 Stellen auftritt sondern die Skalierung im Allgemeinen ist fürn.... Hugo.
    Wenns dich nicht stört - fein - bitte weitergehen.
    Ich finds äußerst unschön.
    Deadeye bedankt sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Die Schriftdarstellung wird schon seit Jahren immer wieder von den gleichen Leuten bemängelt, trifft aber letztendlich nur einen kleinen Teil der Nutzer mit speziellen Einstellungen und scheint weder für Microsoft noch für die breite Masse von Interesse zu sein. Ist vergleichbar mit den Leuten die bei Golf, 3er, C-Klasse und Co. jedes Spaltmaß und jede Naht nachmessen und sich dann über kleinere Abweichungen aufregen.
    Eagle02 und Holunder1957 bedanken sich.

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Wenns unscharf ist, dann sollte man statt der Skalierung in den Einstellungen mal die Skalierung in der Systemsteuerung unter Anzeige unter dem Link "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" probieren. Meist sind dann die Schriften gerade in Desktopprogrammen wieder scharf.

  9. #9
    Deadeye
    treuer Stammgast

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    Die Schriftdarstellung wird schon seit Jahren immer wieder von den gleichen Leuten bemängelt, trifft aber letztendlich nur einen kleinen Teil der Nutzer mit speziellen Einstellungen und scheint weder für Microsoft noch für die breite Masse von Interesse zu sein. Ist vergleichbar mit den Leuten die bei Golf, 3er, C-Klasse und Co. jedes Spaltmaß und jede Naht nachmessen und sich dann über kleinere Abweichungen aufregen.
    Was soll das bitte wieder für ein Vergleich sein? Und davon abgesehen warum muss man eigentlich immer den Proleten raushängen lassen? Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat kann man auch mal den Mund geschlossen und die Finger still halten.
    m.fessler bedankt sich.

  10. #10
    m.fessler
    bekommt Übersicht

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?

    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    Die Schriftdarstellung wird schon seit Jahren immer wieder von den gleichen Leuten bemängelt...
    Jap, vielleicht weils einfach grausam gelöst ist und in heutiger Zeit wo einem (neben den ganzen WXGA/WSXGA "Pixelmonstern" die immer noch gerne fleißig verbaut werden und nicht zuletzt oft als einziges Unterscheidungsmerkmal zur nächst höheren Geräteserie missbraucht wird) durchaus auch schon mal ein hochauflösendes Display über den Weg rennt es einfach ein Armutszeugnis ist?

    Aber hey klar - stellen wir halt eben die Auflösung runter - lassen wir das Display interpolieren - schaut eh kaum schlechter aus. (?!)

    Auf den Autovergleich gehe ich nicht ein - warte noch auf den mit den Fußballfeldern....

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen"
    Ist bekannt - und jap auch das einzeln die Skalierung deaktiviert werden kann.
    Aber meine Erfahrung dazu ist leider dass alles außer 100%/96DPI unschön "verwurschelt" wird. Eben leider zum Teil auch dort wo man es nicht durch die Einstellung in den Kompatibilitätseinstellungen deaktivieren kann oder möchte.

    Manche erhöhen stattdessen die Schriftgrößen - schön, aber das kann auch nicht die Lösung sein zumal Microsoft selbst ja die Skalierung je nach Auflösung ändert sprich somit eine "Empfehlung" vorgibt.
    IMHO sollen sie es somit richtig und sauber unterstützen oder gar nicht und eben sagen "Hey - wenns euch nicht passt, schraubt an den Zeichengrößen herum oder stellt die Auflösung runter. Wie früher eben."

    Somit bleibt für mich und die ganzen vermeintlichen Spaltmaß und Ledernaht Aficionados wohl nur entweder mit den Darstellungsproblemen zu leben oder wieder mit einer Auflösung wie 1996 zu arbeiten während neben einem ein Smartphone der Mitteklasse liegt welches die doppelte oder noch höhere Pixeldichte aufweist.

    Aber Hauptsache man bastelt sonst allerlei Sinnlosigkeiten in ein OS... ich werde langsam glaub ich wirklich zu alt für den Kram.
    Deadeye bedankt sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Skalierung - dpi, gibts Tricks?


Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163