Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist Autostart abstufen möglich > Hoch > Mittel > Niedrig ?

Galaxie

nicht mehr wegzudenken
Hallo Win-10 Home Freunde !

Bei vorigen MS-Betriebssystemen konnte man bei Autostarteinträgen wählen zwischen > Hoch > Mittel > Niedrig.

Nun sehe ich zwar beim Autostart-Aufruf noch diese Abstufungen, kann aber bei einem neuen Autostart ( in meinem Bild z.B. den "A-Trust" NUR zwischen Deaktivieren oder Aktivieren wählen.

Mir erschließt sich im Moment nicht, weshalb alle 3 Abstufungen in meinem Autostart zwar zu sehen sind, aber z.B. den genannten "A-Trust" Eintrag nicht von Hoch auf Niedrig zu ändern ist. Nur die beiden Extreme Deaktivieren oder Aktivieren ist mir ein bisschen zu radikal.

Mit der SuFu hier habe ich einen Beitrag vom Webmaster Martin vom 02.08.2015 gefunden, der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat.

Wenn ihr dazu einen Tipp habt, bin ich euch sehr dankbar.

Schöne Grüße vom Rudolf
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    204 KB · Aufrufe: 192
Anzeige
Erstmal zur Erläuterung, im Taskmanager werden dir nur die Auswirkungen auf den Systemstart angezeigt. Man könnte es auch mit der Verlängerung bezeichnen welche bestimmte Programm oder Dienste auf den Systemstart haben. Es soll dir die Entscheidung erleichtern, welche evtl. nicht mit dem Systemstart gestartet werden sollen. Da hast du ja eine ganze Menge. Das einzige was ich kenne wäre, wenn es sich um Dienste handelt, diese unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste auf "Automatisch (Verzögerter Start) zu stellen. Besser ist es aber nicht unbedingt erforderliche aus dem Autostart zu entfernen. Z.B. bei dir 3x HD Audio? Ein gutes Tool für die Analyse und Veränderung für den Autostart ist

http://www.drwindows.de/autostart-a...ls-autoruns-anzeige-autostart-programmen.html

Diese bitte als Administrator starten.
Die Abstufung im Taskmanager ist nicht möglich.
 
Zu deiner Frage: Autostart "abstufen" ist nicht möglich. Sonst wäre ich schon Millionär (oder warscheinlicher , Jemand anderes)
Was du abstufen kannst sind die Dienste, die gestartet werden. Da solltest du aber sehr genau wissen was du tust.
Der Tastmanager zeigt dir nur die auf der Benutzerebene gestarteten (oder im Ram geladenen) Programme wobei der Großteil davon reiner Unfug ist.
Warun sollte ein Programm , das ich nur aller Jubeljahre einmal benutze, bei jedem Systemstart mitgeladen werden und ständig Arbeitsspeicher blockieren oder in die Auslagerungsdatei geschrieben werden (das bremst enorm). Alles das , was im Arbeitsspeicher geladen ist, wird auch geladen wenn ich dieses Programm per Benutzeraufruf starte. Dann dauert der Start evtl. 0,5s länger als mit Autostart. Bau dir eine SSD ein und du merkst keinen Unterschied mehr.
In den Autostart gehören nur Systemprogramme, der Virenscanner- wenn vorhanden, die Grafikeinstellung (wenn man das will) und zur Not der Audiomanager -alles Andere ist Ballast.
Systemfunktionen starten automatisch (zB. entfernbare LW) und beenden sich auch wieder. Im Ram residierende Programme belegen einfach nur Sinnlos Arbeitsspeicher, sonst nichts. Oftmals sind das irgendwelche "Sinnvollen" Beigaben der Computerhersteller (Bloatware) die dich nur zurück zur Herstellerwerbung führen sollen.
Das von @frankyLE beschriebene "autoruns" ist Ideal zur Autostartkontrolle aber Vorsicht!! nicht übers Ziel hinausschießen.
 
Wenn man sie zeitlich abstufen will, dann kann man ja die Autostarts in die Aufgabenplanung verlagern. Dort kann man dann auch sehr schön in festlegen, wie gross die Startverzögerung sein soll.
 
