Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

  1. #1
    hmlmedia
    kennt sich schon aus

    Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    Hallo zusammen,

    ich hatte dieses Problem schon einmal gepostet, aber keine Reaktionen bekommen:

    Mein PC fährt unregelmäßig in ganz verschiedenen Anwendungen herunter und startet neu. Einen Bluescreen, Warnungen, Fehlermeldungen usw. gibt es nicht. Einziges Anzeichen für den bevorstehenden Absturz: der Mauszeiger verschwindet. Dann dauert es zwei, drei Sekunden und der PC geht einfach aus. Im Anschluss daran startet er wieder neu und benimmt sich danach ganz normal. Aber oftmals sind Daten weg, die nicht gespeichert waren. Das ist böse, wenn ich gerade an einem Manuskript arbeite!

    Ich kann es anhand der Anwendungen nicht festmachen. Es kann beim Mailschreiben passieren, kann im Schreibprogramm auftreten, während des Online-Banking. In nahezu jeder Anwendung ist es möglich. Manchmal tagelang gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag. Der PC wird nicht hoch beansprucht, also keine Spiele usw. Der CPU ist so gut wie nie ausgelastet, der RAM auch nicht.

    Die PC-Daten:
    Ein Medion-Computer
    Prozessor: Intel(R)Core(TM)i54440 [email protected],1 GHz
    RAM: 6 GB
    HDD 1TB
    64 bit x 64 basierter Prozessor

    Noch eine wichtige Anmerkung: Was die Technik angeht, bin ich absoluter Laie. Ich bin auch kein Computerfreak, sondern benutzte den Rechner allein zum Arbeiten.Mein Englisch ist äußerst mäßig und beschränkt sich auf die wichtigsten Computerbegriffe. In irgendwelche Dateien dringe ich nie ein. Außer den sichtbaren Anwendungenm, mache ich nichts mit dem Rechner.

    Meine Fragen: Woran können die Abstürze liegen? Was kann ich tun, um das zu verhindern/zu beheben?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Grüße von Harald
    HML-Media | literarische Agentur

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    So wie du das schilderst, gibt es ein Hardwareproblem. Eventuell ist das System überhitzt. Öffne mal das Gerät und schaue nach ob die Lüfter (CPU und Netzgerät) verstaubt sind. Ebenso ob diese im Betrieb laufen. Eventuell ist auch das Netzgerät hinüber oder was Anderes. Da wir nicht vor deinem PC sitzen und nachschauen können, bringe ihn zu Fachmann und lass den überprüfen.

  4. #3
    hmlmedia
    kennt sich schon aus

    AW: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    Das hat bereits ein Bekannter überprüft. Es ist alles sauber. Der PC ist "kühl". Eine Überhitzung erklärt nicht, weshalb der PC unregelmäßig abstürzt - auch nach kurzer Laufzeit - oder nach stundenlangem Betrieb. Tagelang gar nicht, dann wieder ein Mal, wieder ein paar Tage nicht, dann mehrmals. Eine Systemüberprüfung kann keinerlei Fehler finden.

    Aber danke für die Antwort.

  5. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    Hallo @hmlmedia!
    Bitte kontrolliere, ob der "Automatische Neustart bei Systemfehlern" ausgeschaltet ist und die Einstellungen für das Speichern der Minidumpfiles so wie auf meinem Screenshot ist.
    Über dem roten Kästchen sollte bei "Automatischer Neustart durchführen" kein Haken gesetzt sein.
    Das Eigenschaftsfenster erreichst du, wenn du >WIN< + >PAUSE< drückst und dann "Erweiterte Systemeinstellungen" wählst.
    Dann schau bitte auch noch in C:\Windows\Minidump obe dort aktuelle Dumpfiles liegen. Diese haben als Dateinamen das Erstellungsdatum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win10_systemeigenschafte_debuggdatei.jpg  

  6. #5
    hmlmedia
    kennt sich schon aus

    AW: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    Hallo Ari,

    ich habe diese Einstellungen vorgenommen. Es liegt ein Eintrag in Minidump von heute vor. Heute Mittag war ein Absturz. Was fange ich mit dem Eintrag an? Wozu dient er?

  7. #6
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    am besten die Datei hier anhängen bzw ein Screenshot von der geöffneten Dateid machen und als Bild einfügen.
    Darin ist vermerkt was der Grund des Absturzes war

  8. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Mein PC stürzt unregelmäßig und ohne Vorwarniung ab

    @hmlmedia
    Wenn die Datei die Erweiterung .dmp hat, ist es eine Dumpfile, die zum Debuggen gedacht ist. Kopiere sie auf den Desktop und packe sie als RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
    Wir werden versuchen, ob wir mit dem Debugger einen Verantwortlichen für den Absturz finden. Garantie gibt es natürlich keine.

    @Eagle02
    Eine Dumpfile kann man nicht öffnen, sondern nur mit einem geeigneten Werkzeug (BluescreenViewer oder WhoCrashed oder Windows-Debugger) analysieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •