Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Heut kam ein Anruf!!!

Peryidana

kennt sich schon aus
Heute kam ein Anruf , da war eine engl. Stimme, die sagte, dass unser PC gehackt wird!

Also ich selbst war nicht dabei, aber die Dame hat wohl mit meinem Sohn gesprochen.

Muss man sich Sorgen machen?? ich denke eher nicht, sicher nur so ein Fake?? Was meint ihr?

LG:)
 
Anzeige
Das war sicherlich ein Fake. du solltest aber zur Sicherheit sofort ALLE Passwörter die mit deinem PC und/oder Smartphone zusammenhängen ändern.

Nein, das braucht man deshalb ganz sicher nicht! Ich bekomme diese Betrüger-Anrufe von englischsprachigen angeblichen Microsoft-Mitarbeitern (meist mit starkem indischen Akzent) momentan im Schnitt 1-2x pro Woche. Immer ist mein PC infiziert und es geht ungewöhnlicher Datenverkehr von diesem aus (was die natürlich ganz genau protokolliert haben ;) ). Dann soll man sich an den PC setzen und deren Fernwartung etc. installieren, was natürlich in Wahrheit ein Backdoor-Trojaner ist.

Die haben eine Datenbank mit Telefonnummern, die sie irgendwann mal von irgendeinem Unternehmen erbeutet haben, und telefonieren die immer wieder ab.

Meine Sperrliste im Router wächst immer weiter, melde die auch immer brav bei der Bundesnetzagentur und Telefonnummer-Portalen wie tellows.
Normalerweise ändern die monatlich die Nummer, von der aus sie anrufen, dann kommt die gleich wieder auf die Liste und erstmal ist wieder Ruhe.
Sehe dann manchmal im Routerlog, wie die es alle zwei Tage erneut versuchen, aber dann halt in die Sperre rasseln.

Fazit: Einfach auflegen und Nummer wenn du kannst in deinem Router/Telefonanlage blockieren.
 
Das ist der bekannte, übliche fake von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft. Mach dir keine Sorgen, auch nicht wegen Paßwörter. Du kannst deine Mail-Accounts zwar mal checken aber auch der vor ein paar Tagen panisch kolportierte Hack von Millionen Accounts war mal wieder blinder Blödsinn, gepusht von Mitarbeiter einer Sicherheitssoftware, die natürlich angeblich jeder braucht, um auf Nummer sicher zu gehen
wintapatalked
 
Ein absoluter Klassiker.
MS würde höchstens an die Mailadresse eines MS Accounts schreiben. Tunse auch, aber nur allgemeines Blabla.
 
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten..dann brauch ich mir also keine Sorgen machen. Normalerweise geh ich schon kaum noch ans Tele , wenn komische Nummern auf dem Display sind.
 
Anzeige
Oben