Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bootvorgang stockt, Uhr verstellt sich.

swoperino

bekommt Übersicht
Servus,
habe vor ca. einem Monat erfolgreich auf Win 10 upgegraded, soweit so gut. Nun grüßt jeden Tag das Murmeltier: beim Booten stockt der Rechner jedes Mal bei dem Schwarzen Bildschirm mit Winlogo und dem sich drehenden Punktekreis (Kreis bleibt stehen, Rechner "friert" ein), nach dem Betätigen des Resetknopfes startet er dann ganz normal. Als zweites Problem ist die Uhr recht nervig, die verstellt sich andauernd, wenn sie sich automatisch anpassen soll.
Irgendwo in den Foren habe ich gelesen, dass es an der schwachen BIOS-Batterie liegen kann - rein rechnerisch absolut nachvollziehbar, der Rechner ist IMHO 6-7 Jahre alt, rein logisch bezweifle ich das, da ich dieses Boot - Problem schon Mal hatte, als ich vor ca. einem Jahr das Upgrade auf Win 10 durchgeführt habe und zurücksetzen musste, da es noch nicht alle Treiber für meine Komponenten gab. Damals stockte der Rechner ebenfalls beim Booten, nach dem Zurücksetzen war unter Win 7 alles wieder i.O.
Hat jemand Erfahrung damit, oder ne Idee, woran es liegen könnte?
 
Anzeige
Hallo swoperino und Willkommen :)

An der Bios Batterie kann es natürlich liegen , schau mal im Bios nach der Uhrzeit , stimmt diese dann auch nicht ist die Knopfzelle alle ,

ansonsten kann es am Windows 10 liegen , wenn der Zeitserver nicht richtig eingestellt ist, wurde aber wohl in der letzten Version behoben
 
Ich würde trotzdem die Bios Batterie erneuern und Windows 10 nicht als Upgrade sondern als Clean Installation vornehmen.
Du kannst es mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
 
Ich würde trotzdem die Bios Batterie erneuern und Windows 10 nicht als Upgrade sondern als Clean Installation vornehmen.
Du kannst es mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
Was ist der Unterschied? Kommt das beim Upgrade vor, bei einer CleanInst nicht?
@KnSN: die Zeit setzt sich nicht zurück, sondern hängt etwas nach.

Habe versucht ins BIOS zu kommen um die Einstellungen abzufotografieren (habe irgendwo gelesen, dass vor dem Batteriewechsel die Einstellungen abfotografiert werden sollen, um nach dem Batteriewechsel den BIOS korrekt einzustellen), aber irgendwie komme ich nicht mehr rein. An welchem Punkt genau soll ich die "entf"-Taste drücken? Zuerst kommt ein Schwarzer Bildschirm mit "Loading ASUS Express gate", danach kurz ein Grüner Bildschirm mit Namen des Motherboards in BIgLettern und Info: "Press Del für Setup; Tab for BIOS POST...", danach ist auch schon das Winlogo mit dem Punktekreis da, und der obligatorische Hänger. Ich hacke durchgehend auf der DEL-Taste - komme nicht rein; presse sie bei jedem der Bildschirme abwechselnd - ohne ins BIOS zu kommen und durchgehend drücken der Taste bringt auch keinen gewünschten Effekt...
 
Bei einer Clean Installation wird nichts vom alten BS übernommen da vorher die Partition gelöscht werden sollte.
 
