Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By build10240
Thema: Encrypdet Datei ?? Seit Freitag habe ich komischerweise alle meine gespeicherte Bilder in einer -ENCRYPTEDDatei- die sich aber NICHT öffnen lässt. Beim nun ...
  1. #1
    heiner49
    kennt sich schon aus

    Encrypdet Datei ??

    Seit Freitag habe ich komischerweise alle meine gespeicherte Bilder in einer -ENCRYPTEDDatei- die sich aber NICHT öffnen lässt.
    Beim nun folgenden Ausprobieren merkte ich, dass ich wohl einen Virus -trotz Avast- gefangen hatte.
    Habe Notebook gezielt NOTaus und dann wieder geöffnet.
    Virus deswegen: Geldforderung .........
    Nachdem ich wieder geöffnet habe,meldete Windows ein beschädigtes Laufwerk und reparierte.
    Diese ENCRYPTED Dabei ist aber immer noch vorhanden,kann nicht öffnen, somit Bilder futsch.
    WWIE entferne ich diese ENCRYder Datei oder was kannich tun ?
    Hoffe ich habe mich einigermaßen richtig ausgedrückt um auch vernünftige Antworten od. Hilfe zu erhalten.
    grußheiner

  2. #2
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Encrypdet Datei ??

    Das ist typische Ransomware (Erpressersoftware):

    http://www.drwindows.de/programme-to...ker-virus.html

    Ransomware (Krypto-/Erpressungstrojaner) | heise online

    Platte formatieren und Windows neu aufsetzen. Und Surfverhalten überdenken, denn von nix kommt nix

  3. #3
    Copy-Item
    gehört zum Inventar Avatar von Copy-Item

    AW: Encrypdet Datei ??

    Nur eine Neuinstallation kann hier helfen.

    Ein Backup der persönlichen Daten ist ja wohl selbstverständlich vorhanden...

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Encrypdet Datei ??

    dass ich wohl einen Virus -trotz Avast
    Und nach der Neu Installation das Avast weglassen, der Defender reicht vollkommen aus.

  5. #5
    DudeLoveMLP
    treuer Stammgast Avatar von DudeLoveMLP

    AW: Encrypdet Datei ??

    Und Software aktuell halten. Vorallem Flash und Java wollen stets aktuell gehalten werden!

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Encrypdet Datei ??


  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Encrypdet Datei ??

    Für einige Krypto-Trojaner gibt es Entschlüsselungstools, dazu müßte aber erst der Trojaner identifiziert werden. Eine Liste mit Tools findest Du hier: Erste Hilfe für Opfer | c't Magazin

    Falls Du das System neu installierst und die Dateien nicht entschlüsseln konntest, solltest Du ein Systemabbild zusammen mit den verschlüsselten Daten aufbewahren. Möglicherweise wird in Zukunft ein Weg zum Entschlüsseln gefunden. Manchmal helfen dabei dann Daten, die der Trojaner im System hinterlassen hat.

    Die Malware hat gegenüber den Virenscannern oft einen Vorsprung. Wenn die Scanner die Malware entdecken können, wird längst eine andere Malware verwendet. Gerade der Infektionsweg über E-Mail-Anhänge läßt sich nicht gut absichern. Wenn der Nutzer erst einmal den Anhang mit der Malware geöffnet hat, ist es schon zu spät und die Erkennungsrate der Scanner ist einfach zu schlecht, um sich darauf zu verlassen.

    Flash und Java gehören gar nicht mehr als Plugin in den Browser. Java sollte man nur auf dem Rechner installieren, wenn eine Anwendung dieses unbedingt benötigt, das dürfte aber die wenigsten Nutzer betreffen. Wenn man unbedingt Webseiten ansurfen will, die Flash voraussetzen, sollte man den Browser durch geeignete Erweiterungen absichern und Flash nur sehr restriktiv erlauben. Den Angriffsweg via E-Mail-Anhang kann man nur durch angepaßtes Verhalten absichern, d.h. E-Mail-Anhänge gar nicht oder nur auf einem sicheren System öffnen. Auch E-Mails-Anhänge von Bekannten und Freunden sollte man nicht vertrauen. Würde deren Rechner infiziert, wäre deren Adressbuch die erste Anlaufstelle, um weitere Rechner zu infizieren.

