Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemordner Downloads verweist auf Systemordner Bilder

Alexken85

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

habe hier ein Problem mit meinen Systemordnern. im Grunde funktionieren alle meine Systemordner einwandfrei, nur der Download und der Bilder ordner sind fehlerhaft. Und zwar haben beide Systemordner das selbe Ziel. Sprich die Downloads aus dem Browser kommen in den Bilderordner und die Bilder auch. Ich habe defakto einen Downloadorder und einen Bilderordner in denen aber genau das gleiche gespeichert wird. Ich habe auch schon versucht die Systemordner in der registry zu löschen und wieder herzustellen, aber auch das funktionierte nicht.
Anbei hänge ich euch noch ein Bild an, wie die Lage ist.
Ich möchte einfach nur gerne, dass der Downloadordner wieder der Downloadordner wird.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 347
Anzeige
In den Einstellungen deines Browsers mußt du den Standard-Downloadordner definieren. Bei manchen wird alles in den letzten benutzten Downloadordner geschrieben und wenn das letzte bei dir Bilder waren die du in den Bilderordner laden wolltest kann die Einstellung beibehalten worden sein. Steht beim Firefox in der ersten Einstellungsseite. Dürfte bei den Anderen auch leicht zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber leider besteht ja das Problem darin, dass der Systemordner selbst falsch zugewiesen ist. Sprich in Firefox ist zb. auch der Downloadorder angegeben, aber beider "Bilder-Ordner" aus meinem Screenshot sind eben Bilder und Downloadordner zugleich. Ich suche eine Möglichkeit, dass ich das wieder ändern kann und einer nur für Downloads ist und der andere für Bilder.
 
Systemordner "Downloads" nicht mehr vorhanden

Hallo liebe Communitiy,

mein Problem liegt darin, dass der Systemordner "Downloads" nicht mehr vorhanden ist. Wenn ich also auf C:\users\administrator gehe, ist kein Downloadordner mehr da. Ich habe auch schon geschaut, ob er in der registry mit "hide" versteckt ist, aber das ist hier nicht der Fall. Hat jemand ne Lösung, wie man einen Systemordner wiederherstellen kann? Vorneweg, einen Widerherstellungspunkt habe ich leider nicht.
 
AW: Systemordner "Downloads" nicht mehr vorhanden

Hey,

ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt. Und die Lösung von dir im anderen Thread ist ja nur das Verschieben des Systemordners, aber dazu muss der Systemordner vorhanden sein, damit ich ihn auf ne andere Partition verschieben kann. Ergo ist das Problem mittlerweile, dass eben der Systemordner "Downloads" nicht mehr vorhanden ist.
 
AW: Systemordner "Downloads" nicht mehr vorhanden

Das verschieben zeigt auch die bisherigen Pfade wenn man aufräumen will , also alte Pfade löschen und neu anlegen , muss ja keine Partition oder 2. Festplatte sein sein
 
Hallo @Alexken85!
Hast du vielleicht den Downloadordner verschoben und beim Verschieben nicht aufgepasst?

Klicke mal den Ordner, der das Symbol vom Downloadordner hat, mit rechts an und öffne den Eigenschaften/TAB "Pfad".
Wenn dort der Button "Wiederherstellen" aktiv ist, klicke drauf. Eventuell löst das schon dein Problem.

@Henry Earth
Hast du schon das Doppelte Thema gemeldet?
 
Dateien.jpg

Die Wiederherstellungsoption hatte ich auch schon versucht. Aber auf dem Bild kann man sehen, dass beide "Bilder" - Ordner den selben Pfad haben, obwohl der eine eigentlich vom Icon her der Downloadorder ist. Aber das lustige ist ja, dass auch die Downloads in beiden Ordner reinkommen.
 
@Alexken85, ok, das ist etwas merkwürdig.

Noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Auf deinen Screenshots ist der Benutzer "Users/ Administrator" ausgewiesen. Ist dein Konto wirklich das (interne) Administratorkonto? Das wäre äußerst fahrlässig.
 
Leg doch einfach den Ordner Downloads in deinem Konto neu an. Leg ihn in den Schnellzugriff deines Benutzerkontos und verknüpfe diesen dann mit der Downloadfunktion deines Browsers.
Ich weiß nicht was mir dein Bild von zweimal Eigenschaften des Bilderordners sagen soll. Wie Ari 45 schon schreibt ist das Adminkonto nicht dein lokales Benutzerkonto mit Adminrechten.
 
Zu dem Problem habe ich mal ne Frage an dich, Ari. Wenn er alle
Download-Ordner löscht, natürlich vorher den Inhalt sichern.
Anschließend in der Registry unter diesem Pfad neu anlegen, würde das gehen?
Ist nur so ein Gedanke von mir. keine Ahnung ob das klappt. :(

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders


Hier Rechtsklick Neu: Personal/ D:\Dokumente\Downloads (Eintragen)

Registry.jpg
 
Hallo Wolfgang!
Die Frage kann ich dir nicht mit Bestimmtheit beantworten, weil ich es noch nicht gemacht habe.
Wenn man es versucht, muss man die CLSID sichern und beim Neuanlegen wieder die CLSID eintragen.
Bei Bildern, Dokumenten, Videos kann man über die Ordnereigenschaften/ Anpassen den neuen Ordner einem Ordnertyp zuordnen. Der Typ "Downloads" ist in der Auswahl nicht enthalten, da muss man über die Registry gehen.
Die CLSID für den Downloads-Ordner lautet {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}.
 
Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ein Eintrag in
>>>HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders<<<
genügt. Man sollte auch in
>>>HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders<<<
nachsehen. In User Shell Folders steht: %USERPROFILE%\Downloads
In Shell Folders steht: C:\Users\"Name"\Downloads
Ich würde einfach mal den "Bilder" Ordner "mit Pfeil nach unten" löschen , einen neuen Ordner anlegen ihn "Downloads" nennen und dann in der Reg. so anlegen wie oben beschrieben ...... Müsste funktionieren.
 
Moin Ari,
jau, den, {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B} hat mir ja Windows nach
dem verschieben dort abgelegt Okay, warten wir mal ab was Alexken85 zu
alldem sagt.

Ich werde jetzt das ganze im laufe des Tages mal testen, indem ich den
Download Ordner lösche uns dort neu erstelle.

Registry 2.jpg
 
Hat geklappt Ari, Nach dem erstellen in der Registry (Personal2 benannt)
habe ich unter Dokumente dort einen Neuen Download-Ordner erstellt, der
noch keinen Pfad hatte, logisch. Jetzt Neustart. Danach wurde der Pfad angezeigt.

Jetzt mit einem Browser, einen Download gestartet. Exakt landete er in
diesem Ordner

Registry 3.jpg Registry 4.jpg Pfad.jpg
 
(y) meine Rede ...... :) aber hast du die Änderungen nur in "User Shell Folder" machen müssen, oder auch in "Shell Folder" ?????
 
Anzeige
Oben