Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Edge defekt

schalker01

kennt sich schon aus
Hallo,

mir gefällt der Microsoft Edge unter Windows 10 nicht und ich möchte den Internet Explorer 11 weiter nutzen.
Internet Explorer 11 habe ich nun mittlerweile zum Laufen gebracht, das war kein Problem.
Ich wollte nun auch den IE11 zum Standard-Browser machen und habe dies auch unter Standard-Apps so eingestellt.

Leider kommt immer noch, wenn ich auf einen Link klicke, die Abfrage, mit welchem Browser ich diesen Link öffnen möchte. Auch die Markierung "Immer diese App verwenden" bringt leider keinen Erfolg, die Abfrage erscheint weiterhin.

Beim googlen im Internet fand ich folgenden Link:
Edge deinstallieren: So könnt ihr den Windows-10-Browser löschen ? GIGA

Ich gebe zu, etwas blauäugig vorgegangen zu sein und es sollte auch nun nicht Inhalt dieser Diskussion werden...

nach Ausführen des Deinstallations-Tools sieht nun das Auswahlfenster so aus:

Image1.jpg

Also habe ich nun zwei Probleme:
- Edge ist zerstört
- das Abfragefenster kommt immer noch bei jedem Klick auf einen Link und ich bekomme keinen Standard-Browser definiert

Wer kann mir helfen, das Problem zu fixen?

Wie oben beschrieben reicht es mir aus, dass der Internet Explorer 11 der Standard-Browser ist und einfahc dieses Fenster nicht mehr erscheint. Edge ist mir nicht wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Noch eine wichtige Anmerkung zum Schluss:
Die Wiederherstellungsoption von Windows 10 ist leider nicht nutzbar, da mein Deinstallationsversuch nun schon zu weit zurückliegt.

Grüße,
schalker01
 
Anzeige
Hallo @schalker01! Willkommen im Forum! :)
Der letzte Absatz auf der von dir verlinkten Seite hätte müssen Warnung genug sein, diese Anleitung nicht nach zu vollziehen:
Warum lässt sich Edge nicht einfach deinstallieren oder deaktivieren?

Offiziell lässt sich Edge nicht deinstallieren oder deaktivieren, wie ein Microsoft Support Engineer bestätigt. Microsoft hat diesen Schritt einfach nicht vorgesehen. Früher oder später werden da vermutlich nur spezielle Skripte oder Systemeingriffe helfen. Die Frage ist, ob Windows 10 dann noch richtig funktioniert.
Durch diese "Fummelei" wurde zwar der Edge physisch von der Platte verbannt, aber die ganzen Schlüssel und Werte in der Registry sind immer noch vorhanden. So darf man überhaupt nicht vor gehen.
Wenn morgen oder nächste Woche dein Windows zu spinnen anfängt, weißt du wo es her kommt.
Und das Schlimme ist: ein WHP hilft hier überhaupt nicht, weil Dateien und Verzeichnisse von der Festplatte entfernt wurden. Wenn du Pech hast, darfst du demnächst dein Windows "Auffrischen".
 
Hallo Henry,
danke für den Tipp...dies hat leider nicht geholfen, das Abfragefenster erscheint immer noch.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Ari45,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich weiß, dass ich eine Dummheit begangen habe.

Ich hatte etwas Hoffnung, dass man die entsprechenden Registry-Einträge manuell fixen kann...
 
@schalker01!
Ich möchte davor warnen, jetzt auch noch per Hand zu versuchen, die Edge-Einträge aus der Registry zu entfernen. Da Edge ganz tief im System verwoben ist, kommt es bestimmt zu weiteren Problemen.
Du könntest versuchen, ob du mit Hilfe von DISM Edge wieder herstellen kannst. Dadurch würde dir wenigstens das Auffrischen oder eine Neuinstallation erspart bleiben.
Öffne CMD mit "Als Adminstrator ausführen" und gib die folgenden Befehle einzeln, gefolgt von >ENTER< ein:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dadurch wird versucht, die Windowskomponenten zu reparieren.

Wie du das mit dem Standardbrowser hin bekommst, müssen wir dann noch überlegen, wenn dein System wieder fehlerfrei ist.

Stopp mal, mir fällt da gerade noch etwas ein:
Du hast ja mit der >DEL<-Taste die Dateien von Edge entfernt. Eventuell sind sie im papierkorb und du kannst sie wieder herstellen lassen.

Nachtrag:
ot:
Wenn du nach deinem letzten Beitrag noch etwas schreiben willst, dann benutze bitte künftig den "Bearbeiten"-Buttons, sofern noch keiner geantwortet hat. Unterschiedliche Antworten kannst du ja dadurch kennzeichnen, dass du den Usernamen des angesprochenen benutzt, so wie jetzt auch in deinem letzten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dism hat leider nicht geholfen. "Es wurden keine Komponentenspeicherbeschädigung gefunden".

@Ari45: Nein, ich habe nichts mit der >DEL<-Taste entfernt....ich habe den Command aus der .zip-Datei lediglich ausgeführt.
Mal abgesehen davon...es ist schon so lange her, da ist nichts mehr in meinem Papierkorb.
 
Hallo schalker01
Da ich anhand des Links von henry nicht genau ersehe ob das gemeint ist wie im Screen zu sehen,frag ich bildlich nochmal ; hast du dies bereits gemacht?
 

Anhänge

  • def2.PNG
    def2.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 225
@DM-moinmoin: Das hört sich vielversprechend an...habe es nun versucht und den kompletten Link in die PS kopiert und ENTER gedrückt.
Es erscheint dann folgende Meldung:

Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\AppXManifest.xml" kann nicht gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:68
+ ... | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.I ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (C:\AppXManifest.xml:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand


Was könnte das Problem sein?

Gruße,
Andreas
 
Nein, du wählst ja aus Apps, Dateien und Einstellungen behalten.
Bei mir ist sonst alles so gebleiben wie vorher auch.
Die Apps funktionierten aber wieder.

Eigene Ordner mit Dateien und Bildern, habe ich ja eh nicht unter C: sondern in den Bibliotheken und na klar auch noch auf Onedrive und auf externer Platte gesichert.

Da Einstellungen behalten ausgewählt wird, werden meist auch keine Einstellungen repariert die von Systemtools gemacht werden oder die man selbst gemacht hat.
Aber versuchen kann man es ja dennoch und mehr wie klicken und warten braucht man nicht.

Platz auf der Windows Partition muss vorhanden sein weil ja erst wieder ausgelagert wird und einen Windows Old Ordner hat man wohl auch wieder.
C: Windows wird ganz neu erstellt
Alles andere wird wieder eingefügt, keine Ahnung wie es im Detail funktioniert und wie Windows das hinbekommt, ist mit auch egal
 
@Terrier! : Ich habe jetzt diese Reparaturinstallation vorgenommen und siehe da, alles funktioniert wieder und meine Einstellungen sind völlig unberührt geblieben....Alles TOP :)

Das hat Microsoft wirklich ganz hervorragend gelöst....wie auch immer...ich bin nun glücklich und markiere diesen Thread als GELÖST.

Vielen Dank euch allen...
 
Freut mich!
Vor allen Dingen ist diese Reparaturmöglichkeit (klick und klick,) auch was für Normaluser und Opas wie mich.
 
Anzeige
Oben