Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Windows liest CD/DVD-Laufwerk sehr langsam

basil2016

Herzlich willkommen
Hallo,

nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 liest das System das DVD-Laufwerk extrem langsam, z.B. bei der Darstellung des Inhalts von Dateiordnern. Es ist nicht möglich, Film-DVDs abzuspielen. Habe Tipps aus anderen Foren schon ausprobiert, VLC installiert, Media Player Light aus dem Windows Store, etc.
 
Anzeige
Evtl. wurde das DVD Laufwerk nicht richtig erkannt. Versuch mal das Laufwerk aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und durch Neustart neu erkennen und installieren zu lassen.
 
Ja, das ist das Problem. Das DVD-Laufwerk taucht gar nicht im Gerätemanager auf. Bei einem Neustart wird es auch nicht erkannt. Nur über die Funktion "Plug&Play-Geräte erkennen" im Gerätemanager und die muss ich immer manuell ausführen.
 
Kontrolliere mal die Kabelanschlüsse.
Wenn am SATA-Anschluß: Schalte diesen im Bios auf Nativ IDE , spielt für das Tempo keine Rolle und dann in den IDE-Einstellungen auf UDMA 4 ... 6 (höchste Einstellung aber ab 4 ist schnell genug)
Evtl ist dein Sata-Port auf Raid eingestellt.
Wenn am IDE-Anschluß muß UDMA-4 oder höher aktiviert werden
 
Anzeige
Oben