Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC Notabschaltung

Waffeleisen

Herzlich willkommen
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Rechner lief die letzen 2 Jahre einwandfrei. Seit kurzem habe ich eine AMD Radeon Fury Grafikkarte verbaut, zuvor hatte ich eine R9 270X. In Spielen vollführt der Rechner nun Notabschaltungen, diese treten in unterschiedlichen Intervallen auf, mal nach einer halben Stunde, nach 3 Stunden oder gar nicht. Ein thermisches Problem würde ich ausschließen, die CPU liegt bei max 73° und die GPU bei max 81°, damit ist die neue GPU sogar ein bisschen kühler.
Nach der Notabschaltung lässt sich der Rechner erst wieder booten nachdem der Netzwerkschalter umgelegt wurde und ein paar Minuten gewartet wurde. Daher vermute ich, dass ein etwaiger Defekt am Netzteil vorliegt, da die neue GPU mehr Leistung benötigt als die alte. Das Netzteil ist an eine seperate Steckdose angeschlossen.

Das Ereignisprotokoll war leider auch nicht konklusiv: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich würde mir nun ein neues Netzteil bestellen und schauen ob ein Austausch das Problem behebt, an sonsten würde ich es innerhalb der 2-wöchigen Rückgabefrist zurückschicken.

Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone

Vielleicht haben Sie noch anderweitige Vorschläge.
 
Anzeige
Lüfter laufen alle, kein Staub vorhanden, wird regelmäßig abgesaugt. Habe den Rechner aktuell offen stehen um sicherzustellen das es kein thermisches Problem ist.
 
Habe den Rechner aktuell offen stehen um sicherzustellen das es kein thermisches Problem ist.

... mag zwar nicht aktuell für dein Problem verantwortlich zu sein, aber gerade wegen der Luftzirkulation muss das Gehäuse geschlossen sein.
 
Ich tippe dann eher auf das Netzteil , kann ja defekt sein und prüfe bitte noch alle Stecker ,
 
Da hat sich ein Sicherungsautomat zurückgesetzt, wohl der o. G.
Wenn der Netzteillüfter weiter läuft, könnte es auch auf dem Board passiert sein. Und wg Überstrom statt Temperatur, oder Überspannung durch Schaltvorgänge im Stromnetz. Der Strombedarf der gierigen Amd ist aber sehr wahrscheinich.
 
Da hat sich ein Sicherungsautomat zurückgesetzt, wohl der o. G.

Sehr richtig! ^^

Die Auszeit von mindestens 5 Minuten, in der das Netzteil die Einschaltung verhindert, ist normal für OTP. Gibt vielleicht auch längere Phasen, je nach Netzteil und Art der Sicherung. Die meisten Netzteile setzen nur auf Temperatur-Dioden nach dem Curie-Verfahren. Bei richtig teuren Netzteilen greift die Schutzschaltung voraussichtlich so lange ein, bis der Schwellenwert von einer Mindesttemperatur nicht unterschritten ist, womöglich sogar lastabhängig.

Letztlich bleibt dem Themeninhaber nur der Austausch des Netzteils, denn eine Gegenmaßnahme mit Abhilfe gibt es keine, weil dies dem Verschleißgrad der Bauteile bedingt ist. Wo wir ein weiteres Mal bei der Unterhaltung über den Wirkungsgrad sind (steigendes Gefälle in der Wirkleistung - die aufgehende Schere zur Verlustleistung). Mit zunehmender Alterung der Bauteile nimmt dieser Effekt desto häufiger zu und tritt umso schneller ein, sodass nachfolgende Einschaltungen des Computers nach kurzen Auszeiten die Funktion dessen auf den Normalbetrieb einschränkt, ansonsten beschränkt die Freude am Spielen sich auf immer weniger werdende Minuten an Spielzeit.

