Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkdaten aus XP in 10 exportieren/importieren

Skymän

Erster Beitrag
Hallo,

wir haben im Büro einen alten Rechner mit XP SP2. Der machtlangsam die Grätsche und ein neuer muss her.
Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Netzwerkeinstellungen (Fritzbox und Netzwerk Drucker mit scan Funktion)
zu "exportieren", dass wir sie in W 10 nur noch importieren müssen?

Oder auch das Komplette Backup samt Programme und Ordner Struktur aus XP in 10 zu übernehmen?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unserem Forum, Skymän :)
da der "neue" wohl auch ne neue IP bekommt, macht das aus meiner sicht wenig sinn
und wenn du den netzwerkdrucker nutzen willst musst du ihn doch sowieso komplett installieren auf dem Client

genrell solltest du das Image der sytemplatte sicherlich auch auf dem neuen aufspielen können
aber auch hier würde ich entweder zu neuinstallation raten, oder eher ein W10-Image eines anderen Rechners nutzen
normalerweise sollte aber euer admin so eine grundinstallation als Image haben, dann müsstet ihr nur noch die benöigten Programme für DEN rechner installieren und die ordner kopieren
 
Oder auch das Komplette Backup samt Programme und Ordner Struktur aus XP in 10 zu übernehmen

Windows 10 hat eine andere Ordnerstruktur, daher ist ein "übernehmen" nicht möglich. Programme müssen sowieso neu installiert werden, u.U. sind einige XP-Programme unter Win 10 nicht mehr lauffähig.
Die Netzwerkeinstellungen müssen händisch neu eingetragen werden (insofern du mit statischen IP arbeitest). Der Netzwerkdrucker muss neu installiert werden.
 
Willkommen im Forum.

Von Windows XP zu Windows 10 hat sich soviel verändert, daß das nicht zu empfehlen ist. Es gibt auch keinerlei windowseigenen Funktionen, die das durchführen könnten. Es gibt aber z.B. das Programm PCmoverExpress, das einige Daten und Einstellungen übertragen könnte: PCmover Express jetzt kostenlos - Programme, Dateien und Einstellungen auf einen neuen PC übertragen | Deskmodder.de Das ist meines Wissens aber nur für den privaten Gebrauch kostenlos.

Erstmal solltest Du feststellen, ob die Hersteller für die Programme und Geräte für Windows 10 überhaupt Unterstützung bieten. Längst nicht jedes Windows-XP-Programm oder jeder alte Drucker wird auf Anhieb unter Windows 10 laufen. Manches ältere Gerät lässt sich auch gar nicht unter Windows 10 betreiben. In bestimmten Fällen hilft möglicherweise eine virtuelle Maschine (z.B. in Oracle VirtualBox oder VMware Workstation) mit Windows XP, an die man beispielsweise einen USB-Drucker durchreichen kann. Auch die VM-Software ist i.d.R. für gewerbliche Zwecke nicht mehr kostenlos.
 
Anzeige
Oben