Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht12Danke
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By lausitzer
  • 2 Post By Manta1102
  • 2 Post By Jogihck
  • 2 Post By bezelbube
  • 1 Post By Wollfgang
  • 1 Post By DarkRiverCoke
  • 1 Post By Wollfgang
  • 1 Post By Jogihck
Thema: SSD Einbau Hi, ich habe mich ein wenig eingelesen & doch noch ein paar zum Einbau bzw. der Installation. Aufjedenfall habe ich ...
  1. #1
    DarkRiverCoke
    Herzlich willkommen

    SSD Einbau

    Hi,
    ich habe mich ein wenig eingelesen & doch noch ein paar zum Einbau bzw. der Installation.
    Aufjedenfall habe ich mal nach ein paar Punkte geschaut,was es so zu beachten gibt & bin darauf gestoßen,dass man mit AS SSD Benchmark nachschauen soll,ob msahci bzw. storahci erscheint.
    Nun wollte ich fragen,ob ich das im Bios bei mir umstellen sollte,weil ich iaStor - ok angezeigt bekomme.
    Anbei mal ein Screen um das ganze zu verdeutlichen.

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Desweiteren gehe ich davon aus,dass eine komplette Neuinstallation wohl sinniger erscheint,als mit dem Windows auf die SSD umzuziehen,oder?

    Mir wird IAStor angezeigt,scheint der Intel Treiber für msahci zu sein.
    Wäre das soweit ok,oder muss dort msahci stehen?

    Mfg

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: SSD Einbau

    Sind das nicht alles uralte Fragen und Details von Windows 7 und bei den ersten SSDs die mal rauskamen.
    Von 2009 oder 2010 finde ich da was im Web.
    SSD am ersten Sata Port, AHCI im Bios einstellen und Windows installieren.
    Mehr braucht man doch eh nicht mehr machen und Optimieren für SSDs usw. macht alles Windows 10
    build10240 bedankt sich.

  3. #3
    gunterhaus
    kennt sich schon aus Avatar von gunterhaus

    AW: SSD Einbau

    ich bin mal mit dem kostenlosen MiniTool, das von cd gebootet wird, prima umgezogen:

    https://www.partitionwizard.com/help...to-ssd-hd.html

  4. #4
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: SSD Einbau

    Bei meiner Samsung SSD war alles dabei, HD geklont auf SSD.
    (Kabel und Software zum Klonen von USB zu SSD)
    Dann die SSD statt der FP eingebaut und neu gestartet ,alles ok.
    Vorher natürlich noch ein Backup gemacht der wichtigen Daten.
    Klabautermann bedankt sich.

  5. #5
    punisher07
    Geizkragen

    AW: SSD Einbau

    Sofern's Windows 8.1/10 ist, würde ich die Platte mit einem Tool deiner Wahl (wurden ja hier schon benannt), auf die SSD klonen und im Anschluss gegen die SSD austauschen. Unter Windows 7 muss man dem System noch begreiflich machen, dass es sich auf einer SSD befindet. (die Wiederherstellung eines normalen Windows-Backups macht das übrigens meiner Erfahrung nach gleich mit.)
    Um Treiberproblematiken würde ich mir da nicht großartig Gedanken machen (storahci etc.), sondern eher schauen, dass im BIOS AHCI aktiviert ist.

  6. #6
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: SSD Einbau

    Wenn ich mir schon eine SSD zulege, würde ich die Gelegenheit nutzen und Windows neu installieren.
    Windows 10 erkennt die SSD und nimmt alle Einstellungen von alleine vor.
    Terrier! und Wollfgang bedanken sich.

  7. #7
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: SSD Einbau

    So sieht`s aus!
    Einmal "richtig" und dann läuft auch alles so wie es soll.
    Terrier! und Wollfgang bedanken sich.

  8. #8
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: SSD Einbau

    Der iastor Treiber ist der Intel Raid Treiber,funktioniert zwar auch,ist abert nicht der richtige,
    wenn du keinen Raid nutzt.Man sieht es auch an den Benchmarkwerten,diese sind sowas im
    Keller,da empfiehlt sich nur eine saubere Neuinstallation mit den AHCI Treiber dann.
    Wollfgang und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: SSD Einbau

    Manta und Jogihck, haben es auf den Punkt gebracht, DarkRiverCoke. Macht
    keinen Sinn auf ne neue SSD dein verstaubtes Windows zu bringen. Dann
    hast du auch bessere Werte mit CrystalDisk. Schau dir den Screenshot an.
    Wie sagte schon bezelbube so vortrefflich, deine sind im Keller.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SSD Einbau-ssd.png  
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    DarkRiverCoke
    Herzlich willkommen

    AW: SSD Einbau

    Zitat Zitat von bezelbube Beitrag anzeigen
    Der iastor Treiber ist der Intel Raid Treiber,funktioniert zwar auch,ist abert nicht der richtige,
    wenn du keinen Raid nutzt.Man sieht es auch an den Benchmarkwerten,diese sind sowas im
    Keller,da empfiehlt sich nur eine saubere Neuinstallation mit den AHCI Treiber dann.
    Wie bekomme ich denn den anderen Treiber und wie konfiguriere ich diesen?
    Die SSD ist nicht eingebaut,den Benchmark hatte ich auf einer normalen HDD laufen.
    Mir ging es nur um den Iastor Treiber der mir angezeigt wird.
    Ändert sich das wenn ich die HDD ausbaue und die SSD reinbringe?
    Neuinstallation habe ich vor.
    Windows liegt auf der C Festplatte und die werde ich Formatieren wenn die SSD mit Windows versorgt ist.
    Programme befinden sich auf einer andererseits Partition.
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    Wollfgang
    gehört zum Inventar Avatar von Wollfgang

    AW: SSD Einbau

    Uff, DarkRiverCoke , okay, bau sie ein, geh ins Bios und schau nach, ob sie erkannt
    wurde. Schau gleichzeitig, ob AHCI auf enable gestellt ist. Wenn dem so ist, installiere
    Win 10. Win erkennt die SSD und installiert auch gleichzeitig im GPT Modus.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: SSD Einbau

    Genau so!
    Zusätzlich würde ich jedoch sämtliche anderen Platten abklemmen und erst nach erfolgter W10 Installation auf der SSD und Installation sämtlicher Treiber wie z.B. Grafikkarte und Systemtreiber des Motherboards, (also wenn das neue W10 System fertig installiert, mit Treibern versehen und auch die neuesten Updates installier wurden) wieder an das System an klemmen.
    Wollfgang bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162