Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

  1. #1
    schmo
    treuer Stammgast

    Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    Guten Morgen,

    habe folgendes Problem, habe auf meinen Win10 Rechner wegen Entwicklungszwecken ein Win7 als Dualboot eingerichtet.
    Nun ist der Win10 Bootloader überschrieben.

    Wie kann ich den Win10 wieder zurückbekommen?

    mfg und Danke

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot


  4. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    Wenn der Bootlader defekt ist, muss aber bei der Installation etwas schief gelaufen sein.
    Ich habe vor etwa 3 Wochen mein Windows 7 Ultimate neu installiert (ich hatte es kaputt gespielt), weil ich das mal probieren wollte. Ein Image hatte ich natürlich, für alle Fälle.
    Jedenfalls war nach der Installation von Win 7 mein Startauswahlmenü wie vor dem Crash, ich brauchte es nicht mal reparieren.
    Die Probleme "älteres System nach neuem System" gab es nur bis Windows XP. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

    Ich würde es mir ganz einfach machen:
    -> das Windows 7 starten und EasyBCD installieren
    -> damit den BCD und das Dualboot neu einrichten
    -> Windows 10 als Standard festlegen

  5. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    Von der Windows-10-DVD/USB-Stick booten und die Reparaturoptionen auswählen. Die automatische Startreparatur sollte den Bootloader und das Bootmenü von Windows 10 wiederherstellen. Der Bootloader und das Bootmenü von vorherigen Windowsversionen können neuere Windowsversionen nicht starten. Deswegen sollte man bei Dualboot immer zuerst die ältere Windowsversion installieren.

  6. #5
    schmo
    treuer Stammgast

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    also der bootloader vom win7 startet win10 ohne probleme...

    danke build10240 werd ich mal probieren...

    sonst installiere ich einfach auf einer anderen partition mal die neueste preview vom 10er...

  7. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    Ich hätte nicht geschrieben, dass es geht, wenn ich es nicht selbst probiert hätte. Bzw hätte ich dann dazu geschrieben: "nicht selbst probiert"

  8. #7
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    Hallo schmo
    Zitat Zitat von schmo Beitrag anzeigen
    also der bootloader vom win7 startet win10 ohne probleme...

    danke build10240 werd ich mal probieren...

    sonst installiere ich einfach auf einer anderen partition mal die neueste preview vom 10er...
    Dann ist mit dem Booten doch alles im Lot!

  9. #8
    schmo
    treuer Stammgast

    AW: Bootloader wiederherstellen nach Win7 Dualboot

    ja ich habe eh immer geschrieben das booten funktioniert nur der windows 10 bootloader wurde vom windows 7 bootloader überschrieben.

    muss sagen windows hat sich dank dem neuen upgrades selbst repaiert.
    der win10 bootloader ist wieder da...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •