Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2. Festplatte läuft ununterbrochen

lordwasbinich

Herzlich willkommen
Hallo,

ich besitze ein Lenovo Thinkpad Yoga mit einer SSD und einer HDD für größere selten benötigte Dateien. Windows 10 und sämtliche Programme laufen auf der SSD. Das Problem ist, dass die HDD seit 1 Woche ununterbrochen läuft. Ich habe unter anderem ein großes Windows Update laufen lassen, Lenovo Treiber aktualisiert und bin von avast auf Avira umgestiegen, deswegen weiß ich nicht woran es liegt, bzw. warum das Problem jetzt da ist.
Im Internet habe ich auch nichts gefunden, was mir weiter hilft. Der Sysinternals Process Monitor zeigt mir natürlich Zugriffe an, sobald ich etwas auf der Festplatte öffne, im Leerlauf erfasst er jedoch auch nach 10 Minuten keinerlei Zugriffe. Die Festplatte läuft dabei trotz der Einstellung auf 1 Minute in den Energieoptionen einfach weiter.
Vielleicht hilft es noch zu erwähnen, dass die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Das ist sie jedoch auch schon immer gewesen. In Avira hatte ich zwischenzeitig die HDD auch schon vom Echtzeitscanner ausgenommen, aber wenn es daran liegen würde, hätte ich es ja wohl im Process Monitor gesehen.
Zur Zeit benutzte ich ein kleines Programm, mit dem ich die Festplatte manuell deaktivieren kann aber das kann ja irgendwie nicht die Lösung des Problems sein...

Ich bin um jeden Rat dankbar!
 
Anzeige
Mit Crystal Disk Info das APM-Profil verändern. Wenn die HD überhaupt APM kann. Die meisten haben aber mehrere Profile, und selbst wenn man nicht deren genauen Code kennt, müßte beim Verschieben des Reglers nach links(Energie sparen) auf das der Sliderposition nächstliegende Profil geswitcht werden.
Mit den für höhere Sparmodi typischen zahlreichen Load/Unload-Cycles schrottet man aber die HD und das Geklacker nervt.
 
Bei mir ist es auch so,
habe ein tripel boot system
Bei W 7 schaltet die HDD richtig ab,
bei W 8 und W10 nicht
nehme HotSwap zum manuellen Abschalten der 2. Festplatte
 
Ich habe auch HotSwap benutzt aber mit dem Verstellen des Reglers in den APM Einstellungen von Crystal Disk Info hat sich das Problem erledigt :) (y)
 
Anzeige
Oben