    Java wird Anfang 2017 eingestellt.
    Eingestellt wird nur das Plugin bzw. aus dem JDK entfernt. Da das Plugin von aktuellen Browsern in Zukunft sowieso nicht mehr akzeptiert wird, ist das auch egal.

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Encrypdet Datei ??

    @ build10240
    Ich habe ein Programm das Java benutzt, nennt sich TV-Browser , bin mal gespannt was die dann nächstes Jahr machen.
    Encrypdet Datei ??-tv-browser.png

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Encrypdet Datei ??

    Wie gesagt das Java Runtime Environment (JRE) wird es weiterhin geben. Ansonsten könnte man gleich Java ganz einstellen, denn ohne laufen Java-Anwendungen nicht.

    Mit dem Verzicht auf das Plugin wird nur der Angriffsweg über den Browser blockiert. Ein lokal ausgeführter E-Mail-Anhang kann weiterhin Lücken im JRE ausnutzen. Ein Exploit-Kit probiert diverse Lücken in Windows oder anderen Anwendungen auszunutzen. Java ist ja nur eine Komponente unter vielen, die auf einem modernen Rechner Sicherheitlücken zur Verfügung stellt.
    Ponderosa bedankt sich.

  10. #10
    heiner49
    kennt sich schon aus

    AW: Encrypdet Datei ??

    also Leute. Besten Dank vorerst einmal.
    Schade nur dass es keine sofortige direkte Hilfe gibt.
    Ich habe auf AVAST gesetzt und wohl verloren.
    Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich eine E-Mail von angeblich "UPS". Und da ich zur Zeit viele Waren bestellt hatte, schöpfte ich halt keinen Verdacht !! Es wurde eine Sendung angekündigt; ich schaute noch der Sendungsverfolgung .......-.scheibenkleister !! Das wars wohl.
    Danke,aber vielleicht gibts doch noch ne andere Lösung ??

  11. #11
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: Encrypdet Datei ??

    Die Antivirenspezialisten sind noch dabei, aufzurüsten. Wie immer bei Neuem: Das Spiel vom Hasen und dem Igel.

    http://www.drwindows.de/windows-anle...ansomware.html

    Guck bei heise c't vorbei, wenn es eine Möglichkeit zur Entschlüsselung gibt, findest du es da.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Encrypdet Datei ??

    Gerade in der aktuellen c't entdeckt. Die folgende Seite hilft dabei Ransomware zu identifizieren und gibt auch Hinweise, ob eine Entschlüsselung möglich ist: https://id-ransomware.malwarehunterteam.com/

  13. #13
    gonnabyte
    Herzlich willkommen

    AW: Encrypdet Datei ??

    Hier ein paar Anleitungen von Sempervideo:

    Falls es der Trojaner "Jigsaw" ist: https://youtu.be/ZspjLZagzPw

    Petya: https://youtu.be/Aa-60SFbz0s

    Totzdem solltest Du das System nach der Wiederherstellung neu aufsetzen.

    Ich hoffe die o.a. Videos helfen Dir.

  14. #14
    DudeLoveMLP
    treuer Stammgast Avatar von DudeLoveMLP

    AW: Encrypdet Datei ??

    Hallo,

    sind das deine .encrypt Dateien?

    Höflicher Erpressungstrojaner entschuldigt sich und bittet um Geschenke | heise online

    Moneyquote:
    Erkennen können Betroffene den Schädling an der Dateiendung .encrypt der verschlüsselten Daten.
    Damit wüssten wir dann auch, nach welchem Trojaner wir suchen.


    Und Bleeping-Computer hat auch ein Tool dafür:
    http://www.bleepingcomputer.com/news...ds-as-payment/
    MFG

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163