Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Task-Manager zeigt zu wenig Prozessor-Kerne und log. Prozessoren an

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe hier ein HP-Board mit einem Intel i7-6700, also 4 Kerne, 8 log. Prozessoren. -

Der Task-Manager von Win 10 Pro 64 Bit zeigt aber nur 2 Kerne und 4 log. Prozessoren an. -

In der msconfig sind 4 Prozessoren eingestellt.

Wer hat mir 2 Kerne geklaut?

Danke für Hinweise.

lg Leo
 
Anzeige
AW: Task-Manager zeigt zu wenig Prozessor-Kerne und log. Proizessoren an

Ich würde sagen Du hast Dir selbst zwei Kerne geklaut, als Du dem System mit Msconfig überflüssige Einschränkungen auferlegt hast.
 
AW: Task-Manager zeigt zu wenig Prozessor-Kerne und log. Proizessoren an

Eigentlich sollte das Board den Prozessor erkennen und korrekt ansteuern. Mit einem Bios-Update sollte das dann auch so sein. Einfach mal Bios auslesen und bei HP nachschauen ob es ein Neues gibt und einen Blick in die CPU -Liste werfen.
Auch in der Verwaltung kann man einstellen mit wieviel Kernen das Teil bootet. Einfach die Haken bei der Prozessorzahl rausnehmen und dann werden alle erkannt.
 
AW: Task-Manager zeigt zu wenig Prozessor-Kerne und log. Proizessoren an

hmm, in der msconfig ist die maximale mögliche Anzahl von Prozessoren eingestellt, nämlich 4 -

Im Gerätemanager von Winb 10 werden alle 8 logische Prozessoren angezeigt -

Im Task-Manager aber werden nur 2 Kerne und 4 log. Prozessoren angezeigt. -
--------------------
Bevor hier Win 10 installiert wurde und ein laut HP wichtiges BIOS-Rück-Update durchgeführt wurde, hat der PC im Win 7 Pro Ressourcenmonitor alle 8 log. Prozessoren angezeigt.
--------------------

Ratlosigkeit

lg Leo
 
Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und zeig uns die Ausgabe des Befehls bcdedit /v. Möglicherweise wird die Anzahl der nutzbaren Kerne im Bootmanager limitiert.
 
AW: Task-Manager zeigt zu wenig Prozessor-Kerne und log. Proizessoren an

Stimme, ich habe es gefunden. Gebe ich in der msconfig keine Kernzahl an, werden im Task-Manager alle 8 angezeigt.

Danke

lg Leo
 
Diese Einstellung in Msconfig ist wie alle Einstellungen dort zum Testen oder Reparieren und nicht für den regulären Betrieb gedacht. Wo werden eigentlich immer diese bescheuerten Anleitungen für Änderungen in Msconfig verbreitet?
 
Anzeige
Oben