Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Speicher ist ziemlich voll - OneDrive und Installer Ordner "löschen"?

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe eine 256 GB SSD und die wird langsam voll.
Ich hab jetzt mal mit TreeSize Free geschaut und folgendes festgestellt:
OneDrive belegt immerhin 26GB
und ein Windows\Installer Ordner 12,2 GB
Kann ich den Installer Ordner löschen?

Wie kann ich einstellen, dass OneDrive nicht mit diesem PC Synchronisiert oder aber nur mit meiner externen HD synchronisiert? Ich fand OneDrive unter Windows 8 viel besser, dass man sah, was man auf OneDrive hatte, aber es wurde nicht alles synchronisiert. Brauchts doch auch nicht unbedingt, oder?
 
Anzeige
zu one Drive: einfach auf die Wolke in der Tray mit Rechter Maustaste und auf Einstellungen. Unter Konto kannst du dann auf "Ordner wählen" und da einstellen welche Ordner Synchron gehalten werden sollen.
Wenn du den gesamten Speicherpfad ändern willst musst du erst die Verknüpfung mit one drive aufheben und eine neue erstellen. Geht ebenfalls unter Einstellungen->Konto.
 
und die alten Installer Sachen kann man auch löschen
Windows Update-Dateien löschen - so geht´s - PC-WELT
Ich finde bei mir nicht mal den Ordner Windows\Installer im Explorer auch nicht wenn versteckte Ordner angezeigt sind.
TeeSize zeigt mir einen Installer Ordner an mit 1,9 GB

winsxs hat 6,1 Gb und stört mich auch nicht.
Aber wenn, dann findet man ja auch Anleitungen.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Datenträgerbereinigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_löschen

Von One Drive finde ich in TreeSize gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man bei übermäßigen Reinigen ganz schnell sein System schrotten kann. Also seid vorsichtig. Oder besser noch auf 'ne größere Festplatte sparen ;)
 
Anzeige
Oben