Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

neuer Nutzer unter Windows 10

Cohen

bekommt Übersicht
Moins,

ich hab mir einen Win8 PC zugelegt und den sofort auf Win10 geupdatet. Läuft soweit auch gut ... jetzt will ich aber neue Nutzer hinzufügen ... ohne Windowskonto und ohne irgendwelchen sonstigen Daten.

Nach Anmeldung mit dem neuen Nutzer erhalte ich immer die Meldung:

Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Wenn ich das Konto als Adminkonto aussteuer, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, nur ist der Dienst nicht der Benutzerprofildienst, sondern der Dienst "ProvSvc".

Den Trick mit der Registry (Count / State auf 0 setzen) hab ich schon versucht - nix - nach jeder Anmeldung wird hier auch wieder auf 2/3 oder 100 gesetzt.

Muss eigentlich in der ProfileList für jedes Profil ein eigener Eintrag stehen? Wäre für mich logisch - passiert hier aber nicht. immer nur die S-1-5-18, -19, -20 und irgendwas mit ner langen Nummer ... das ist mein Main -> Adminkonto.

Ich verzweifel langsam ... Avira war installiert - jetzt nicht mehr - das ist es auch nicht. Nach ca. 1 Woche suchen im Web und alles probieren bin ich echt verzweifelt ...
 
Anzeige
und den sofort auf Win10 geupdatet

Hast du auch mal daran gedacht, das System mit einem Cleaninstall neu aufzusetzen. Viele Probleme entstehen eben beim Upgrade. Das W10 läuft zwar aber es kommt oft unverhofft ein Problem, welches evtl. noch vom alten System übernommen wurde.
 
Hi Cohen

ich hatte auf einem Trekstor nach update von W8 auf W10 genau das gleiche Problem und habe Tagelang versucht es in den griff zu bekommen.


Wie hast Du Avira entfernt? Einfach nur deinstalliert oder über das von Avira angebotene Tool?

https://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902

Ich hatte bei mir damals bei meinem Problem Kaspersky (und eine aktive Kindersicherung) mit im Verdacht, da der Anmeldevorgang mit deaktiviertem Kaspersky unterschiedliche weit voran kam. Allerdings konnte auch ein Deinstallieren von Kaspersky das Problem nicht komplett lösen. Ich vermute das da bei mir ein Default Benutzer Konto zerschossen war.


Lange Rede kurzer Sinn:

Geholfen hat letztendlich nur der von FrankyLE empfohlene clean install.

Simples

Nachtrag: nach dem clan install kann ich auch mit Kaspersky und aktiver Kindersicherung neue Profile anlegen und auch benutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meint "CleanInstall" ? Upgrade läuft ja direkt online - jedenfalls hab ich es so gemacht. Heißt das, ISO laden oder wie oder was oder wo?

Danke!
 
Wörtlich übersetzt: Saubere Aufbringung ;) Also von DVD/USB-Stick ganz von vorne, ohne Altlasten. Bei einem Upgrade können immer Fehler aus der alten Installation mitgeschleppt werden. Gilt für PC, mehr noch für Phone.
 
Hi Cohen....

wie Du an die Iso bzw die nötigen Files kommst: siehe Link in Henrys Post zum Media creation tool.

Anleitungen für einem clean Install sollte eine Suche hier im Forum finden. Denke unbedingt daran Deine Persönlichen Daten vor dem clean Install am besten auf einem externen Datenträger zu sichern.

Simples
 
Moins, Danke an alle erst mal für die Tipps. Was CleanInstall übersetzt heißt, ist mir schon klar :) - war mir nur nicht sicher, ob da noch irgendwelche sonder-locken bei sind. Persönliche Daten werd ich auf ne andere Partition schieben - sollte wohl reichen. kann mir nicht vorstellen, dass Win10 alle anderen Partitionen, ausser Boot-part auch löschen/formaten will.

Was mich wundert ... Win8 war sauber drauf... OEM-Version. Dann via Creation-Tool gleich Win10 drauf geschoben. Das Win mit Win soviele probleme hat ... naja, Familie halt :)

Noch irgendwelche Ideen?
 
Also Avira noch mal von Hand gecleant ... reg auch noch mal von hand durchsucht - trotzdem nix. Versuch es jetzt mal mit CreaTool & Iso ...
 
Anzeige
Oben