Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Abstürze durch Ereignis 10016

DrSuperMan

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe seit kurzem Abstürze während ich am Laptop bin.
Wie man schon am Titel lesen kann weiß ich woran dies liegt und ich weiß auch, dass es bereits Lösungen für dieses Problem gibt.
ABER, egal was ich versuche ich schaffe es nicht die Berechtigungen zu ändern, da dies mit "Zugriff verweigert" argumentiert wird und letztendliches ändert sich nichts daran. Ich wäre bereit über Teamviewer oder ähnliches, das Problem lösen zu lassen oder es wäre lieb wenn man diese Lösungsansätze für einen Anfänger wie mich ausgeprägter zusammenfasst.
Ggf. kann ich auch Screenshots von den Fehlermeldungen senden.

Gruß
 
Anzeige
Hi

Vielleicht könntest Du mal Deinen Lösungsweg beschreiben oder verlinken?

Geht es um diesen Weg?:

http://www.drwindows.de/windows-anl...016-quelle-distributedcom-problemloesung.html

Ein Fehler der mir beim Nachvollziehen dieser Anleitung passiert ist war, dass ich den Besitzer immer nur auf "Administrator" und nicht auf "Administratoren" geändert habe!?


Aber mal andere Frage: Was für Abstürze? Programme, Windows selber?
Woher bist Du sicher dass Deine Abstürze mit dem Problem bzw der ID 10016 zusammenhängen?

Gruß


Simples
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe genau dieselbe Seite als Vorlage für mein Problem benutzt.
Bis jetzt passierten die Abstürze während ich CS:GO spielte, mit Abstürze meine Hänger im Spiel, wobei ich dort rein gar nichts mehr machen kann und als einzige Lösung blieb nur der Reboot.

Hier ist ein Screenshot, welches ich mit "Zugriff verweigert" gemeint hatte. 1.PNG
Prinzipal habe ich ohne Probleme von Administrator auf Administratoren umändern, aber wenn ich ein Haken auf "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte ... " erscheint diese Fehlermeldung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @DrSuperMan! :)
Bei allen DCom-Fehlern, die wir hier im Forum behandelt haben, ist mir noch nicht unter gekommen, dass dadurch Abstürze eingetreten sind. In den allermeisten Fällen bemerkt man diesen Fehler im Normalbetrieb gar nicht, nur wenn man in die Ereignisanzeige schaut.
Wir haben einige Threads, bei denen das Fazit war:
-> Fehler beseitigt -> nach ein paar Tagen der gleiche Fehler wieder, ohne jede Auswirkung auf das System
-> Fehler ignorieren

Wenn du den DCom-Fehler unbedingt beseitigen willst:
Ist dein Hauptbenutzer wirklich "Administrator"? Bei den Berechtigungen ist dein Benutzername überhaupt nicht vorhanden.
Du musst als erstes den Besitz für deinen Hauptbenutzer (kein Standard-Konto) übernehmen.
Dann musst du bei den Berechtigungen deinen Benutzernamen eintragen und Vollzugriff erteilen.
Die Fehlermeldung, die bei dir angezeigt wird, deutet darauf hin, dass du die Registry nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet hast oder dass dein Benutzerkonto keine Administrator-Berechtigungen hat.

Nachtrag:
Ich habe dir mal noch ein paar Threads hier aus dem Forum heraus gesucht, bei denen es auch um Ereignis 10016 bzw 10017 ging
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92130-fehlermeldung-10016-distributedcom.html
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/65542-brauche-hilfe-ereignis-fehler-10016-a.html
http://www.drwindows.de/windows-7-a...16-dcom-eigenschaften-sicherheit-gegraut.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ID10016 bei allen Rechnern, die ich "betreue" und bei keinem gibt es irgendwelche Auffälligkeiten wie Abstürze, die ich mit der Fehler ID in Verbindung bringen würde. Bei einem habe ich nach obiger Anleitung den Fehler verschwinden lassen aber Stabilität war vorher und nachher gleich... ohne Probleme

Zu Deinem Absturz Problem:


Hier wäre es sehr Hilfreich wenn Du etwas genauere Angaben über deinen Laptop machen würdest. Welche Marke, welches Modell, wie viel Speicher.....


Hast Du die nur bei dem einen Spiel oder generell bei spielen? Wird dein Laptop sehr warm?

Henry verlinkt in #2 ein Portables Programm mit dem Du die Temp checken kannst:

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/109961-staendig-bluescreen-absturz.html

sind alle Treiber aktuell, insbesondere Grafikkarte und Chipsatz...


Gruß

Simples
 
Unbenannt 1.PNG Unbenannt 2.PNG Unbenannt 3.PNG
Bei meinem Laptop handelt es sich um ein Dell XPS 15 L502X.
Die Hänger bzw. (Abstüze) traten nur beim Spielen von CS:GO auf, im Normalbetrieb oder während ich andere Spiele wie Battleblock Theater oder League of Legends spielte hatte ich bis dato keine Abstürze.
Die Treiber sind alle aktuell

Gruß
 
Das Ereignis ID10016 hat auf jeden Fall nichts mit deinem besagten Problem zutun, der Fehler liegt woanders, aber auf jeden Fall nicht in diesem Ereignis 10016!
 
Du solltest vielleicht mal die Angaben in deinem Impressum die Angaben zum System eintragen, dann muss man nicht immer suchen. Guck dazu mal in Ari45' Signatur "System-Info" eintragen.

Ansonsten würde ich systematisch vorgehen. Hast du schon mal in der Eingabeaufforderung als Administrator sfc /scannow laufen lassen? Ergebnis? Sind in C:\Windows\Minidump Dumpfiles enthalten?
 
So nach langer Pause habe ich wieder eine Runde CS:GO gespielt. Dabei wäre mein Laptop wahrscheinlich FAST abgeschmiert, da eine Meldung kam das meine Graka sich neu starten musste. Danach lief alles ganz normal, nach schon einem Tag hat sich das Spiel erneut aufgehangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich versuche das Abstürzen zu verhindern, (durch das Beenden von CS:GO per Task Manager) mein Laptop sich trotzdem aufhängt obwohl ich das Spiel per Task Manager beendete.
Beim Ausführen von "sfc/scannow" war auch alles in Ordnung.
Und nochmal DANKE das ihr versucht mir bei meinen Problemen zu helfen :)

Gruß
 
Hier sind Bilder von der Ereignisanzeigea1.PNGa2.PNGa3.PNGa4.PNG

( Die ersten beiden Bilder waren Pop-up Meldungen als ich Ereignisanzeige startete)
 
Guten Morgen!
Wenn Windows trotzdem abstürzt, obwohl du das Spiel per Taskmanager beendet hast, war der Absturz, bzw. das Aufhängen, schon im Gang.
Dieses Problem wird sicherlich mit dem Spiel und der Grafik zusammen hängen.
Überprüfe noch, ob es bei anderen Programmen auch passiert.
Du könntest auch mal einen Stesstest mit Furmark machen FurMark 1.17.0 Released ? Geeks3D
(ich habe den Download von der Herstellerseite gerade noch mal probiert: es sind keine unerwünschten Beigaben dabei)

Zu deinen letzten 4 Bildern:
Die ersten zwei beziehen sich auf GWX (GetWindowsX; wobei das "X" eine römische 10 ist). Da du Windows 10 installiert hast, kann dieser Registryeintrag eigentlich nur ein Überbleibsel von dem Upgrade sein. Suche in der Registry nach GWX, mache von dem übergeordneten Schlüssel einen Export und lösche dann den GWX-Schlüssel. Sollte es zu Problemen kommen, kannst du den Export durch Doppelklick wieder zurück schreiben.
Das dritte Bild macht dich drauf aufmerksam, dass in der Aufgabenplanung eine Aufgabe zum Windows Mediacenter geplant ist, dieses aber nicht gefunden wurde. Auch das dürfte ein Überbleibsel vom vorhergehend installierten Windows sein.
Da es das WMC unter Windows 10 nicht mehr gibt, solltest du diese Aufgabe entfernen.
Das 4. Bild ist überhaupt nicht hilfreich, weil die Meldung nur besagt, dass Windows unerwartet beendet wurde. Wahrscheinlich, weil du wegen freeces den Powerknopf gedrückt hast.

Da es bei deinem Laptop mindestens zwei (erkannte) Probleme durch das Upgrade gibt, solltest du eine saubere Neuinstallation in Betracht ziehen. Es könnten noch weitere Probleme versteckt sein, die du nur noch nicht erkannt hast. Bei einem Upgrade werden meist die Fehler des vorhergehenden Systems mit geschleppt.
 
ich hab den kompletten GWX Ordner in der Registry gelöscht wenn das Problem immer noch vorkommen sollte werde ich wohl eine saubere Neuistallation machen müssen.

Gruß
 
Edit: Gerade eben spielte ich erneut eine Runde CS:GO und es stürzte erneut ab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abstürze immer an der selben Stelle passierten! Natürlich habe ich schon einige Male das Spiel nach Fehlern überprüfen lassen, jedoch fand die Spieleplattform "Steam" nichts. Ich werde mal das Spiel neu installieren und gucken, ob die Abstürze erneut auftreten.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass bevor das Abstützen passiert im Ereignisanzeige Fehler dokumentiert werden. Auf den ersten scheinen diese Ereignisse nichts mit mein Problem zu tun vllt. weiß einer von euch, ob da was dran ist. 1.PNG

Gruß
 
Das viele fummeln macht dein Windows auch nicht besser!
ID 455 hat doch was mit UAC zu tun und da sollte man nichts verändern
Solche Tipps
https://support.lanis-system.de/knowledgebase.php?article=455
helfen doch auch meist nicht und machen alles meist noch schlimmer oder sind nur was für IT Profis.
Ich habe bei jedem Start 20 Fehler in der Ereignisanzeige aber na klar keine Probleme oder Abstürze.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92703-ereignis-id-7031-fehlermeldung.html#post1000541
Es gibt auch keine Lösung um die Fehler weg zu bekommen, selbst wenn man tief im System rumfummelt und sich an die Anleitungen von XP oder Win7 hält die man eventuell im Web findet.
entweder das System ist dann ganz hin oder es kommen noch mehr Fehler.
Ich habe nach der vielen fummellei in den Berechtigungen UAC usw. Windows neu clean installieren müssen weil alles noch viel schlimmer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell einfach ein Bug im Spiel. Daher anfangs die Frage ob das auch bei anderen Spielen vorkommt.
Kann z.B. mit dem Spiel selber, und oder dem Grafitreiber zusammenhängen.

Grafikkartenteiber waren alle aktuell oder?

Simples
 
Wenn du nicht gleich clean installieren willst, kannst du ja die Reparatur über das Media Tool versuchen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Jetzt Aktualisieren anklicken kann man auch als Repararatur machen das Upgrade wird einfach aktuell nochmal gemacht.
Apps, Dateien behalten auswählen (alle Programme und Spiele bleiben erhalten Optisch merkt man nichts)
Dauert halt etwas länger (ca. 2 Stunden) als die reine neu Installation weil alles erst ausgelagert wird und wieder eingefügt wird.
Dafür ist alles wie vorher, nur das letzte kumulative Update muss man über Windows Update nachinstallieren.
 
Anzeige
Oben