Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirm flackert bei VGA

bradesimus

bekommt Übersicht
Hallo zusammen:)
Ich habe das Problem, dass bei meinem Zweitmonitor das Bild flackert, wenn ich diesen über einen DVI zu VGA Adapter an meiner Grafikkarte (GTX980) anschließe. dabei flackert nicht das gesamte Bild, sonder nur die Farbe Grün (ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll aber grün fehlt halt dann im Bild und wir viel rötlicher) verschiedene Adapter und Kabel wurden schon ausprobiert. Am Bildschirm kann es auch nicht liegen, da dieser an einem Anderen PC einwandfrei funktioniert. an der Grafikkarte auch nicht, da der DVI Anschluss an sich mit meinem Hauptmonitor funktioniert, bloß die Kombination mit Adapter und VGA geht nicht.

Danke im voraus :)
 
Anzeige
Es kann sein das der Anschluss das Kabel oder der Monitor einen Knacks weg hat, ich tippe mehr auf den Anschluss.Als ich das hatte habe ich den Anschluss gewechselt und dann ging wieder alles .
 
Mehr solche Adapter durchprobieren, zb aus dem Bekanntenkreis. Ich könnte um die zehn Stück besitzen, wenn ich nicht alle bis auf einen entsorgt hätte, denn VGA wird bloß noch im Notfall verwendet, der noch nicht eintrat.
Defekt im Adapter, oder mechanische Toleranzen der Stecker, sag ich mal. Das Monitor Kabel tauschen lohnt dann auch, wenn es nicht angewachsen ist.
 
Bei einer fehlerhaften Farbe liegt es nur an einer Fehlerhaften Verbindung . Ob der Adapter oder das Kabel defekt ist ... ???
 
Vllt kann man es dem entspr. Kontakt sogar ansehen, ist aber bei VGA-Buchsen schwer, da könnte zb die meist trompetenartige Aufnahme des Pins zusammengestaucht oder zur Seite gebogen sein. Sieht jedenfalls nach schlechtem Kontakt aus. Gegen Oxidation hilft paarmal rein/raus. Am PC können DVI und VGA Steckschuhe auf dicken Blechen aufsitzen, dann fehlen die letzten ein, zwei mm.
 
Also der Adapter sollte funktionieren, da ich einen 3 Jahre lang ohne Probleme benutzt hab und die beiden anderen habe ich erst letzte Woche neu gekauft. bei den Kabeln kann auch kein defekt vorliegen, da sie an einem anderen PC funktionieren.
 
Fehlerquelle des Übertragungsweges ist meistens wie beschrieben. Wegen des Unterschiedes zwischen "sollte funktionieren" und "funktioniert" gibt es dieses Forum. Der Übertragungsweg beinhaltet nicht nur die Kabel sondern auch die Steckverbinder der Karte und des Monitors. Je höher Auflösung und Frequenz desto höher werden auch die Anforderungen an Kabelqualität und Abschirmung. Was bei niedrigen Auflösungen noch funktioniert kommt im höheren Bereich an seine Grenze oder darüber hinaus. Adapter funktionieren zwar sind aber eine semiprofessionelle Bastlerlösung.
 
Anzeige
Oben