Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Keine Rückmeldung, weiße Desktop Icons und Absturz des Windows-Explorers

Rhova24

Herzlich willkommen
Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende!
Vor etwa einer (oder schon zwei..?) Woche hat mir mein Windows von heute auf morgen den Mittelfinger gezeigt, bzw, irgendetwas ist passiert von dem ich nichts gemerkt habe - aber die Auswirkungen sind enorm.

Mein ganzes System ist irgendwie aus dem Takt.
Regelmäßig bleiben bei einem Start von Windows die Desktopsymbole als weißes Blatt zurück. Der Start dauert ohnehin manchmal unglaublich lange. Dann funktioniert Origin (mitsamt aller Spiele) überhaupt nicht mehr. Ich klicke mit der linken Maustaste drauf, nichts passiert. Ich klicke mit der rechten drauf: das ganze System schmiert kurz ab, mein Bildschirm wird gräulich (sehe mein Desktop noch) und nach 10 Min gehts dann irgendwann vielleicht wieder.
Black Desert, ein anderes Spiel, startet unregelmäßig. Steam hat das gleiche Problem wie Origin.
Bin mit meinem Latein am Ende, habe schon alles versucht: über die Eingabeaufforderung, die mir nichts meldet, dann habe ich CCleaner, dann habe ich Malwarebytes versucht. Und zu guter Letzt habe ich von Windows 8.1 auf WIndows 10 geupdatet weil ich dachte, dass dadurch vllt irgendwas wieder repariert wird.

Malwarebytes hat mir was mit CrossRider ausgespuckt und ich habs auch entfernen lassen.
Habe auch mal den HijackThis Log angehängt, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen....

PS: Installieren von Origin ist offensichtlich auch kaum möglich: ich komme bis zu "defragmentieren der dateien" irgendwo in den temporären dateien und danach geht nichts mehr.

Habe auch einen Screen drangehängt von einer Meldung die ich bekomme, wenn ich Hijack starte...?

Ja, das wars erstmal von mir. Ich hoffe ihr habt Ideen v.v
 

Anhänge

  • Log.txt
    13,3 KB · Aufrufe: 247
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 251
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Rhova24 und herzlich Willkommen bei uns, :)

HijackThis darf nicht auf die hosts-Datei zugreifen, was OK ist.
Aber mein erster Verdacht ist, der Icon Cache ist voll/korrupt/verändert oder sonstigem erlegen. Im HijackThis - Log sehe ich keine wirklichen Missstände, außer einen Haufen Games und etliche sekundäre Programme am Start.
Verblüffend ist vielleicht, daß DiagnosticsHub.StandardCollector.ServiceRes.dll aktiv ist, sie gehört zum IE, paßt aber insgesamt.

Also, zuerst würde ich mich um den IconCache kümmern, Windows-Explorer sollte dabei geschlossen sein:

Win + X -Tasten drücken -> Powershell (Administrator) oder Eingabeaufforderung (als Administrator) öffnen, dann folgende Befehle abarbeiten (bitte jede Zeile mit der Enter-Taste bestätigen und Leerzeichen beachten):
Code:
cd /d %userprofile%\AppData\Local 
del IconCache.db /a
exit
Wenn jetzt die Icons wieder angezeigt werden und der Windows-Explorer funktioniert, dürfte es das gewesen sein.
Aber ich würde die Spiele und alle Programme, die nicht unbedingt nach dem PC-Start gestartet sein müssen, aus dem Autostart entfernen, und den PC danach neu starten.

Falls die Aktion nicht gefruchtet hat, bitte posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe auch alles so ausgeführt, kriege aber die Meldung bei der zweiten Zeile:

IconCache.db konnte nicht gefunden werden.

Leider treten meine Probleme auch immer noch auf. Ich kriege immer wieder - auch in Spielen - keine Rückmeldung, der windows.explorer stürzt ständig ab, wenn ich auf mein E Laufwerk klicke, dauert es ewig bis er alle "Daten" geladen hat (also oben dieser Ladebalken, der grün wird) ... hab das Gefühl, irgendwas stimmt mit E nicht. Aber ich hab auch mal den Großteil der Autostart Programme deaktiviert. Werde heute mal versuchen, E mit Deinstallationen ein bisschen frei zu räumen.

