Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datennutzung bei Verwendung von Mobilfunk - Hintergrunddatennutzung nicht Abschaltbar

Murki

treuer Stammgast
Hallo,

ich nutze auf meinem ThinkPad Tablet 10 regelmäßig mobiles Internet und habe mich in letzter Zeit über den massiven Anstieg der Datennutzung gewundert. Der Grund ist insbesondere, dass mein OneDrive im Hintergrund immer alle Aktualisierungen herunterlädt. Das möchte ich bei einer mobilen Verbindung nicht. Ich habe daher versucht, die Datennutzung im Hintergrund in den Datennutzungseinstellungen abzustellen. Der Schalter springt beim Verlassen des Menüs aber immer wieder auf "nie" und "aus" zurück. Kann mir da jemand helfen?

Die Synchronisierung von OneDrive abzustellen ist auch keine Option wie ich gerade gemerkt habe (dann kann ich die Ordner und Dateien gar nicht mehr sehen)
 
Anzeige
Danke für die Antwort.

Der Link ist leider für Windows 8 und nicht auf die Einstellungsn von Windows 10 übertragbar.

Die weiteren Infos die man im Internet dazu findet beziehen sich auf W-Lan Netzwerke, nicht auf mobiles Internet.

Ich bin außerdem der Meinung, die getaktete Verbindung eingestellt zu haben. Dort, wo die Einstellung sein sollte (und wo sie laut Internetrecherche auch mal war) ist sie jetzt aber nicht mehr. Die einzigen Einstellungen, die ich in diese Richtung gefunden habe sind die oben beschriebenen. Und die funktionieren wie gesagt nicht.

Kann mir also niemand hier helfen?
 
Guten Morgen,

Windows 10 merkt schon selber, dass man mobil online ist.

Es dürfte sich da eher um ein "Problem" von One Drive handeln.

Schau mal, ob Du was in One Drive ( Account ) diesbzgl. einstellen kannst ( habe jetzt selbst auf die Schnelle nichts finden können ).

Oder deaktiviere Onedrive wenn Du mobil online bist.
Habe auf die Schnelle folgendes gefunden :

OneDrive beim Start deaktivieren aktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

*edit

Auch mal die Synchronisation durchgehen.

Einstellungen / Konto / Synchronisieren

auf aus stellen...fällt mir da grade ein.

Ich weiss, wenn alles nur Zwischenlösungen...

Vorrübergehend zu einem lokalen Konto wechseln sollte auch eine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben