Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 3 Excel + 1 PDF Symbole auf dem Desktop sind nicht löschbar ?

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Screenshot (18).pngHallo Win-10 Home Freunde !

Auf dem Desktop, 2.Seite haben sich die 3 Excel + das 1 PDF Symbol förmlich "festgefressen" > siehe Bild im Anhang.
Die 2 Excel-Dateinamen sind: "Log In Lenovo Yoga 900" und "Ausgaben pro Monat 2016"
Die PDF-Datei heißt: " Rudi Hypo 04-2016"

Da ich diese 3 Dateien/Symbole nicht mehr benötige, wollte ich sie löschen; geht aber nicht.
Diese 3 Dinger lassen sich >nicht anklicken > lassen sich nirgends finden im System, auch nicht im Papierkorb.

Wie in aller Welt bekomme ich sie vom Desktop weg ? Wo haben diese Symbole "Wurzeln" geschlagen, an die ich nicht rankomme ?

Wenn ich mir dazu einen Tipp geben könnt, wäre euch Anerkennung und Dank sicher !

Gruß vom Rudolf
 
Anzeige
Hallo @Galaxie! :)
Das sind scheinbar keine Verknüpfungen (es fehlt der Verknüpfungspfeil). Dann liegen die Dateien in C:\Benutzer\ >Dein Benutzername<\ Desktop
Versuche sie dort zu löschen. Wenn es nicht geht, müsste zumindest eine Fehlermeldung kommen. Wie lautet diese genau?
 
@Ari45 > danke, dass du so rasch antworten kannst.
Leider ist da nichts drinnen und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Hast du noch eine Vermutung dazu ?

Danke im Voraus ~ Gruß vom Rudolf
 

Anhänge

  • Screenshot (23).jpg
    Screenshot (23).jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    464,7 KB · Aufrufe: 220
Hast du deine Profilordner eventuell verschoben? Ich habe zum Beispiel alle persönlichen Ordner, die unterhalb von C:\Benutzer\Ari nach D:\Ari verschoben. Das sind die Ordner Bilder, Videos, Dateien, Musik, Desktop und Downloads. Dann liegen solche Dateien bei mir natürlich auf D:
Ist das bei dir auch so?
Und was ist auf deinem ersten Bild in #3 unterhalb von "Dieser PC" im Desktop-Verzeichnis?
 
Wenn es dieses Bild ist, nach dem du gefragt hast, dann ist da ebenso gähnende Leere.
Gruß vom Rudolf
 

Anhänge

  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    147,1 KB · Aufrufe: 204
Profilordner verschoben ? Da stehe ich jetzt etwas auf der Seife.
Kann man das machen, ohne sich dessen bewusst zu sein ?

Ja, etwas habe ich noch "verbrochen" > "Zuletzt verwendete Dateien gelöscht".
Könnte das eine Ursache sein ?

Gruß vom Rudolf
 
@Ari45 > solltest du heute nochmals schreiben, kann ich deine Post erst morgen lesen und beantworten.
Gute Nacht und vielen Dank für deine Bemühungen !
Gruß vom Rudolf.
 
Hallo Galaxie,

kleiner Tipp am Rande: Wenn dir zu einem Post noch was einfällt, dann kannst du ihn editieren (bearbeiten) und die Ergänzung nachtragen. So bleibt der Thread übersichtlicher. Danke.

@Ari45 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
ot:
Danke Ralfjohannes

@Galaxie
Mache mal eine Datenträgerbereinigung. Schau auf meinen Screenshot.
Win10_Datenträgerbereinigung.jpg
Als erstes läßt du die Systemdateien bereinigen und dann markierst du im oberen Bereich alles, was nach deiner Meinung weg kann.
Du kannst auch gleich eine erweiterte Datenträgerbereinigung machen. Drücke >Win<+ R und gebe in die Adresszeile
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Nun hast du einige Optionen mehr zum Ankreuzen.
Profilordner verschoben ? Da stehe ich jetzt etwas auf der Seife.
Kann man das machen, ohne sich dessen bewusst zu sein ?
Eigentlich nicht, denn man wird extra noch mal gefragt, ob man das wirklich will. Das reguläre Verschieben geschieht über das Eigenschaftsfenster des Ordners, TAB "Pfad".
 
@Ari45 >
ich habe deine Anleitung befolgt > Es hat sich leider nichts verändert. Die Symbole picken wie gehabt auf dem 2.ten Desktopbild.

Kann ich wirklich nicht das Desktopbild Nr. 2 inkl. darauf befindlicher Symbole gesamthaft löschen ?
Das Startbild Nr. 1 mit allen angehefteten App-Symbolen möchte ich natürlich beibehalten.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl das System wohl auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
Und danach absolut nichts mehr auf der 2.ten Desktopseite speichern.

Gruß vom Rudolf
 
Guten Morgen!
Ich habe noch nicht mit virtuellen Desktops gearbeitet. Deshalb bin ich da etwas überfragt, aber was ich bis jetzt festgestellt habe ist:
-> auf den virtuellen Desktops werden nur die geöffneten Programmfenster angezeigt
-> die Symbole sind nicht Bestandteil des virtuellen Desktops, sondern vom "echten" Desktop. Auch beim Umschalten zwischen den Desktops sind die Desktop-Symbole immer die gleichen.
-> die virtuellen Desktops kann man schließen. Wenn man unten in der Übersicht der virtuellen Desktops den Mauszeiger auf auf ein Desktopbild setz, erscheint rechts über dem Fenster ein "X". Damit schließt man den virtuellen Desktop.
 
@Ari45 > es scheint doch noch Wunder zu geben !

Es gibt ja 2 Arten von Zurücksetzen des Betriebssystems.

1) Mit Erhalt der persönlichen Daten
2) Kompletter Neubeginn ( Produkt-Key bleibt aber erhalten, so viel ich verstanden habe )

Bei Variante 1 sah ich nach diesem Procedere das gleiche Bild mit den unerwünschten Symbolen auf dem 2.ten Startbildschirm.
Variante 2 brachte mir durch ein Wunder auf besagtem 2.ten Display nur mehr korrekt den Papierkorb. Alle anderen Symbole sind weg !!! Ich hoffe inständig, das bleibt so bis zum Jahre 2025 :)

Juhu-Hurra-Jubel ! Ich hatte schon mit meinem Händler telefoniert. Er hat mir angeboten, das Windows-10 bei ihm von einem neutralen Stick aus zu installieren. Das erübrigt sich jetzt, nach heutigem Wissenstand > zu meinem Glück !

So, über diese positive Wendung in meinem "schwierigen Fall" wollte ich dir und den anderen Mitlesern natürlich gleich berichten.

Schöne Grüße und nochmals aller herzlichsten Dank für den tollen Support, den ich hier wiederum erfahren durfte !

Einen schönen Abend wünscht ~ Rudolf
 
Anzeige
Oben