Origin bringt noch immer alles zum Absturz.
Könnte eine Defragmentierung helfen?
 
Hallo Rhova24,

Defragmentierung, kaum, schätze ich.
Aber ich habe mir nochmals deinen HiJackThis - Logfile angeschaut.
Zum einen hast Du Malwarebytes, zum anderen Kaspersky Internet Security installiert.
Deinstalliere einmal Kaspersky Internet Security über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen, falls das möglich ist.
Starte den PC nach der Deinstallation neu.

P.S.: Sollte das kein Erfolg bringen, versuchen wir, die IconCache.db wieder herzustellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franz
Deinstalliere einmal Kaspersky Internet Security über die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen, falls das möglich ist.

Nichts für ungut aber damit funktioniert das meistens nicht , nur mit einem Removetool des Herstellers ist es möglich wirklich alles von Kaspersky runterzukriegen

Wir haben das hier etliche Male probiert , nur so funktioniert es
 
@Henry
Nichts für ungut aber damit funktioniert das meistens nicht , nur mit einem Removetool des Herstellers ist es möglich wirklich alles von Kaspersky runterzukriegen
ot:
Grundsätzlich funktionieren die meisten Deinstallationen hierüber:

Screenshot_14.jpg

Du schreibst meistens nicht - sollte es wirklich nicht gehen, kann man immer noch den Holzhammer nehmen...
Das Removal-Tool braucht es im Anschluss falls eine Schutzware eines anderen Herstellers (oder auch Windows Defender) neu genutzt werden sollte um wirklich auch alle Überreste der Kaspersky Sicherheitssoftware zu entfernen.
Für eine anschließende Neu-Installation oder ein Upgrade auf eine neuere Version reicht die normale Deinstallation.
Das Removal-Tool raspelt sonst auch die Lizenzinformationen & Programmeinstellungen raus = unnötige Arbeit...
 
@pincblac

ot:


seit Windows 10 als Upgrade auf dem Markt ist , haben wir im Forum hier etliche Male festgestellt dass eine normale Deinstallierung selten gereicht hat, Gerade in Bezug auf Windows 10
sei es dass es vorher nicht richtig deinstalliert wurde oder gar nur als inaktiv geschaltet wurde , das betraf aber nicht nur Kaspersky, das waren fast alle Virenprogramme die ein Upgrade oder auch nachfolgende Updates behinderten,
Selbst ich war davon mit BitDefender betroffen , was ich auch nach Deinstallation mit dem Herstellertool noch Reste gefunden habe

 
ot:
seit Windows 10 als Upgrade auf dem Markt ist , haben wir im Forum hier etliche Male festgestellt dass eine normale Deinstallieren selten gereicht hat, Gerade in Bezug auf Windows 10
sei es dass es vorher nicht richtig deinstalliert wurde oder gar nur als inaktiv geschaltet wurde , das betraf aber nicht nur Kaspersky, das waren fast alle Virenprogramme die ein Upgrade oder auch nachfolgende Updates behinderten,
Aber hier geht es um eine vorübergehende Deinstallation der Sicherheitssoftware... ;) um die Fehler einzugrenzen. Ist ja sonst alles richtig was Du sagst...
seit Windows 10 als Upgrade auf dem Markt ist...
liegen hier nun die gehäuften Fehler bei der Henne oder beim Ei??!! :p :ROFLMAO: ;)
 
@Henry Earth,

ganz so stimmt Deine Aussage nicht, daß KIS nur mit einem Removal-Tool zu beseitigen ist.
Removal-Tools sind Kann-Programme. Schreibt übrigens auch Kaspersky. ;)

Obg. Befehle funktionieren immer noch, auch mit Windows 10.
Und der verlinkte Befehl deinerseits ist mir ebenfalls sehr gut bekannt. Das schrieb ich oben schon, als ich erwähnte, den IconCache wiederherzustellen.
Aber Danke für Deine Hilfe. :)
 
