Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht10Danke
  • 1 Post By EggiM
  • 2 Post By M.atze
  • 1 Post By Henry E.
  • 3 Post By Ponderosa
  • 1 Post By Ponderosa
  • 2 Post By kwotsch
Thema: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot Hallo Leute, ich habe nach meinem Cleaninstall das Problem, dass Win10 nur noch mit deaktiviertem Secure Boot und startet. Zunächst ...
  1. #1
    kwotsch
    Herzlich willkommen

    [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Hallo Leute,

    ich habe nach meinem Cleaninstall das Problem, dass Win10 nur noch mit deaktiviertem Secure Boot und startet.

    Zunächst erkläre ich, was ich bereits gemacht habe:

    Win10 Installations-DVD erstellt -> Upgrade von Win8.1 auf Win10 -> Cleaninstall über Installations-DVD.

    Um den Cleaninstall überhaupt durchführen zu können, musste ich im UEFI "Secure Boot" deaktivieren und "Legacy only" (also kein UEFI) einstellen. Erst danach konnte ich von der DVD booten und die Instllation durchführen.

    Nach der Installation startet Win10 mit den oben genannten Einstellungen ohne Probleme. Wenn ich nun jedoch Secure Boot wieder aktivieren und statt "Legacy only" "UEFI only" einstellen möchte, dann erscheint folgene Fehlermeldung:

    [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot-fehlermeldung.jpg

    Danach lande ich im Bootmanager und kann mich nur noch aus der Situation retten, indem ich ins UEFI bzw. BIOS wechsle und "Secure Boot" wieder deaktiviere und wieder "Legacy only" einstelle.

    Die Fehlermeldung deutet wohl darauf hin, dass über ein Netzwerk gebootet werden will. Kann mit das jedoch nicht erklären.

    Hier noch meine derzeitigen Einstellungen, vielleicht helfen diese zur Lösung:

    [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot-img_20160507_113520.jpg
    [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot-img_20160507_113539.jpg

    Ich hoffe unter Euch ist jemand, der Ahnung von diesem Problem hat. Bin für jede Hilfe dankbar!!

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Der Windows Boot Manager müßte bei einem installiertem UEFI-Windows m.E. an erste Stelle sein.
    kwotsch bedankt sich.

  3. #3
    kwotsch
    Herzlich willkommen

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    mit dem Boot Manager an erster Stelle und Secure Boot aktiviert kommt die selbe Meldung "Start PXE over IPv4". Mit Secure Boot deaktiviert und dem Boot Manager auf erster Stelle klappt es allerdings.

    Das war also leider nicht die Lösung. Trotdem vielen Dank für deine Antwort!

    Hat jemand eine andere Idee?

  4. #4
    M.atze
    gehört zum Inventar

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Ich glaube Du solltest Dich erstmal mit Uefi und Secure Boot generell auseinandersetzen.
    Wenn Du Windows 10 im Legacy Modus installiert hast, kannst Du danach nicht einfach im Bios auf Uefi unstellen.
    Du musst Windows 10 schon im Uefi Modus installieren.
    Wenn das nicht möglich war, dann war das Installationsmedium nicht richtig erstellt.

    MfG
    Matthias
    EggiM und kwotsch bedanken sich.

  5. #5
    kwotsch
    Herzlich willkommen

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe das Installationsmedium mit dem Media Creation Tool erstellt. Dabei konnte man nur zwischen 64 und 32 bit wählen und zwischen Win10 und Win10 N wählen. Ich habe 64bit und Win10 gewählt, was für meinen Fall auch richtig ist.

    Wie erstelle ich das Installationsmedium richtig, also so, dass ich Win10 im UEFI Modus installieren kann?

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Den Uefi Modus erkennt Windows an und für sich selbst , sofern vorher auch im Uefi installiert war oder hast Du die Festplatte vorher formatiert ?

    Dann ist es logisch , vorhandene Partitionen sollten nur gelöscht werden
    kwotsch bedankt sich.

  7. #7
    kwotsch
    Herzlich willkommen

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    @Henry:

    Ja, ich habe alle Partitionen gelöscht und dann wieder zwei Partitionen erstellt. Alles während des Fensters, bei welchem man wählen kann wo man Win10 installieren will.
    Das Löschen alle Partitionen war notwendig, da ich sonst Win10 nicht hätte installieren können (Fehlermeldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil).

    Was muss ich nun tun?

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    In deinem Bild steht „ UEFI/Legacy Boot [Legacy Only] stelle das um auf [UEFI]
    CSM Support [Yes] stelle um auf [No]
    Boot Mode [Quick] schalte das aus
    Starte dein Installationsmedium DVD/USB im Uefi modus
    Henry E., kwotsch und EggiM bedanken sich.

  9. #9
    kwotsch
    Herzlich willkommen

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    @Ponderosa:
    Boot Mode kann ich nicht ausstellen, hab nur die Optionen [Quick] und [Diagnostics]. Soll ich auf diagnostics stellen?
    Und Secure Boot deaktivieren?

    Muss ich zum Starten des Installationsmediums im UEFI Modus noch etwas machen oder geschieht dies dann mit den oben genannten Einstellungen automatisch?

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Bei den mir benutzten Boards Gigabyte und Biostar, muss ich Boot mode ausschalten, das kann bei anderen Boards anderen Namen haben, versuche Diagnostics, mehr als nicht installieren kann ja nicht passieren.
    Auch Secure Boot musste ich ausschalten, kann ja nach der Installation wieder eingeschaltet werden.
    Sonst ist nichts zu beachten, denke ich mal, wie man sieht, ist das aber von Board zu Board unterschiedlich. Da fragt mann dann halt nochmal nach.
    Henry E. bedankt sich.

  11. #11
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Boot Mode Quick heißt, es werden nur kurze Prüfroutinen beim Start durchgeführt. Einstellung "Diagnostic" heißt wahrscheinlich, dass er auch den Arbeitsspeicher hochzählt und allgemein genauer deine installierte Hardware überprüft.

    Was ist denn das im Bild 3 ganz unten, dieses "Excluded from boot priority order" - ist das nur eine Information oder auch eine Einstelloption? Gerade, wenn man über Netzwerk nicht booten möchte und muß, würde ich schauen soetwas möglichst zu deaktivieren.

  12. #12
    kwotsch
    Herzlich willkommen

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Also ich hab das Problem nun gelöst mit eurer Hilfe! Kann Win10 nach nem erneuten Cleaninstall mit aktiviertem Secure Boot starten!

    Vielen Dank!
    Ponderosa und M.atze bedanken sich.

  13. #13
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: [BILDER] Win10 nach Cleaninstall startet nur noch mit deaktiviertem Secure Boot

    Dann verrate uns doch auch bitte wie die Lösung aussieht. Vielleicht können andere dann daraus lernen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162