Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Suche mit Windows 10, Classic Shell

lessiak

treuer Stammgast
Hallo Freunde!:)

Mein Name ist Anton, komme aus Kärnten und beschäftige mich jetzt seit Dezember mit Windows 10. Ich habe schon manchmal bei euch im Forum vorbeigeschaut und so manchen hilfreichen Tipp erhalten.

Habe mich heute extra angemeldet, weil mich eine Frage wirklich interessiert. Und zwar habe ich eine Frage zu Classic Shell. Ich weiß es gibt schon viele Diskussionen darüber und optisch brauche ich die Geschichte nach der Umgewöhnungsphase auch nicht mehr (OK, die prozentuelle Einstellung der Transparenz der Taskleiste ist schon eine nette Geschichte).

Aber egal, was mich interessiert ist, wieso denn die Suche mit Classic Shell so viel besser ist als mit der normalen Windows 10 Suche. Classic Shell durchsucht das gesamte System samt Outlook und allem so viel schneller, genauer und besser dass ich es mir erneut installiert habe.

Cortana will ich wegen der Datenschnüffelei schon man gar nicht nutzen :cry: aber auch testweise bot mir Cortana nicht diese Effizienz beim Suchen wie Classic Shell.

Ist das von euch auch schon jemandem aufgefallen, oder ist bei mir irgendwas falsch im System?:smokin
 
Anzeige
Ui, heißt das, dass bei dir die Suche über Classic Shell auch bessere und schnellere Ergebnisse bringt?


Die reine Windows 10 Suche ist so ziemlich für den Kanal. Oft läuft sie dann mehrere Minuten lang ohne neue Ergebnisse zu bringen, die Suche wird aber auch nicht abgebrochen.

Die Indizierung habe ich schon mehrmals neu durchgeführt, verbessert die Suche aber nicht wirklich.

Eigentlich wollte ich Windows 10 ja ohne zusätzliche Tools betreiben, geht aber leider nicht.
 
Ich kann die Probleme auf mehreren Rechnern mit Windows 10 nicht nachvollziehen. Windows 10 findet alles, was an indizierten Orten liegt, Sekundenbruchteile nach dem Tastenanschlag. Die Suche ist jedenfalls gegenüber früheren Windowsversionen stark verbessert. Vielleicht sollte man das System nicht so mit Tools vermüllen, dann funktionieren nämlich auch die Systemfunktionen ohne Probleme.

Mit Cortana hat das m.E. gar nichts zu tun, die habe ich nämlich soweit wie über die Benutzeroberfläche möglich abgeschaltet, d.h. Microsoft erhält keine Daten zum Schreibverhalten, etc.Nur ausgewählte Apps erhalten Zugang zu bestimmten Daten, Cortana erhält, soweit es die Einstellungen unter Datenschutz betrifft, gar keine Daten.
 
Wenn ich kürzlich ein PDF, DOC, Jpeg oder sonst was Generisches abgespeichert habe und mich auf dem Desktop befinde, dann sollte das prominent in der überschaubaren Liste der Win10 Suche erscheinen, wenn ich das aufrufen möchte. Jedenfalls fand ich das gut genug gemacht, daß ich bis heute die Win10 Suche nicht von der Taskleiste abgekoppelt habe, und sie schon mehr als ein halbes Dutzend Mal benutzt habe, seit es Win10 gibt. Würde die Suche von alleine verschwinden, würde ich es vllt nach erst nach ein paar Wochen bemerken.
Verläsdlich sind beide nicht. Die Suche nach nicht indizierten Files ist ja immer besser versteckt worden, ich weiß bis heute nicht, ob es die "Sucherweiterung" wie das glaub bei Win7 hieß, überhaupt noch gibt in Win10, oder ob man da völlig vom Index abhängt.
Eigtl will ich wieder ein gscheites GREP-Tool mit grafischer Shell und ganz ohne Index. Zz kommt wenn's kompliziert wird ein mehrere Jahre alter Crack(mein letzter übrigens) aus dem Fundus des legendären FOSI zum Einsatz.
 
Ich bin ja immer gerne bereit dazuzulernen.

Jetzt habe ich zufällig bemerkt, dass Windows 10 bei mir unter eigene Dateien durchsuchen Outlook gar nicht beinhaltet. Das liegt sicher an irgendeiner Einstellung.

Leider finde ich diese aber nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie man Outlook in die Suche einbinden kann. Ich meine jetzt nicht die Indizierung, denn da ist Outlook bereits aktiviert.

Wie gesagt, Classic Shell durchsucht die Outlook Dateien ohne Probleme.
 
Anzeige
Oben