@Franz

ot:
über Befehle habe ich nichts geschrieben , sicher meinst Du areiland



die Verfahrensweise der Deinstallation habe ich auch auch aus unserm Forum

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/92512-upgrade-windows-7-8-1-windows-10-a.html

Halten wir nun Ausschau nach Cleaning-Tools der Softwarehersteller:
Entfernungsprogramme für alte Sicherheits-Software
Bitte nutzt diese Removal-Tools, denn in 80% des Fehlschlagens eines Upgrades unter Windows sind Reste von Drittanbieter Sicherheits-Lösungen mit verantwortlich!
 
Sorry, wegen der Verwechselung.
Bleiben aber noch gute 20%.
Aber lassen wir das Themen-Shreddern, sonst wird hier alles noch verwirrender. ;)
 
Und zu guter Letzt habe ich von Windows 8.1 auf WIndows 10 geupdatet weil ich dachte, dass dadurch vllt irgendwas wieder repariert wird.
Dieser Kernsatz ist mir doch echt entgangen...
Ein darüber-bügeln von Windows 10 über ein-schon fehlerhaftes Windows 8.1 ist natürlich bestimmt NICHT die erste Wahl...

folglich @HenryEarth
Ist es natürlich richtig, die Sicherheits-Software(n) hätten schon vorher gründlich runter gemusst - sorry...

Nun haben wir hier in diesem Fall ein System mit Macken mit unglücklichen Upgrade 10 das die Sache auch nicht besser macht :eek:

Ich würde empfehlen, die Daten zu sichern und das Gerät auf einen Clean Install zurücksetzen...
 
Ist schon ok Franz ;) ,

was mir auffällt , ist der momentane Stand der Windows Version im 1 .Beitrag

dort ist noch die 10586.104 da fehlen noch normale Updates bis hin zur heutigen 10586.318 ,

das könnte auch damit zu tun haben dass so manches nicht klappt ,

Frage an den Threadersteller

können normale Updates also auch nicht bezogen werden ?

oder ist da einiges abgeschaltet worden ?
 
Ja,

das hatte ich auch übersehen.
Auch muß ich wegen des IconCaches zurückrudern, hier hat areiland recht.
Obwohl ich mir sicher war, den Befehl schon in Windows 10 ausgeführt zu haben. Dingens happens.
Warten wir auf Rhova24s Antwort.
 
Also:

Kaspersky benutze ich schon ewig, eigentlich. Das soll ich jetzt erstmal deinstallieren?
Auch die anderen Schutzprogramme?

Frage an den Threadersteller

können normale Updates also auch nicht bezogen werden ?

oder ist da einiges abgeschaltet worden ?

-> Gute Frage! Wie kann ich das einsehen, ob irgendwo noch Updates nicht installiert worden sind?


Edit: Hab den Updateverlauf gefunden, aber da stehen fünf Updates, die alle "erfolgreich" waren.
 
Hallo Rhova , welchen anderen Schutzprogramme meinst Du denn noch ausser Malwarebytes ?

Ne Nun im Ernst ,

mache besser eine richtige Neuinstallation mit einer ISO und dem Media Creationtool , siehe auch meine Signatur
sichere Vorher deine Daten , bei deiner letzten Aktion hat einiges nicht hingehauen , deswegen nun mal ein Rundschlag , damit Du mehr Freude dran hast

siehe auch den Beitrag 13
http://www.drwindows.de/windows-10-...esktop-icons-absturz-windows.html#post1162365
 
Wenn du mit neu clean installieren irgendwie überfordert bist ! ?
Kannst auch erstmal das hier versuchen!
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/105018-windows-10-stuerzt-hochfahren-ab.html#post1095281
Einfach im Media Tool auf Jetzt aktualisieren klicken, APPs und Einstellungen behalten auswählen.
Eventuelle läuft Windows danach wieder gut.
Edit:
Ohne APPs (Programme) Daten Einstellungen behalten kann man na klar auch machen.
Dann ist Windows ja so gut wie neu!
 
Anzeige
Oben