Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unreal Tournament 2004 läuft nicht

Marvin.4

kennt sich schon aus
Hallo allerseits,

Ich habe mal in Papas Schublade herumgestöbert und dabei das Spiel Unreal Tournament 2004 gefunden, so einen Klassiker MUSS man installieren! Installation hat auch geklappt, beim starten jedoch passiert folgendes:

UT2004 Build UT2004_Build_[2005-11-23_16.22]

OS: Windows NT 6.2 (Build: 9200)
CPU: GenuineIntel PentiumPro-class processor @ 3203 MHz with 2047MB RAM
Video: NVIDIA GeForce GT 720 (6472)

LockRect failed: D3DERR_DEVICELOST

Verlauf: UD3DRenderDevice::ReadPixels <- UD3DRenderDevice::present <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- Level Unbenannt <- UpdateWorld <- MainLoop <- FMallocWindows::Free <- FMallocWindows::Realloc <- 10910191 0 FArray <- FArray::Realloc <- 0*2 <- FMallocWindows::Free

und es stürzt wie ihr sehen müsstet einfach ab...
Freue mich über jede antwort ^^.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.

Grüße, Marvin :).
 
Anzeige
Mh, da stand nur das bereits eine neuere oder gleichwertige version installiert ist und keine installation benötigt sei, auf "Fertig stellen" geklickt, erneut probiert, das selbe :/.
 
Hmpf, ok. Kurz nachgeguckt -> scheint unter 10 Probleme mit 2k3 und 2k4 zu geben.

Lösung ist simpel und zwar einfach auf OpenGL wechseln statt D3D. Konfigdatei vom Spiel öffnen mit Notepad

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

ändern in (was geändert wird sind die Semikolons falls du es nicht sofort siehst ;))

[Engine.Engine]
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
 
Unterverzeichnis "System" vom Spiel, da gibts mehrere ini-Files. Musst gucken in welcher das drin is. default.ini, user.ini oder ut2004.ini
 
Wenn du weiter Probleme hast: Das Spiel ist ja schon ein paar Maimonate älter . Du suchst dir die Startdatei des Spiels . Die wird in den Eigenschaften angezeigt, Reiter "Verknüpfung" kannst du unten "Dateipfad öffnen" jetzt wird dir die Startdatei angezeigt .Rechtsklick auf die Datei und die Problembehandlung für Kompatibilität ausführen. Dann übernehmen oder selber festlegen und übernehmen. Spielstart testen, wenn es startet sollte es auch weiter funktionieren. Eventuell stehen da auch mehrere Startdateien (für 32 und 64bit o.ä. oder DX-Version) einfach ausprobieren und die passende zum Desktop senden - Verknüpfung. Grafiktreiber sollte aktuell sein. Eventuell kann die Höhere Auflösung neuer Bildschirme nicht genutzt werden.
Bei mir läuft Tron2 unter Win10 und das war noch für Win98 bis XP !
 
aber du kannst doch kein Lithtech Spiel mit nem UE 2.5 Spiel vergleichen ;)

Das ist wie wenn ich sage: Ach bei deinem Auto war der Reifen platt? Dann pump auf. Dann kann er ja bei seinem Auto wo der Auspuff abgefallen ist auch mal die Reifen aufpumpen
 
OT : Vergleich ich doch gar nicht, es geht mir nur darum das man auch ältere Schätzchen noch einfach zum laufen bekommen kann ohne viel Brimborium. Crysis Warhead war bei mir so ein Fall mit mehreren Startdateien, unter anderem.
 
das Problem hier war aber ner ganz anderen Tatsache geschuldet, in dem Fall sogar komplizierter weil es zig verschiedene (Verkaufs-)Versionen von UT2k4 gibt

Nochmal zum Nacharbeiten -> evtl stand in deiner INI was von D3D9 Renderer. Der wurde wieder entfernt von Epic, falls OpenGL Probleme macht den alten D3D Renderer nehmen (ohne 9). Glaub in der Steamversion war der sogar nie vorhanden (die du nicht hast aber das ist nen Beispiel nur) und in der Retailfassung rein und dann wieder rausgepatcht. Es gibt aber wohl nen 64bit Patch mit dem auch der DX9 Renderer funktioniert
 
Anzeige
Oben