Stimmt . Aber ich glaube es ging da um diesen Autostartwust an allen möglichen sich automatisch eintragenden Programmen.
Aufgabenplanung ist ja eigentlich für globalere Sachen gedacht wie wöchentlich (oder einmal im Monat am 15. nach Updates für ein bestimmtes Programm zu suchen). Funktionieren würde es aber.
 
Eigentlich ist die Aufgabenplanung die perfekte Anlaufstelle für alles, was unter Windows automatisch ausgeführt werden soll. Ein mächtigeres Werkzeug kannst Du für diesen Zweck gar nicht haben. Denn damit kann man einen Autostart sogar so lange verzögern, bis eine bestimmte Aktion zum ersten Mal ausgeführt wird. Etwa den Inhalt eines bestimmten USB Sticks beim Anstecken automatisch und ohne weitere Rückfrage oder aufpoppendes Fenster in einen Ordner auf dem internen Datenträger kopieren zu lassen.

Deshalb verlege ich meine Autostartprogramme ganz gerne nach dort und lösche sie dann aus den Run Schlüsseln. Das dünnt den Autostartwust stark aus und macht ihn übersichtlicher.
 
In den Autostart gehören nur Systemprogramme, der Virenscanner- wenn vorhanden, die Grafikeinstellung (wenn man das will) und zur Not der Audiomanager -alles Andere ist Ballast.
Also zumindest bei Nvidia- und Intel-Grafik kann man zugehörige Anwendungen im Autostart deaktiveren, die Trayicons etc. funktionieren auch weiterhin. Auch der Audiomanager wird nicht unbedingt im Autostart benötigt.

Zu Dolby DAX2 kann ich nichts sagen. Das Dolby Home Theater/Advanced Audio auf meinen Rechnern benötigt jedenfalls gar keine Autostart Einträge, weil es über die Aufgabenplanung gestartet wird. Auch andere Intel Software muß nicht im Autostart stehen. Bei Software vom PC-Hersteller muß man jeweils testen. Bei HP und Acer funktioniert eigentlich alles auch ohne deren Software im Autostart. Java und Adobe Updater gehören m.E. auch nicht in den Autostart, denn bis diese ein Update bemerkten, hatte ich das schon längst selbst installiert. Einzig Synaptics Touchpad Enhancements muß im Autostart bleiben, weil sonst das Touchpad nicht mehr richtig funktioniert.

Das von @frankyLE beschriebene "autoruns" ist Ideal zur Autostartkontrolle aber Vorsicht!! nicht übers Ziel hinausschießen.
Ist zwar ein gutes Tool, verträgt sich aber nicht mit den Tab Autostart aus dem Task-Manager, denn im Task-Manager deaktivierte Einträge werden in Autoruns weiterhin als aktiv angezeigt.
 
@build10240 Das ist mir bekannt. Deshalb nutze ich autoruns mehr zur Information und nicht zum Aktivieren und Deaktivieren. Hat ja noch mehr Registerkarten als Logon.
 
Im Gegensatz zu den mageren Einträgen des Taskmanagers ist Autoruns ausführlich , wie es kaum noch besser geht. Im alten Win7 konnte man zusätzlich in der Verwaltung noch den Systemstart bearbeiten aber bei Win10 wird man an gleicher Stelle nur noch zum TM geschickt. Aber wem sage ich das.
 
Wow und herzlichen Dank > 11 Antworten auf meine Frage und jeder fachlich auf einem höheren Level als mein Wissen.

@tkmopped > mein Lenovo Yoga 900 hat eine 450 GB-SSD verbaut und startet auch schnell.
Da ich in Erinnerung habe, dass ich bei früheren MS-BS-Versionen meine im #1 genannten Stufen manuell wählen konnte, wollte ich das hier auch machen.

Aber da dieses Thema offenbar doch etwas heikler ist, möchte ich im Zweifelsfall beim Motto bleiben "never Change a running System". Es scheint, dass ich mir das etwas zu einfach vorgestellt habe.

Trotzdem ein großes DANKE an alle Member hier, die so zahlreich auf ihre Tastatur getippt haben.

Herzliche Grüße vom Rudolf
 
Anzeige
Oben