Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Symbol: „Eingehende Verbindungen – Keine Clients verbunden“ verschwindet

Hawk

bekommt Übersicht
Habe nachfolgende Anleitung "neue eingehende Verbindung" auf Win 10 Pro. Rechner durchgeführt; angemeldet als Admin Konto. Der Zugriff für die eingehende Verbindung wurde aber nur für einen anderern Benutzer angehakt! Den VPN Client aber nicht erstellt. Nach dem Rechnerneustart u. Anmeldung als Admin ist das Symbol: „Eingehende Verbindungen – Keine Clients verbunden“ aus den Netzwerkverbindungen verschwunden?? Bin ratlos.

Anleitung:
Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabe-Center per Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste. Klicken Sie auf Adaptereinstellungen ändern. Diesen Bereich erreichen Sie auch, indem Sie ncpa.cpl im Suchfeld der Taskleiste eingeben. Öffnen Sie mit der (Alt)-Taste die Menüleiste und klicken Sie auf Datei/Neue eingehende Verbindung. usw...
 
Anzeige
Hallo Hawk und herzlich Willkommen, :)

hast Du schon
Code:
netstat -a
in der Kommandozeile durchgeführt?
Hier sollte der VPN-Port (1723) mit "Abhören" angezeigt sein.
Falls nicht, deaktiviere testweise in den Energieoptionen den Schnellstart (s. Bilderfolge), starte den PC nochmal und teste die Verbindungsanzeige.
 

Anhänge

  • energieoptionen_schnellstart-1.jpg
    energieoptionen_schnellstart-1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 543
  • energieoptionen_schnellstart-2.jpg
    energieoptionen_schnellstart-2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 456
  • energieoptionen_schnellstart-3.jpg
    energieoptionen_schnellstart-3.jpg
    137 KB · Aufrufe: 474
Hi Franz!
Habe jetzt netstat -a auf meinem Rechner zu Hause ausgeführt und da wird der Port 1723 nicht angeführt u. das Symbol für eingehende Verbindungen zu Hause immer angezeigt wird. Beim Rechner in der Firma hatte ich es genauso eingerichtet nach der Anleitung
Windows 10 als VPN-Client oder VPN-Server einrichten - Praxisanleitung | Windows 10 als VPN-Server nutzen | TecChannel.de

nur mit dem Unterschied, dass ich den VPN Client in der Firma nicht erstellt habe, sondern nur den VPN "Server" (eingehende Verbindung) und das Administratorkonto nicht als Benutzer der eingehenden Verbindung angegeben habe sondern einen anderen User, kanns damit zusammenhängen, weil ich den PC immer im Adminkonto hochfahre??
 
Hmm,

ansich nicht, merkwürdig ist erstmal, daß der Port nicht abgehört wird, was heißt, der Router bekommt keine Signale vom PC. Hast Du die VPN-Verbindung schon gestestet, z.B. mittels ping auf die IP-Adresse des Clients, und sind die Einstellungen an Deinem Router ( ist GRE aktiviert?) schon überprüft (btw., um welches Routermodell genau handelt es sich)?
Jetzt haben wir hier relativ wenig Anhaltspunkte, inwieweit Du auch die Protokolle für VPN in der Netzwerkkarte und die FW-Einstellungen entsprechend gesetzt hast.
Kannst Du uns hier bitte etwas mehr an Infos geben? Sonst geht das alles nur Schritt für Schritt. ;)
 
Wir wollen es nicht mittels GRE machen sondern:
Verwenden L2TP/IPSec, müssen die UDP-Ports 500, 1701 UDP 4500 (IP Sec NAT Traversal) sowie das IP-Protokoll 50 = ESP (Encapsulating Security Payload) aktivieren.
Es steht auch nirgends wie man das Protokoll 50 ESP aktiviert??
Ich bin mir da auch net sicher was ich da bei Eigenschaften der VPN Verbindung unter "Sicherheit" die Chekboxen bei "Authentifizierung" und "Folgende Protokolle zulassen" einstellen soll? Manche Anleitungen führen da gar nichts dazu an?

Bin erst morgen wieder vor Ort und am Mittwoch testen wir die Verbindung von außen.
danke vorerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Problem gelöst. Der Rechner blieb tagelang eingeschaltet und das Symbol "eingehende Verbindungen" tauchte von alleine wieder auf!
 
Anzeige
Oben