Beim AMI-Bios müßte nach Druck auf Escape ein kleines Menü kommen. Das ExpressGate Linux ist übrigens auf der gleichen versteckten Partition wie das Windows-Recovery. Das scheint dann wohl defekt bzw Partition gelöscht, weil das Expressgate doch auch nicht funzt, wie ich das verstand. Ist aber okay, wenn der Kram absichtlich beseitigt wurde. Bzw nie installiert wurde, wenn das Board einzeln gekauft wurde.
Wg der Uhrzeit: Der HPET-Timer im Bios muß aktiv sein, außer es ist ne Singlecore-Cpu. Im Zweifelsfall im 32 statt 64bit-Modus. Sonst kriegt Windows gar nichts mehr synchron gebacken. VBAT sollte noch mind. 2,5v haben, wenn sich die Batterie unter Windows auslesen läßt. Wenn man sie aber ausbaut, dann gleich Neue rein, Multimeter-Messung wäre akademisch nach so langer Zeit. Aber bei nem Notebook mit Asus Clamshell(TM) Gehäuse ist der Batteriewechsel nix für zwischendurch, Notebooks brauchen auch oft CR2032 mit Kabel und Stecker, die Kontakte der Kabel sind an die Batterie punktgeschweißt, Löten ist wohl keine Option wg Hitze. Extreme Sysremlast könnte auch zu Zeitabweichung führen, aber nicht Last wie beim Benchen, sondern durch Speicherlecks und amoklaufende Kerneltreiber mit Mausruckeln, freezeähnlichen Zuständen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Windows bereits einmal pro Woche, kann es aber auch täglich einmal tun,
dann erstellt man sich eine Aufgabe

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/windows-zeit-bei-jedem-start-synchronisieren-61782/
 
Dann liegt es evtl. da dran das sich beim Upgrade auf Windows 10 was verhakt hat.

Was mit einer CleanInst wahrscheinlich behoben wäre. Mich graust es vor der erneuten Datensicherung, aber noch mehr graust es mich davor Bios zu verhunzen... Naja. Ich Cleaninstalliere erst mal das Windows und sollte das nicht helfen, muss der Batteriewechsel angegangen werden.

Besten Dank euch für die Hilfe, ich melde mich wieder :)
 
habe bei Windows 10 Clean Install: So installieren Sie Windows 10 komplett neu - CHIP das hier gefunden:
"Windows 10 Clean Install per Reset
Wer schon das Update auf Windows 10 eingespielt hat, kann recht bequem ein frisches WIndows 10 kriegen. Dazu öffnen Sie die PC-Einstellungen, klicken auf "Update und Sicherheit" und auf "Wiederherstellung". Die Funktion "Diesen PC zurücksetzen" löscht dann alle existierenden Daten, Programme und Einstellungen und setzt Windows 10 auf Null zurück. Das System bleibt dabei aktiviert "
Ist das adäquat einer CleanIns, oder könnte das aus dem Upgrade resultierende Problem bestehen bleiben?
 
Da wäre ich vorsichtig , denn es werden dazu dateien benutzt die schon in einer Recoverypartition schon vorhanden sind und beim Upgrade erstellt worden sind
 
Danke für die nützlichen Links. Scheinbar habe ich irgendwann die Bootreihenfolge geändert und jetzt muss ich ins BIOS um sie zu ändern, damit der PC vom Stick/DVD booten kann. Und da hänge ich nun. Der Rechner bootet so schnell, dass ich es nicht schaffe BIOS aufzurufen. Auf der Platine ist noch kein UEFI, also kann ich auch nicht einstellen, dass er in die UEFI-Einstellungen startet. Auf Win 7 kann ich nicht zurück (hatte darauf gehofft, da der PC da langsamer bootet), kein Plan wieso, diese Option wird mir im Wiederherstellungsmenü nicht angezeigt. Über die Eingabeaufforderung ins BIOS zu kommen scheint mir auch nicht möglich... kennt jemand ein Tool, das mich aus dem Windows in den BIOS bringt, oder irgend eine andere Möglichkeit?
 
keine Chance. Aber danke, ich habs zwar vermutet, aber jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass bei mir BIOS-Lagacy ohne UEFI läuft :) .
Es wird mitunter der Tipp gegeben, man soll die Masterplatte abklemmen und Starten, da würde man automatisch ins BIOS gelangen. Stimmt das? Ich will nur ungern zum Samstag irgend was an der Hardware schrotten :)
 
Anzeige
Oben