Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht14Danke
  • 2 Post By stemic
  • 2 Post By mike03
  • 1 Post By Wollfgang
  • 2 Post By Ponderosa
  • 2 Post By Wollfgang
  • 2 Post By build10240
  • 3 Post By weritat
Thema: Installation von Windows 10 auf neue SSD Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bisher noch keine Lösung dazu hier oder im Internet gefunden, deshalb habe ich ...
  1. #1
    weritat
    Herzlich willkommen

    Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und bisher noch keine Lösung dazu hier oder im Internet gefunden, deshalb habe ich mich kurzerhand mal angemeldet. Folgendes Problem liegt vor:

    An meinem Laptop (Dell Vostro 3460) ist meine HDD kaputt gegangen. Zunächst kam ein Bluescreen und Windows ist agbestürzt und bei nochmaligem staren kamen nur noch kratzige Geräusche aus der HDD.
    Ich habe mich dann entschieden eine neue SSD (Samsung SSD 850 EVO mit 250 GB) zu holen und habe die Festplatten ausgetauscht.
    Da ist Student bin konnte ich mir eine Version Windows 10 EDU- Datei an einem anderen PC runterladen und habe diese mit der Funktion "Datenträgerabbild brennen" auf eine DVD gebrannt.

    Ich habe dann die Bootreihenfolge geändert, der Laptop bootet einfach nicht von der Windows- DVD.
    Am Laufwerk liegt es nicht, denn ich konnte mit dem Laufwerk ohne Probleme ein Live- System von einer anderen CD auf dem Laptop starten.
    Die Windows- DVD scheint auch intakt zu sein, denn wenn ich die DVD an einem anderen PC öffne, startet die Windows- Installation.

    Nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und weiß nicht, woran das noch liegen könnte, dass von der DVD nicht gebootet wird. Könntet ihr mir da noch weiterhelfen? Ist euch bei meiner Vorgehensweise noch etwas aufgefallen oder hättet ihr noch Tipps?

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Mühen!

  2. #2
    weritat
    Herzlich willkommen

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die SSD wird vom BIOS meines Laptops erkannt und es ist auch der AHCI- Modus eingestellt.

  3. #3
    stemic
    kennt sich schon aus

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Versuche doch mal die ISO Datei mit Rufus auf einen USB Stick zu schreiben und drücke beim Einschalten des PCs die F12 Taste dann kommst Du in das Boot Menü und kannst den USB-Stick auswählen. Bei Rufus musst Du noch die Einstellung auf GPT ändern falls Du ein UEFI Board hast.
    Terrier! und weritat bedanken sich.

  4. #4
    mike03
    Gast

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Da wird wohl beim Brennen was schief gelaufen sein. Nimm einen USB-Stick und erstelle mit Hilfe des aktuellen! MCT einen bootbaren Datenträger.Im Laptop dann die Bootreihenfolge nicht vergessen.
    Terrier! und weritat bedanken sich.

  5. #5
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Versuch auch mal folgendes, weritat, da ich von ausgehe, dass er ein UEFI-Bios hat.
    Gehe ins BIOS und schau nach. Möglich, dass bei dir Legacy aktiviert ist.
    Wenn ja, stell es um auf UEFI.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Installation von Windows 10 auf neue SSD-uefi-booten.jpg  
    Geändert von Wollfgang (28.04.2016 um 09:21 Uhr)
    weritat bedankt sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Und Secure boot ausschalten
    Wollfgang und weritat bedanken sich.

  7. #7
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Uff, guten Morgen Ponderosa, glatt vergessen noch zu erwähnen. Danke dir.
    Ponderosa und weritat bedanken sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Es geht hier doch um Windows 10, da sollte Secure Boot nicht das Problem darstellen. Außerdem wurde das Modell scheinbar mit Windows 7 ausgeliefert, ist also eher wahrscheinlich, daß Secure Boot ab Werk gar nicht aktiv war. Immerhin hat auch eine Live-DVD ohne Probleme gebootet. Daß die gebrannte DVD defekt ist, kann man zumindest ausschließen, denn sie lief ja an einem anderen Rechner. Dann schon eher eine Inkompatibilität zwischen dieser DVD und dem Laufwerk in dem Dell.

    Ich halte auch einen USB-Stick mit Rufus für eine erfolgversprechende Lösung. Allerdings sollte der Stick sowohl per UEFI als auch per Legacy-Bios bootfähig sein, da wir ja nicht wissen, was in dem Dell eingestellt ist und ob der überhaupt über UEFI verfügt.

    Zitat Zitat von stemic Beitrag anzeigen
    Bei Rufus musst Du noch die Einstellung auf GPT ändern falls Du ein UEFI Board hast.
    Das ist wieder so ein Mißverständnis. Es ist völlig egal welchen Partitionierungsstil der Installationsdatenträger hat. Für UEFI-Bootfähigkeit ist nur wichtig, daß die Efi-Dateien auf einer FAT32-formatierten Partition (oder einer DVD) liegen. Alles andere richtet Rufus beim Erstellen des USB-Sticks selbstständig ein. In der Regel reicht es für einen UEFI-bootfähigen Stick aus, die Dateien von der Iso-Datei auf einen Stick mit einer FAT32-formatierten Partition zu kopieren, nicht mal aktiv setzen der Partition ist je nach UEFI unbedingt nötig.

    Das Mißverständnis entsteht wohl, weil Microsoft für installierte Windows den GPT-Stil im UEFI-Modus und den MBR-Stil im Bios-Modus voraussetzt.
    Wollfgang und weritat bedanken sich.

  9. #9
    weritat
    Herzlich willkommen

    AW: Installation von Windows 10 auf neue SSD

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe die Windows 10- Datei auch mit Rufus auf einen USB- Stick gepackt und von diesem hat der Rechner dann auch tatsächlich gebootet. Warum das mit der DVD nicht geklappt hat, weiß ich zwar immer noch nicht, aber nun hab ich Windows 10 auf dem Rechner und das ist dann auch nebensächlich
    Wollfgang, Ponderosa und build10240 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163