Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht2Danke
Thema: Windows retten nach Ubuntu-Installation? Ich habe vorhin Ubuntu neben Windows 10 für den Dual-Boot installiert, allerdings kommt beim Starten von Windows nun immer die ...
  1. #1
    Krugmann
    Herzlich willkommen

    Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Ich habe vorhin Ubuntu neben Windows 10 für den Dual-Boot installiert, allerdings kommt beim Starten von Windows nun immer die Meldung "Windows failed to start".
    Eben habe ich in einem Ubuntu-Forum erfahren müssen, dass Ubuntu im BIOS installiert wurde, während Windows im UEFI installiert ist. Ist es irgendwie möglich, Windows noch zu retten? Kann man Ubuntu wieder deinstallieren oder den PC im UEFI starten lassen? Ich wäre sehr, sehr dankbar für jegliche Hilfe!

  2. #2
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    moin tja, das ist mir damals beim experimentieren mit Linux auch mal passiert. Wenn ich recht erinnere musst Du nur die Partitionen im Bootloader von Linux anpassen. Die Windowspartition ist da zwar aufgeführt aber Startpartition ist ja die 100MB große UEFI Partition. ICh hatte seinerzeit also einfach die Partitionsreihenfolge angepaßt und dann klappte es auch mit dem Windows Start.
    Leider weiß ich nicht mehr genau wo Du das in Linux findest, ich glaube es war Grub? -also der Bootloader- und dort im Verzeichnis findest Du die Datei. Wenn Du Dich zumindest ein wenig auskennst wirst Du es finden...hatte es auch alleine geschafft
    Vielleicht antwortet Dir ja auch noch ein User der sich besser mit Linux auskennt

    PS: was ich Dir noch mitgeben kann ist die Erkenntnis das Du Dein Windows neu installieren musst um Linux wieder komplett los zu werden, es sei denn Du warst so klug und hast vorher ein Image von der Platte angelegt denn dann ginge es ja in Minuten ...mir jedenfalls hat ein einfaches Löschen von Linux Ordnern und so nicht geholfen...

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Wie sunrise schon sagt, du mußt dein Windows neu installieren um Linux los zu werden. Ich hatte das Problem auch schon mal gehabt. Seitdem habe ich immer ein Image als Sicherung zur Hand.

  4. #4
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Du kannst versuchen dein Windows mit der DVD oder USB-Stick und den Reparaturoptionen wieder her zu stellen.
    (Bootoption reparieren.)
    Dann startet zumindest dein Windows wieder.
    Das Linuxsystem hat nun erst mal einen defekten Grub, den man dann anschließend mit EasyBCD und PartedMagic in mehreren Schritten auch wieder reparieren / einbinden und wiederherstellen kann.
    Wenn alles wieder OK ist erscheint erst mal der Grub-Bootmanager und bietet Linux und Windows als Auswahl an.
    Wird Windows gestartet kommt der schwarze Easy-Manager mit den Optionen Windows 14332 und Ubuntu 16.04 LTS, so dass man wieder wählen kann.
    Die einzelnen Schritte usw. das führt hier aber nun zu weit und wurde unter einem MBR-System durchgeführt.

    edit:
    Da du Linux ganz los werden willst kann das, wenn Windows wieder läuft ganz normal entfernt werden, indem die beiden Partitionen mit einem externen Partitionierungstool gelöscht und dann neu formatiert werden.
    Windows selbst hat da Probleme weil es die Partitionen von Linux als "unbekannt" darstellt.
    (Linuxsystempartition und Swap beide ext4)
    Geändert von wolf22 (07.05.2016 um 11:24 Uhr)
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    Alte Seele
    gehört zum Inventar Avatar von Alte Seele

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Zitat Zitat von Manta1102 Beitrag anzeigen
    Wie sunrise schon sagt, du mußt dein Windows neu installieren um Linux los zu werden. Ich hatte das Problem auch schon mal gehabt. Seitdem habe ich immer ein Image als Sicherung zur Hand.
    Das sehe ich ganz genauso

  6. #6
    Krugmann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Erstmal vielen Dank an alle. Ich konnte nun immerhin Windows wieder starten, indem ich alle Boot-Einstellungen im BIOS auf UEFI umgestellt habe. Jetzt habe ich allerdings ein ganz anderes Problem (warum sollte auch mal alles glatt laufen?) : Bei Windows ist nun das ganze Bild unscharf. Auf dem Desktop, im Internet, überall. Habe schon an der Auflösung, Schärfe usw. rumgespielt. Hat alles nichts gebracht. Am Bildschirm kann es nicht liegen, da das Menü der Monitor-Einstellungen noch ganz normal aussieht. Jemand Ideen?

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Hallo Schaue mal nach Treibern und auch Skallierung

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Wieso hast du denn Ubuntu im Bios modus installiert? Das geht doch auch im Uefimodus.
    Ubuntu Efi installieren
    Bevor du lange an den Einstellungen zur Grafik herumspielst, ist Windows 10 doch viel schneller installiert.
    Eine passende Installations DVD kannst du mit dem Media Creation tool downloaden.

  9. #9
    Krugmann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Zitat Zitat von Henry Earth Beitrag anzeigen
    Hallo Schaue mal nach Treibern und auch Skallierung
    Was soll ich denn bei den Treibern genau machen? Deinstallieren, Deaktivieren oder was ganz anderes? Sorry, kenne mich null aus mit solchen Sachen^^

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Nur schauen ob es aktuellere Treiber gibt , am besten immer vom Hersteller ,

  11. #11
    Krugmann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Sind anscheinend die aktuellsten Treiber installiert. Aber kann doch nicht angehen, dass man das Bild einfach nicht mehr scharf bekommt? Gestern war alles wunderbar.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Mal an das einfachste gedacht? Alle Kabel auf festen Sitz prüfen?

  13. #13
    Krugmann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Auch da sitzt alles fest. Habe durch verändern der Taktrate jetzt ein minimal besseres Bild erzielen können. Perfekt ist es allerdings noch lange nicht. Vor allem kleine Schrift wirkt sehr stark verschwommen.

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Suche mal nach Clear Type bei der Suche

  15. #15
    Krugmann
    Herzlich willkommen

    AW: Windows retten nach Ubuntu-Installation?

    Alles klar Leute, Problem gelöst. Habe nochmal etwas im BIOS rumgespielt und siehe da, nach dem Hochfahren alles wie immer.
    Ponderosa bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162