Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fenster mittels Taskleiste umschalten funktioniert nicht

Biker1952

bekommt Übersicht
Hallo Forengemeinde
Win10 pro, 64bit

Seit einem Update das Windows gemacht hat funktioniert das umschalten geöffneter Fenster nicht mehr wie es sollte mittels Taskleiste. Um die Frage etwas verständlicher zum machen hab ich 4 Fenster geöffnet und gestaffelt übereinnander gelegt. das aktive ist natürlich zuoberst.

Bild0.jpg

Drücke ich jetzt auf der Taskleiste das erste Fenster (das ist ja zuhinterst) an wird es aktiv, (sieht man am roten kreutz)
aber rückt nicht in den vordergrund !

Bild 1.jpg

Wenn ich es mehrmals andrücke geht es vieleicht. Das ist vorallem mühsam wenn ich z.B. Firefox im vollbild benutze und kurz ein Fenster öffnen will. Dann muss ich meistens das Vollbildfenster runter legen.
Ich kann nicht mehr sagen nach welchem Update das angefangen hat.
Jemand eine Idee ???

Besten Dank
MfG, Biker
 
Anzeige
AW: offene Fenster mittels Taskleiste umschalten funktionier nicht

Ist ja schön, dass es bei dir geht.
Bei mir leider nicht.
Von 10x geht es ein oder zweimal. Je nach laune des Compis.
Auch nachdem ich den Eintrag in der Registry gemacht habe, keine Besserung.
MfG, Biker
 
AW: offene Fenster mittels Taskleiste umschalten funktionier nicht

Keiner eine Idee.......??
MfG, Biker
 
Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste und schau mal nach wie die Fenster angezeigt werden sollen. Das dritte Feld von oben, wenn da ein fünfter Eintrag unten drinsteht hast du irgendwas verstellt. Auch in den Einstellungen -System- Multitasking kannst du mal nachsehen. Da kann man das Verhalten mehrerer Fenster beeinflussen. Wenn das nichts hilft geh über die Taskansicht, erstmal als Notbehelf.
 
Danke für deine Antwort
So wie ich das sehe ist alles normal eingestellt.

Bild 2.jpg

Da Problem bsteht auch in der "Taskansicht".
Hab ich z.B. Word offen und wähle über Taskansicht eines der anderen Fenster an, wird das andere Fanster aktiv, aber Word bleibt im Vordergrund. Ich muss also auch da Word zuerst mit dem - (minus)oben rechts minimieren. Damit das zweite Fenster sichtbar wird. Das Problem ist, einfach ausgedrückt, dass sich Windows in den meisten Fällen weigert, das Angewälte Fenster in den Vordergrund zu stellen. Es wird wol aktiv, aber beibt im Hintergrund.
Ich bin nicht grad ein grünschnabel und konnte Probleme meistens ohne Hilfe lösen. Aber hier komm ich nicht weiter.
Bis heute jedenfalls.
 
Hast du das Problem mit mehreren Instanzen einer Anwendung (zB. Explorerfenster) oder nur mit unterschiedlichen Programmen oder Apps. Es gibt ja Apps die ständig im Vordergrund bleiben . Da gibt es dann aber einen Menüpunkt in den Programmeinstellungen der das Ein- und wieder Ausschaltet.

Edit : ist denn der Prozess Desktopfenster-Manager gestartet? DWM.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs
Sorry die verspätete Antwort. (Gesundheitliche Probleme gehabt)
Den Dienst Desktopfenster-Manager DWM.exe habe ich unter den Diensten nicht gefunden. aber mit ausführen mal gestartet,
Selbes Problem.

@tkmopped. Die Problem behandlungen von deinem Link hab ich ausgeführt. Leider auch keine Besserung.
Vorerst hab ich mal aufgegeben. Warte mal auf eine plötzliche Eingebung, die vermutlich nie kommen wird......
Neu auf zu setzen kommt im Moment nicht in Frage.......
Danke trotzdem für eure Bemühungen. Vieleicht kommt ja noch was......
MfG, Biker
 
Anzeige
Oben