Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Das System wieder auf "Trab" bringen ohne Neuinstallation

wolf22

nil
Das System wieder auf "Trab" bringen ohne Neuinstallation
(Aus verschiedenen mit der Zeit aufgelaufenen bei mir im Archiv liegende Informationen)
Gültig von Windows 7 bis 10 (Vista habe ich nicht mehr aktiv, sollte aber auch noch passen)

Installationsfehler beseitigen
System aufräumen usw.

Am Anfang sage ich gleich, das kann unter Umständen recht Zeitaufwendig werden, so dass mehrere Stunden nicht außergewöhnlich sind.
Eine Neuinstallation (Clean) ist in der Regel schneller aber man möchte seine alte Installation behalten - also den Kompromiss eingehen.

Vorbereitung - sich aus der installierten Version z.B 10586 die - install.wim - extrahieren.
Es muss immer die passende - wim - sein.
Dazu die ISO entweder via "Bereitstellen" als Laufwerk einbinden oder mit 7z, WinRar, WinZip entpacken.
Dann liegt sie unter x:\source\install.wim und diese in einen Ordner auf einer Partition oder ins Hauptverzeichnis als Datei kopieren.
(Kann auch da bleiben aber ich weiß nicht wie es sich mit dem unter Umständen dann langen Dateipfad verhält und ein anderes Problem ist die Bereitstellung, da sie nach einem notwendigen Neustart verloren geht.)

Erste Operation
- sfc /scannow -
denn die "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log"- Datei wird im weiteren Verlauf gebraucht.
Da erscheint schon die Meldung, dass Fehler behoben wurden, aber noch Probleme bestehen.

Alle Operationen unter cmd als Admin ausführen

Startmenü öffnen - cmd.exe - eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
Oder Win + X Eingabeaufforderung (als Administrator) starten
Es erscheint C:\Windows\system32\

Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind:
Alle Befehle per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.
Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen
- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -
Windows 10 mit Hilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen.
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth -
Hat man die Reparatur mit
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth -
durchgeführt kann man zur Sicherheit
- Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth -
noch einmal durchlaufen lassen.

Hat auch das nicht den Fehler behoben oder das System "lahmt" immer noch, so kann man es mit der ISO, die gemountet wird, oder der Windows 10 DVD versuchen.
Dazu wird nur die - install.wim - gebraucht.

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten und diesen Befehl hineinkopieren.

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess

Der Pfad - C:\ - muss angepasst werden.
Sieht dann z.B so aus:
C:\WINDOWS\system32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:E:\install.wim:1 /limitaccess

Anschließend kann das System noch etwas aufgeräumt werden mit folgenden Aktionen.

Erweiterte Datenträgerbereinigung

- C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 -

In dem erscheinenden Fenster dann alle Haken setzen und machen lassen.
Hinweis:
Wenn man ein Mutlibootsystem hat werden auch in den anderen Partition die "windows.old" entfernt und aufgeräumt.

Nächste Möglichkeit ist die Bereinigung/Reduzierung des - WinSxS-Ordners - (Komponentenspeicher - mehrere GB groß), der nur so bearbeitet werden darf.

Folgende Befehle nacheinander in die cmd-Admin eingeben und machen lassen.
Dauert u.U. teilweise etwas aber nicht unterbrechen.

- schtasks.exe /Run /TN "\Microsoft\Windows\Servicing\StartComponentCleanup" -

- Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore -

Da erscheinen Angaben zur Größe, ob eine Bereinigung "notwendig" ist und wie viel dann frei gesetzt wird.
Aufräumen / Bereinigen dann mit

- Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase -

fortsetzen

- Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore -

Ist nur noch eine Nachkontrolle, die nun besagt - ist alles OK.

Bei allen hier aufgeführten Befehlen scheint es manchmal, als ob nichts mehr passiert - nicht abbrechen und einfach warten.
Es dauert nun mal seine Zeit bis die Reparaturen durch sind.
Es kommt schon die "Erfolgsmeldung" bzw. die Eingabeaufforderung.

Das sind alles systemeigene Befehle, so dass nicht mit irgend welchen Problemen gerechnet werden muss.
Das macht schon die Eigensicherung, dass es sich nicht selbst beschädigt.

Danach sollte das System wieder normal arbeiten.
Ich kann es jedenfalls bestätigen, dass einmal erheblich an Platz gewonnen wurde und das System wieder so arbeitet wie vorher.

Mich gestern mal dran gemacht, weil ich hier eben so einen Kandidaten hatte aber Zeit und "Lust" das etwas verzögert haben.
Zeitaufwand 6 Stunden, aber das ist nur ein Richtwert und von mehreren Faktoren abhängig.
Systemgeschwindigkeit, Hardware, Anzahl der zu behebenden Fehler usw.
 
Anzeige
Nachtrag da heute morgen vergessen mit zu kopieren, aber die notwendige .log hatte ich ja schon erwähnt.
Das braucht die - SFCFix.exe - 1.3 MB wenn bei sfc /scannow Fehler gefunden wurden und dann weiter repariert werden sollen.
Weiterer Download

Bei den "6 Std." hatte ich alles abgearbeitet was möglich war - wenn schon - denn schon und einmal ansetzen.
 
Anzeige
Oben