Das kann man sich wie in Stints vorstellen: Die erste Abschaltung mit der darauffolgenden Einschaltung nach 5 Minuten, bis zur Freigabe durch das Netzteil, ergibt in etwa eine Viertelstunde an Spielzeit, wenn das Netzteil schon an einem kritischen Punkt seine Phase ist. Die weitere Einschaltung beendet das Spielen bereits nach nur noch 5 Minuten.
Das ist wie bei der Überhitzung des Prozessors, wenn der Kühler nicht akkurat montiert ist: Die erste Einschaltung des Computers zeigt das fertig geladene Windows auf dem Monitor, die zweite nur noch den Bootvorgang und die dritte beendet das Vergnügen bereits am POST, bis der Computer letztlich so schnell abschaltet, wie er eingeschaltet worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
'n Intel-Core-i-Prozessor. Kein einziger AMD-Prozessor erlaubt solch einen Wert, ohne dass die Schutzvorrichtung defeated ist, wenngleich die interne Notabschaltung des Prozessors ohnehin gen 70 °C Tjunction eingreift.
Für den oben genannten Prozessor ist dieser Temperaturwert absolut okay. ^^
 
Zwischen einer R9-270X und einer Fury-Nano liegen Welten , 1. in der Grafischen Leistung und deshalb auch 2. in der geforderten Leistungsbereitstellung durch das Netzteil. Wenn dein PC unter Vollast läuft mußt du nur mal deine Hand an deine Netzteilentlüftung halten . Wenn dann eine föhnartige Wärmeabgabe in die Umgebung spürbar ist kann dein NT zwar kurzfristig diesen Strom auf der 12V-Schiene liefern , bewegt sich dabei aber im Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit bis der Überhitzungsschutz zuschlägt. Handwarm oder leicht darüber wäre Normal.
Zu deinen Temperaturen - bei mir bin ich in Spielen Cpu bis 55°C und Gpu bis 60°C ca (FX4300 und R9-380 OC).
 
Vielen Dank für die reichliche Rückmeldung. Der Prozessor ist ein i7 4770k auf 4,2 GHz übertaktet, das Mainboard ein MSI Z87 Gaming G45. Die Luftabfuhr am Netzteil ist schon recht warm, für mehr Luftzufuhr kann ich jedoch nicht sorgen und es ist wie gesagt kein Staub vorhanden. Scheint dann wohl der Zahn der Zeit zu sein der langsam (und zuvor unbemerkt) an dem Netzteil genagt hat. Werde dann ein 2. bestellen und hoffen das Problem damit gelöst ist.
 
TCase ist Package Temperature.
Diesen Messwert geben die Software-Tools mit dem Messverfahren Platform Environment Control Interface (PECI) nicht preis, stattdessen TCore, was bei Intel aus der Messmethode Digital Thermal Sensors (DTS) entspringt.
Wenn also die Kerntemperatur nur gen 75 °C liegt so ist der Wert TCase weit darunter angesiedelt, was TCore schon gen 105 °C entsprechen muss, damit dies annähernd TCase entspricht.
Bei seinem Prozessor setzt das Thermal Throttling frühestens gen 80 °C nach Tjunction ein (der Durchschnittswert aus allen Prozessorkernen). Auch dann liegt die Package-Temperatur noch darunter.
 
Moderne Grakas haben ganz extreme Stromschwankungen. Dafür, und die extreme Niedriglast beim Stromsparen bei modernen Systemen gibts ne neue ATX-Norm. Mein 550er(5 Jahre alt) kommt mit ner Gtx970 klar, die oszilliert zwar extrem, ist aber sparsam. Vor ner Furie hätt ich da aber Bammel.
 
Wenn da alle heiße Luft nur vom NT-Propeller aus dem Gehäuse befördert wird sollte der Fehler mit einem durchströmten (lüftungsoptimierten) Gehäuse zu lösen sein. Wenn deine Lüfter (CPU/GPU) nur immer weiter erwärmte Luft durch die Lamellen schaufeln nützt auch der teuerste Kühler irgendwann nichts mehr. Wärmestau!!!
 
Anzeige
Oben