Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Drucken mit VirtualBox

fido

Herzlich willkommen
Hallo und gutenTag,
auf meinem HP Notebook habe ich als Betriebssystem Windows 10 installiert. Um einälteres Programm weiterhin nutzen zu können habe ich VirtualBox 5.0.20 installiert, und darauf als Betriebssystem windows XP 64bit instralliert. Das Programm das ich nutzen möchte funktioniert unter VirtualBox auch einwandfrei. Mein Drucker HP Color Laserjet CP1215 ist auch installiert in VirtualBox. Bei der Installation sollte auch eine Testseite gedruckt werden. Es kommt dann aber die Fehlemeldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden".
Der Drucker ist an einer USB Schnittstelle angeschlossen.
In VirtualBox ist er in der Liste der USB Schnittstelle auch aufgelistet.
Kann mir da jemand helfen?
 
Anzeige
Vielen Dank für die rasend schnellle Antwort.
Die Gasterweiterung hatte ich bereits installiert. Daran lag es wohl nicht.

Vielen Dank
 
Bei USB gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten

USB-Geräte
Grundsätzlich sollten sich alle USB-Geräte in der Virtual-Box betreiben lassen. Da die Virtual Box keinen direkten Zugriff auf die Hardware des Computers hat, müssen die Geräte separat angemeldet werden. Soweit mir bekannt, funktioniert das nur über USB 2.0-Anschlüsse. Um Probleme zu vermeiden, sollte man das gewünschte USB-Gerät zuvor beim Host abmelden. Eine weitere Voraussetzung ist das bereits beschriebene Extension Pack.
Installation eines USB-Gerätes

USB-Gerät an einem USB 2.0 Anschluss des PC einstecken
In der Virtual Box wird in der gewünschten Maschine über den Button Ändern die Rubrik USB aufgerufen
Die Optionen USB-Controller aktivieren und USB 2.0 Controller aktivieren müssen angehakt werden
Jetzt wird am rechten Bildschirmrand das 2. Symbol von oben (das mit dem grünen Pluszeichen) angeklickt und das gewünschte Gerät ausgewählt
Die Aktion wird mit OK abgeschlossen Anschließend wird das USB-Gerät am PC abgemeldet (ausschalten und abziehen)
Danach startet man die virtuelle Maschine
Sobald diese hochgefahren ist, schließt man das USB-Gerät wieder an und schaltet es ein.

Die Einbindung in das virtuelle System erfolgt automatisch Kontrollieren kann man dies im Menü der gestarteten virtuellen Maschine unter Geräte / USB-Geräte. Bei dem neu eingebundenen Gerät sollte ein Haken sein.
USB-Geräte sollten wie zuvor beschrieben immer erst nach dem Start der virtuellen Maschine angeschlossen werden
Falls die zuvor beschrieben Einbindung nicht funktioniert, gibt es eine Alternativlösung:
USB-Geräte am PC anschließen an einem USB 2.0 Anschluss
Falls bereits ein US_Gerät eingebunden wurde, dieses in der Rubrik USB am rechten Rand mit dem 4. Symbol von oben gelöscht (das mit dem roten Minuszeichen)
Jetzt fügt man einen leeren Filter hinzu. dazu klickt man in der Rubrik USB am rechten Rand auf das 1. Symbol. Ein Neuer Filter 1 wird eingeblendet
Virtuelle Maschine starten
USB-Gerät einschalten
Im Menü Geräte / USB-Geräte das gewünschte Gerät aussuchen und anklicken (Haken wird gesetzt)
Falls das USB-Gerät immer noch nicht erkannt wird, unter der Taskleiste das USB-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und erneut das gewünschte Gerät wählen und dies ev. mit anderen Geräten wiederholen
Spätestens jetzt sollte die USB-Treibersoftware installiert und das gewünschte Gerät betriebsbereit gemeldet werden.
Das USB-Gerät sollte einsatzbereit sein. Eine USB-Festplatte wird im Explorer angezeigt.

Ich habe die Virtual Box in den letzten Jahren mehrfach installiert und konnte meine USB-Geräte immer einbinden. Der Trick mit dem leeren Filter war nicht immer erforderlich, hat aber bei Problemen immer funktioniert. Obwohl das Windows-System ein angeschlossenes USB-Gerät normalerweise anstandslos erkennt, funktioniert es in der Virtualbox manchmal nicht. Auch in der Liste unter „Geräte -> USB-Geräte“ wird es nicht angezeigt. Unter Windows liegt dies zumeist daran, dass der USB-Treiber von Virtualbox nicht korrekt installiert wurde. Lösen kann man es eventuell, in dem man in den Programmordner „C:\Program Files\Oracle\Virtualbox\drivers\ USB\filter“ von Virtualbox geht, dort die Datei „VboxUSBMon.inf“ mit der rechten Maustaste anklickt und wählt: „Installieren“. Anschließend muss Windows neu gestartet werden.
 
Danke,
jetzt geht es. Ich hatte zuerst einen USB3.0 verwendet. Mein notebook verfügt aber auch noch über USB2.0. Den habe ich jetzt verwendet.

Vielen Dank
 
Anzeige
Oben