Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Kann der Defender auch automatisch selbst updaten?

MyLife

gehört zum Inventar
Gestern hat Windows Update den Defender aktualisiert, aber der Defender zeigt an, das das Update schon 2 Tage alt ist. Ich habe jetzt mal absichtlich nicht manuell nach neue Signaturen gesucht, um zu schauen wie der Defender darauf reagiert. Bis jetzt hat der Defender noch nicht nach neuen Definitionen gesucht. Oder kommen die Updates nur und ausschließlich über Windows Update? Schaut euch mal die Bilder an. Ich bin irgendwie enttäuscht. Wie soll den der Echtzeitschutz mit 2 Tage alten Definitionen wirkungsvoll funktionieren?
 

Anhänge

  • Windows Defender 1.JPG
    Windows Defender 1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 405
  • Windows Defender 2.JPG
    Windows Defender 2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 386
  • Windows Defender 3.JPG
    Windows Defender 3.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 275
Anzeige
Hallo , Hast Du was an den Datenschutzeinstellungen geändert , wie sieht es mit einem händischen Update aus , Geht das ?
 
Schätze ich mal, weil gestern Abend wohl über Windows Update da letzte Update kam. Es war allerdings schon veraltet, als ich es bekam. Das Update war vom 19.05. und erhalten habe ich es am 21.05.!
 
Dann rufe doch den Defender mal händisch auf und update mal , , habe ich gerade auch getan (keine Veränderung zu heute morgen ) alles auf dem 22.05.16
 
Hi MyLife
Schätze ich mal, weil gestern Abend wohl über Windows Update da letzte Update kam. Es war allerdings schon veraltet, als ich es bekam. Das Update war vom 19.05. und erhalten habe ich es am 21.05.!
Das ist ganz normal für den Defender das Definitionen älter sind!!
Und spartanisch ist er auch.
Wann er einen Suchlauf starten soll... das kann man auch nirgends einstellen.
Stattdessen bekommt man dann nach... 3-4-5 Tagen mal die Info das man den PC untersuchen lassen soll!!
Bei XP + 8 war es sehr viel besser,da kamen neue Definitionen jeden Tag und Suchläufe konnte man mit einem Zeitplan einstellen!!
 
Wer will in binnen so kurzen Zeitabständen die Datenträger nach etwas durchsuchen, worüber er doch wissen muss, dass dort nichts zu finden sein wird, schon gar nicht nach nur wenigen Tagen?
 
Ich möchte ja nicht Updaten, weil ich schauen möchte was was passiert. Übrigens möchte ich das ein AV ohne von selbst nach Updates sucht und unauffällig im Hintergrund läuft. Und das ohne ich in der Aufgabenplanung und Regitry was ändern muss. Microsoft sollte den Defender mal beibringen alle 12 Stunden nach zu suchen. Oder die Aktualität der Definitionen im Rahmen der PC-Wartung zu Prüfen, weil der PC dann sowieso gescannt wird.
 
Ungleich ob Windows Defender oder Microsoft Security Essentials, die Anwendungsupdates und die Virendefinitionen sind auf den Eingriff des Benutzers angewiesen.

Damit ist Windows Defender up to date! ^^
 
Was passiert denn, wenn man den Alles-ist-drin-ich-muss-nix-tun-Antivirenschutz installiert hat? Man wird leichtsinnig, das ist alles.
 
Wegen Updates?
Da ich selten darauf achte bleibt die installierte Virendefinition lange bestehen, bis endlich ein Patch-Day ist, wo es dann sowieso nicht entgeht.
Ich meine mich dennoch zu erinnern, dass ein Anwendungsupdate sich per Windows Tray Notifier ankündigt.
 
Der Defender aktualisiert sich auch ohne Windows Update automatisch, das machten auch schon die MSE mindestens zweimal täglich. Vom Defender wird vor jedem Suchlauf nach aktuellen Definitionen gesucht und Suchläufe hat er in jeder längeren Idle Phase des Rechners.
 
Suchdurchläufe habe ich deaktiviert, was dann? Bezieht Windows Defender, respektive Microsoft Security Essentials, dennoch Virendefinitionen aus eigenem Antrieb heraus?
Muss ja wohl oder, sonst verwandle sich diese Anwendung in den gelbfarbigen Warnzustand.
 
Ungleich ob Windows Defender oder Microsoft Security Essentials, die Anwendungsupdates und die Virendefinitionen sind auf den Eingriff des Benutzers angewiesen.

Damit ist Windows Defender up to date! ^^
Das finde ich persönlich zu wenig von einem AV-Programm. Wie sieht es eigentlich mit den Cloudschutz vom Defender
aus? Ersetzt er die fehlenden Definitionen?

Der Defender aktualisiert sich auch ohne Windows Update automatisch, das machten auch schon die MSE mindestens zweimal täglich. Vom Defender wird vor jedem Suchlauf nach aktuellen Definitionen gesucht und Suchläufe hat er in jeder längeren Idle Phase des Rechners.
Das mit den Suchläufen funtioniert, aber weder der Defender von Windows 8.1 noch Windows 10 haben vor der Prüfung nach Updates gesucht. Schau dir oben mal die Bilder an. Dort siehst du , das die letzte Prüfung heute um 10:29 stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es eigentlich mit den Cloudschutz vom Defender
aus? Ersetzt er die fehlenden Definitionen?

Dies dient als eine Sammelstelle aus den Ergebnissen vieler, zur Ermittlung der Bedrohlichkeit, um systemische Risiken zu erfassen und um rechtzeitig auf die ernsthaften Gefahren reagieren zu können.
 
Der Defender aktualisiert sich auch ohne Windows Update automatisch, das machten auch schon die MSE mindestens zweimal täglich. Vom Defender wird vor jedem Suchlauf nach aktuellen Definitionen gesucht und Suchläufe hat er in jeder längeren Idle Phase des Rechners.
Außerdem wird der Defender mindestens einmal täglich von Windows Update aktualisiert. Warum Microsoft keine automatische Aktualisierung mit kürzeren Intervallen einbaut, verstehe ich nicht. Man würde auch den Kritikern etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Es ist ja nicht so, daß diese Signaturupdates nicht existieren würden. Allein ab heute Mittag wurde der Defender auf meinem Rechner laut Protokoll per Task mit etwa fünf Updates versorgt, dabei habe ich das Intervall auf zwei Stunden eingestellt.
 
Anzeige
Oben