Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standardadministrator zum Systemadministrator hieven

G

Gast598

Gast
Hallo!


Mich nervt in Windows 10 die Interaktion der Berechtigungsstufe.
Besonders nervig, wenn ich die Passwörter und Benutzernamen in Google Chrome nachschlage, wo es jedes Mal erfolgt, selbst nachdem es schon eingegeben wurde und ich zu einen anderen Eintrag springe, wo es ebenfalls erforderlich ist, genauso bei Einträgen, wo es schon eingegeben wurde.

Vorhin erst hatte ich Dumpfiles von meinem Bruder mittels Google Chrome auf einer Webseite auswerten wollen und schon meckert Windows bei der Anwahl einer solchen Datei, dass das Ausführen nicht gestattet ist. Super - von Chrome aus kein Zugriff gewährt. Den Chrome als Administrator gestartet - vorabgespeichert - kein Problem mehr.

"Microsoft --- Wollt ihr den normalen Benutzer schroffen, der wegen Ermangelung an Vorkenntnis und wegen solch einer Kleinigkeit in seiner begrenzten Zeit nichts Besseres zu tun hat, als erst einmal Dr. Windows und Co. aufzusuchen?!"

Die Höhe ist schon, dass der Pfad "‪C:\Program Files\WindowsApps" mit verwehrt bleibt, egal ob Freigabe erteilt oder nicht.

Google ist keine entscheidende Hilfe, wenn es darum geht, in Windows 10 den Benutzer zum Power User zu hieven.
Und ich dachte schon, die UAC ist die Hölle!


Nett wird 's erst, sobald ich MPC-HC verwende, der ohne Schreibrecht in der Program Files die Einstellungen nicht schreibt, oder die Wiedergabeliste. Dann muss er in der Voreinstellung als Administrator gestartet werden, was zur Folge hat, dass kein Drag & Drop funktioniert, weil der Windows Explorer nicht als solcher gestartet ist. Danke Microsoft!!! Gibt drei AUSRUFEZEICHEN!


Besteht die Aussicht darauf, so sorgenfrei hantieren zu können wie unter Windows 7?

Für den Windows Explorer muss der RPC Locator mit Vollzugriff übernommen werden - soweit ich mich erinnere.
 
Anzeige
Hallo KnSN benutze dafür auch die App FeedbackHub , dann besteht auch die Möglichkeit dass MS es auch liest und eventuell etwas besser macht :D ;)
 
LÖL ^^

Microsoft ist auf der Sicherheitsspur - wovon es sich nicht abbringen lässt. ^^

Wenn es hart auf hart kommt dann wende ich dies an:
Explorer mit Administratorrechten | c't Magazin

Mir ist diese erweiterte Berechtigungsstufe viel zu viel Restriktion.
Aber immer noch viel lieber als jene Startproblematik!

Wenn ich das nächste Mal Windows starte und das wieder vorkommt, mit absoluter Gewissheit, dann probiere ich WIN + P!
Dabei hatte ich die WIN-Taste erst gesperrt, weil sie in Games stört, denn ich hantiere mit allen Tasten auf der Unterseite der Tastatur, wo eine WIN-Taste sowohl linksseitig als auch rechtsseitig positioniert ist, was völliger Humbug ist, und darauf komme ich ständig, was das Game in den Fenstermodus schaltet, oder es gar minimiert, zumindest setzt es kurzfristig aus, was in einem Online-Shooter wie Battlefield 3 und 4 unzulässig ist.


Wenigstens kann ich den Orbmu2k GPU Observer wieder verwenden, der in Windows 7 überhaupt nicht mehr zu funktionieren scheint, auch auf neuem System nicht, und sowohl mit alten als auch mit neuen Grafiktreibern nicht. Was Microsoft damals mit jenem speziellen Update angerichtet hat ist unverzeihlich! Im Gegenzug funktioniert der SpeedFan Meter nicht auf Windows 7.

Der Microsoft Edge ist ein geiler Webbrowser; fehlt nur noch die Herausgabe von Adblock Plus, was demnächst ansteht. ^^
 
Anzeige
Oben