Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht3Danke
Thema: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr. Hallo. Ich bin gerade leicht verzweifelt. Ich betreibe meinen Laptop aufgrund defekter Hardware (Tastatur & Monitor) sozusagen als DesktopPC. Ich ...
  1. #1
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Hallo.
    Ich bin gerade leicht verzweifelt.
    Ich betreibe meinen Laptop aufgrund defekter Hardware (Tastatur & Monitor) sozusagen als DesktopPC.
    Ich habe seit neustem einen LAN Anschluss weil WLAN bei uns nicht tadellos funktioniert. Seitdem erkennt der Laptop meine Tastatur und mein USB Hub nich mehr.
    Mein System: Toshiba Satellite C855-21V mit Windows 10. Ich weiß echt nicht weiter. Alles geht bis zu einem bestimmen Zeitpunk. Ich kann Tastatur und Maus zum anmelden in Windows benutzen, danach aber nicht mehr.

    Liebe Grüsse;

    Update: Geht alles GAR NICHT mehr. Nicht mal vor dem anmelden.

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Hast Du alle Treiber installiert? Da alles über den Chipsatz angebunden ist, könnten fehlende Chipsatztreiber so etwas auslösen. Windows 10 installiert zwar viele Treiber selbständig, leider funktionieren die dann nicht immer ordnungsgemäß, so daß man manuell andere Treiber nachinstallieren muß. Funktionieren die USB-Geräte ohne Hub, also direkt an den PC angeschlossen, auch nicht?

    Die USB-Probleme könnten auch nur zufällig gleichzeitig mit dem LAN-Anschluß aufgetreten sein. Der Netzwerk-Adapter hat eigentlich mit USB nichts zu tun. Beides ist zwar über PCI-Express angebunden, aber wenn Toshiba da keine grundsätzlichen Fehler gemacht haben sollte, dürfte sich das nicht gegenseitig beeinflussen. Für weitere Informationen dazu, mußt Du warten, bis hier einer der Hardware-Experten vorbeischaut.

  3. #3
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Es werden keine fehlenden Treiber angezeigt. Ohne USB Hub funktionieren die Geräte auch nicht.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Ich habe seit neustem einen LAN Anschluss weil WLAN bei uns nicht tadellos funktioniert. Seitdem erkennt der Laptop meine Tastatur und mein USB Hub nich mehr.
    ... neuer LAN-Anschluss? Kannst du uns das mal näher erklären, der LAN-Port ist fast immer im Gerät vorhanden.

  5. #5
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Damit meint ich, dass ich mein Gerät das erste mal mit LAN verbunden habe..

  6. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    OK, das hat aber mit deinem USB-Problem dann nichts zu tun. Zum Testen kannst du ja mal wieder das WLAN nehmen (LAN-Kabel abklemmen), sehe darin keinen Zusammenhang, wäre aber wichtig zu wissen ob es doch einen gibt.

  7. #7
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Habe das schon versucht. Habe den Laptop auch ohne sonstige Anschlüsse ausprobiert. Geht alles immer noch nicht.

  8. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Dann hast du ein Hardwareproblem mit den USB-Ports. Zum Testen der Hardware lade dir aus dem Internet eine LINUX-Live-DVD herunter und starte damit das Gerät. Funktionieren die Eingabegeräte damit auch nicht, ist die ein Fall für die Reparaturwerkstatt.

  9. #9
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Wäre aber komisch wenn beide USB PORTS gleichzeitig ausfallen. Die liegen ja nicht nebeneinander sondern einer oben links und einer unten rechts. Aber danke für dein Rat!

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Das hängt von der Verkabelung im Laptop ab. Der Chipsatz bietet zwar mehrere USB-Controller, die Ports können trotzdem alle am selben USB-Controller hängen. Wenn es sogar Probleme mit dem Chipsatz oder den Treibern geben sollte, können ohne weiteres alle USB-Ports betroffen sein. Genauso könnte eines Deiner USB-Geräte für den Ausfall verantwortlich sein. Das könntest Du ausschließen, wenn die Geräte einzeln oder in allen möglichen Kombinationen noch funktionieren.

    Welche Treiber hast Du manuell installiert? Probiere als erstes mal eine Neuinstallation der Chipsatz-Treiber aus. Dein Gerät hat m.E. einen Intel-Prozessor also solltest Du die Chipsatztreiber von Intel nehmen. USB-Treiber werden nicht benötigt, die hat Windows selbst an Bord.

  11. #11
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Hatte mich gerade für den ersten Moment gefreut. Dann gingen die Geräte wieder aus.
    Habe mich angemeldet & wollte gerade wieder GTA 5 starten, da gingen die beiden Geräte wieder aus.
    Was ich gemacht habe:
    - Chipsatztreiber installiert (https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775)
    - PC neugestartet

    2 Minuten gingen beide Geräte, danach nicht mehr.

  12. #12
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Habe mal ein Video dazu gemacht. USB stürzt anscheinend ab, sobald das LAN Kabel reingesteckt wird.
    Link: https://youtu.be/aXpdPXX8vQ8

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Wenn das so ist wie in dem Video dann sieht das sehr nach einem Verkabelungsfehler aus . Nimm mal ein anderes (am besten vorher getestetes) Netzwerkkabel.
    Direkt in den Router stecken (oder Netzwerkswitch) , Internetverbindung muß da nicht vorhanden sein aber Gerät eingeschaltet. (keinen Adapter über Stromleitung verwenden!!)
    Ebenfalls schau dir mal deine RJ45 Buchse genauer an.
    MSFreak bedankt sich.

  14. #14
    EinMitte
    bekommt Übersicht

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Okay, werde ich versuchen, wenn ich wieder daheim bin. Hätte da noch eine Frage: Warum nicht per dLan verbinden? (Adapter über Stromleitung) Ich wollte demnächst meinen Router zu meinem neuen MediaReceiver stellen und mein Laptop dann mit dLan verbinden. Kann ein Laptop sowas nicht ab?
    Liebe Grüße;

  15. #15
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: USB funktioniert seit LAN-Anschluss nicht mehr.

    Für dLan (PowerLan) benötigst du in der Regel auch ein LAN-Kabel, es sei du kaufst diese mit WLAN-Funktion.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163