Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth LE Enumerator doppelt vorhanden

kuehhe1

Win11 Pro 23H2 Build (aktuell)
Bluetooth Fehler, LE-Enumerator nicht installiert

Hallo und guten Tag,
seit vier Monaten lief meine installierte Windows 10 Version ganz gut, aktuell in Version 1511 Build 10586.218.

Vor einigen Tagen viel mir auf das Bluetooth nicht in der Taskleiste und im Infocenter angezeigt wurde.

Im Infocenter über "Alle Einstellungen/ Geräte" wurde ebenfalls kein Bluetooth angezeigt. Da ich zwischenzeitlich nichts an Bluetooth verändert hatte und keine sonstigen Treiber installiert hatte versuchte ich es über die Systemwiederherstellung, aber dort waren keine Systemwiederherstellungspunkte mehr vorhanden. Ich weis genau das dort welche waren, denn vor Windowsupdates lege ich bisweilen selbst welche an, diese hätten nun noch angezeigt werden müssen. Dies scheint der gleiche Fehler in der Wiederherstellung zu sein wie zuvor unter Win7.

Letztes Automatische Windows Update (Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3147458)) war am 12.04.2016.

Im Gerätemanager wurde bzw. wird meine Intel 7260 WLAN/Bluetooth Kombo-Karte angezeigt, unter Bluetooth sind jedoch keine weiteren Bluetooth Geräte gelistet und unter unbekannte Geräte waren nun fünf unbekannte Geräte.
Von den fünf dort als unbekannt angezeigten ließ ich Windows die Treiber aktualisieren. Übrig blieb ein einzelnes Gerät mit der Hardware-ID: BTH\MS_BTHLE. Windows akzeptiert dazu keine Treiber und meldet bei der manuellen Installation: Microsoft Bluetooth LE-Enumerator, Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen. ??

Schon merkwürdig das der Bluetooth LE-Enumerator bisher richtig eingebunden war. Hat Irgendwer eine Idee wie ich dieses unbekannte Gerät installiert bekomme, entfernen und deinstallieren hilft nicht da es nach einem Neustart genau so wieder angezeigt wird ??

Status Bluetooth: Bluetooth Icon in Taskleiste, Geräte werden erkannt und gekoppelt, Datei Senden und Empfangen geht.

Hardware ID's und von Windows automatisch installierte Intel Wlan/Bluetooth Treiber:
Intel 7260 Dualband Wireless, VEN_8086&DEV_08B1&SUBSYS_40608086&REV_BB\ACFDCEFFFFECEFA500, Treiber V. 17.15.0.5
Intel Wireless Bluetooth, USB\VID_8087&PID_07DC\6&37d20768&0&1, Treiber V. 17.1.1529.1620.

Ein Versuch mittels Intel Treiber Updater brachte keine Lösung, merkwürdig auch das der aktuelle Chipsatztreiber die Installation mit unbekanntem Fehler abbricht.

Gruß Helmut
2x Hardcopy des Gerätemanagers old und aktuell.
 

Anhänge

  • bthenumfehler_1.jpg
    bthenumfehler_1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 240
  • k52jc_LE-Enumerator_old.jpg
    k52jc_LE-Enumerator_old.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Bluetooth LE-Enumerator, nicht installiert

Moin,
Nachtrag: Mein Versuch den Bluetooth Treiber manuell zu aktualisieren schlug mehrfach fehl.
Windows10 akzeptiert nur den Intel Wireless Bluetooth Treiber in Version 17.1.1529.1620, aktuellere Versionen auch die vom Intel Treiber Updater führen dazu das das Bluetooth Gerät komplett in Unbekannte Geräte verschoben wird!?
Übrig bleibt nach der Aktualisierung ein unbekanntes Gerät das sich unter den Treibereigenschaften weiterhin als Microsoft Bluetooth LE-Enumerator identifizieren läßt.

Edit 9.5.2016: weitere Reparaturversuche von deskmodder.de bringen keine Abhilfe. Der Befehl: Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth bracht eine Fehlermeldung der sich mit dem Befehl: Dism /Online /Cleanup-Image /RestorHealth beheben ließ. Der fehlerhafte LE-Enumerator blieb jedoch im System.

Edit 11.5.2016: Auch das kommulative Update vom 10.5.2016 ändert nichts daran

Jemand eine Idee oder ein gleiches Problem seit dem letzten Kumulativen Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3147458)) vom 12.04.2016.:)

Gruß Helmut:smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluetooth LE-Enumerator, nicht installiert

Huhu,
ist ja schon ein paar Tage her, hat denn keiner einen Lösungsansatz?
Gruß Helmut
 
AW: Bluetooth LE-Enumerator, nicht installiert

Moin,
hat denn keiner eine Antwort auf mein Problem!? :)
 
Anzeige
Oben