Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neustart ohne BSOD

Entweder so, oder den Computer vor die erste Inbetriebnahme im stromlosen Zustand resetten, um die Ursache zu diagnostizieren.
Nichtsdestotrotz ist aus Deiner eigenen Beschreibung ausgehend gewiss, dass eine Komponente in dem Zustand langer Stromlosigkeit in der Spannungsstabilität schwächelt und dies ist am wahrscheinlichsten das Netzteil, entweder wegen Overload, Restwelligkeit, Phasenverschiebung oder Rückwärtsspannung, gefolgt von der Hauptplatine oder dem Hauptspeicher, mitunter zu entlarven an dem Fehlercode 0x127. In einem absurd klingendem Fall sind genauso die Grafikkarte und der Datenträger mögliche Kandidaten für Fehlstarts aus dem Kaltstart.

Er kann dort Häkchen hinsetzen wie ihm lustig ist, denn der Absturz ist kein Aufhängen, sodass nicht einmal der Arbeitsspeicher, welcher volatil ist, Informationen hat halten können, geschweige denn der Datenträger, auf welchen diese Informationen geschaufelt werden.
 
Anzeige
Alles klar. Ich probiere eure genannten Methoden mal aus und melde mich die Tage nach einigen Tests wieder.

Vielen Dank schon mal! Spitzen Truppe! :)
 
Mit dem Adapter meinte ich einen Adapter der zwei Molex-Anschlüsse zusammenfaßt für einen 6/8-Poligen Anschluß für die Grafikkarte wenn das NT nicht genug (2x) oder gar keinen Grafikkartenanschluß bereitstellt. Dieser Anschluß (mit Adapter) ist evtl. nicht Spannungsstabil genug und der Systemstart kann abbrechen durch Fehler in der Grafikkarte. Neue Netzteile haben idR. zwei 6/8- Polige PCI-Expreß -Anschlüsse.
Zum Test mit Aida64 : Stabilitätstest starten und die Spannungen anzeigen lassen. Vorher die Aktualisierungsrate auf 1s setzen. Beim Test die Temp. nicht aus den Augen verlieren da die CPU mit 100% Last arbeitet. Die Temperaturkurven zeigen dir die Effektivität deines CPU-Kühlers - beim Beenden muß die Temp. schnell abfallen, beim Beginn allmählich gleichmäßig ansteigen. Wenn nicht kannst du einen Wärmestau im Gehäuse haben oder das Wärmeleitpad (ist meist original schon auf den Kühlern) muß runter und ordentliche Leitpaste drauf. Weniger ist da meistens mehr.
 
sieht alles normal aus - schöne gerade Linien, wenn die Sensoren im laufenden Betrieb mit CPU-100% so schöne gerade Linien hinzaubern sollte da im laufenden Betrieb kein Fehler sein. Es zeigt aber nur die Meßwerte solange Windows läuft und ohne Leistungsnahme anderer Geräte (Grafik, Soundkarte u.a. Steckkarten) wobei jedoch im Grenzbereich Schwankungen festzustellen wären.
 
@tkmopped:
Ergo ist deine Diagnose ... ?
Was muss ich anders machen? Bzw. wo liegt dann das Problem? :)

Edit: musste übrigens den PC ans Fenster stellen, wurde doch etwas warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weißt du ja schonmal das dein NT i.O. ist. Wenn dein PC bei dem Test zu heiß geworden ist solltest du dir mal Gedanken über eine effektivere Kühlung machen. Da lief nur deine CPU , wenn dann noch die Grafikkarte dazukommt und Hitze produziert könnte ein Wärmestau im Gehäuse dafür sorgen das deine Kühler immer weiter heißere Luft durcheinanderrühren und der Kühleffekt gegen null tendiert.
Zu deiner Frage. In dem erweiterten Einstellungen zum Computerschutz ist ein Feld in dem man den "Neustart bei Systemfehler" deaktivieren kann. Systemfehler kann dabei vieles sein und ist so auch nicht konkret dokumentiert. Das kann also Alles sein. Nimm dort mal den Haken raus. Dann sind die in deinen Augen unmotivierten Neustarts erstmal passe. Abstürzen kann dein PC dann immer noch aber er startet dann nicht automatisch neu.
Wenn das die Symptome beseitigt ist der Fehler zwar noch vorhanden aber es wird kein Reboot ausgelöst. Ob du irgendwelche Auswirkungen davon spürst halte ich für unwarscheinlich da er ja sonst lief. Auch im (alten) Bios gab es eine Einstellung für "nach dem Stromausfall" aber ob du das hast und wenn ja was da eingestellt ist mußt du selber sehen.
Wenn das entfernen des Hakens dein Problem beseitigt beobachte noch eine Weile bis du das als gelöst meldest. Wenn nicht wäre auch die Stützbatterie des Motherboards mal einen Blick wert. Auch die Chipsatztreiber und die Startoptionen sind dann der genaueren Beobachtung würdig. Aber alles zu seiner Zeit und es gibt hier ja noch genügend Helfer im Forum die sich besser mit der Materie auskennen als ich.
 
Die Fehlfunktion aus dem Kaltstart hat nichts mit der Überhitzung zu tun, eventuell darauf zurückführend, ergo infolge von Phasenverschiebung oder auch Elektromigration, doch dies ist der Entropie nach ein ganz normaler Vorgang, jedoch muss erfasst werden, welche Komponenten der Auslöser sind. Am wahrscheinlichsten, nachdem das Netzteil womöglich auszugrenzen ist, ist die Hauptplatine und der Hauptspeicher.
 
@all:

So Leute, habe jetzt mal ein wenig getestet und lasse meinen PC an der Stromzufuhr (außer an Wochenenden, wenn ich sowieso nicht da bin). Tatsächlich hab ich bisher keine Abstürze mehr gehabt! Hoffentlich bleibt das jetzt auch so :D

Danke an alle, die Ideen und Vorschläge gebracht haben!
 
Anzeige
Oben