Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By tkmopped
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By areiland
Thema: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht Hallo Leute Ich suche eine Möglichkeit, ohne über den Umweg der GUI, direkt per Script oder Shell-Befehl ins BIOS zu ...
  1. #1
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Hallo Leute

    Ich suche eine Möglichkeit, ohne über den Umweg der GUI, direkt per Script oder Shell-Befehl ins BIOS zu booten oder direkt einen Neustart des PC von CD/DVD zu veranlassen. Eigentlich müsste dies doch gehen, denn beide Optionen werden ja über die Windos-Oberfläche angeboten. Leider finde ich bei Google nix diesbezüglich. Würde mir nämlich gerne ein Script bzw. Verknüpfung anlegen um schnell mal eben auf ein Live-System zu wechseln ohne diese unnötige Klickerei. Wäre supi, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal dafür

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Lege die Bootreihenfolge neu fest. Erstes Medium dein DVD-LW und zweites deine HDD/SSD. Skript braucht es dafür nicht. Wenn im DVD-LW kein bootbares Medium erkannt wird startet automatisch das nächste LW. Start dauert dann vielleicht 2-3s länger.
    Bei manchen Bios kann man auch durch eine F-Taste das zu startende LW direkt auswählen ohne Änderung der Reihenfolge. Welche das ist wird in den Post-Meldungen des Bios oder im UEFI angezeigt.
    Angelwings bedankt sich.

  3. #3
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Wenn das mal gehen würde so einfach. Habe die BIOS Boot-Reihenfolge einmal geändert, von DVD gebootet.. alles supi. Dann beim nächsten Booten war wieder die HDD eingestellt. Es scheint, als wenn Asus die dauerhafte DVD/HDD Reihenfolge nicht zulässt am Notebook F751M. Auch ist booten von USB bei dem BIOS offensichtlich keine Option. Deswegen wollte ich das BIOS entweder direkt von Windows aufrufen per Befehl/Script oder eben die Option Neustart von DVD.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Hmm, areiland hat bestimmt ein paar Skripts
    Angelwings bedankt sich.

  5. #5
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    eines würde mir für den Anfang schon reichen

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Versuchs mal per PN , dass er sich zumindest meldet obwohl liest areiland hier bestimmt mit

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Natürlich lese ich mit - aus Windows heraus gehts über die erweiterten Startoptionen, dort kann man auch das Laufwerk für den nächsten Systemstart auswählen oder den nächsten Start ins UEFI führen lassen. Allerdings hab ich dazu auch noch kein Script um das direkt auf Mausklick zu erreichen. Die erweiterten Startoptionenen erreicht man aber am schnellsten mit dem Befehl: shutdown -r -o. Oder über die Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung.
    Angelwings bedankt sich.

  8. #8
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    @areiland

    ja das mit shutdown -r -o und den grafischen erweiterten Startoptionen kannte ich schon. Ich wollte wir dieses ganze rumgeklicke im GUI einfach nur sparen Aber mir ist inzwischen eine andere Idee gekommen und zwar einfach die Mausbewegung und Klicks mit einem Makro aufzuzeichen und dann diesem Makro ein Shortcut zuweisen. So lange bis ich ne Scriptlösung habe ...

    Aber Dank dir trotzdem

  9. #9
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Du hast die DVD als erstes Bootmedium schon direkt im BIOS (also BIOS aufrufen, dort zu Boot navigieren und Reihenfolge ändern) festgelegt, und nicht beim Start nur das BIOS-Bootmenü aufgerufen? Letzteres gilt nämlich nur für den einen gerade startenden Bootvorgang.

  10. #10
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Jepp, habe ich. Launch CSM aktiviert und Secure deaktiviert. F10 und neu gebootet ins BIOS. Dort kann ich dann genau für einmal unter Boot die Reihenfolge einstellen....klar mit Save & Exit. Klappt auch. Oder auch über Save & EXIT Menü und dort für den einmaligen sofortigen Start von DVD... aber wie gesagt, das klappt nur einmal. Danach ist die Bootfolge wieder umgestellt auf HDD/DVD.

  11. #11
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Spricht für mich jetzt erst einmal nach der Option einer leeren C2032, also der Batterie fürs BIOS, dass die Einstellung nicht gespeichert wird. Kannst du die mal gegen eine neue Batterie austauschen, dann den Rechner neustarten, die Boot-Option verändern und nach einem weiteren Neustart schauen, ob er die Bootreihenfolge beibehält?

  12. #12
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    ist keine leere Batterie, alles andere wird ja beibehalten. Denke das jede Einstellung für den Einmal-Start die permanente Bootreihenfolge verwirft oder das schlichtweg die permanente Umstellung von Asus nicht gewollt ist. Komischerweise wird das Modell auch nicht von Asus supportet bzw. gelistet mit dessen Bezeichnung.

  13. #13
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    Wenn dein Bios die von dir eingegebenen Einstellungen nicht behält ist das Teil ein Fall für den Sevice des Herstellers. Wenn dieses von Asus nicht "gewollt" wäre muß das in der Dokumentation stehen und zwar so , daß nur temporäre Änderungen der Bootoptionen möglich sind. Wenn das so dokumentiert ist: Wer kauft dann so einen Laptop? Das halte ich deshalb für extrem Unwarscheinlich. Auch das booten von USB - Installationsdatenträgern und Livesystemen muß möglich sein.

  14. #14
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Befehl oder Script für BIOS/Boot Neustart gesucht

    welche Dokumentation? Ausser einem Zettel für das erste Einschalten sowie eine Garantiekarte war da nix mehr bei. Das ist nen billig Celeron für €300 ? Wie gesagt bei Asus wird das noch nicht mal gelistet. Nur andere F751MA etc. nur nicht das F751M. Auch das ganze BIOS ist sehr spartanisch. Wenig einstellbar. CSM Mode, Secure Boot, dann Bootfolge HDD/DVD und BIOS Passwort. Sehr viel mehr ist da schon gar nicht mehr... Aber egal ob das geht oder nicht. Das war ja gar nicht mein Problem. Ich wollte das Script was quasi hinter der GUI steckt bzw. den Befehl um direkt von DVD neu zu starten, ohne BIOS manuell zu verbiegen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163