Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hänge im BIOS fest

David448

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

gerade eben hat sich mein Asus Netbook sehr merkwürdig und aus heiterem Himmel verabschiedet.
Da ich momentan meine Bachelor-Arbeit darauf schreibe, liegt mir viel daran, zumindest einige Dateien zu retten...

Zum Vorgang:
Zuerst erhielt ich plötzlich eine ":( Windows hat ein Problem festgestellt. Ihr PC wird neugestartet"-Fehlermeldung. Den genauen Wortlaut bzw. Fehlercode konnte ich nicht abschreiben/screenshotten - sah aber ungefähr so aus:
1878d1438580528-fehler-installation-bootloop-system-thread-exception-not-handled-11845951_113872.jpg

Direkt danach ploppte mein BIOS auf:
20160525_124530.jpg

weder ESC noch F10 führt zu irgendetwas -der Rechner versucht kurz zu booten (scheinbar - man sieht nur für 3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm), danach bin ich wieder im BIOS, als wäre nix gewesen.

Unter dem Reiter "Boot" lässt sich gar nichts machen.
20160525_125926.jpg

Kann mir jemand helfen? Gibt es eine Möglichkeit, Festplattendaten zu retten oder muss ich (wie auch immer) Windows neu installieren?

Tausend Dank im Vorraus,
David
 
Anzeige
Festplatte ausbauen und an / in anderem Rechner auslesen und sichern. Sofern die Platte noch i.O. ist.

Wenn nicht vorhanden schonmal einen USB --> Sata Adapter besorgen.
 
Ich würde vor weiteren Optionen,
die Festplatte ausbauen, mit einem Adapter als externe Festplatte an einen anderen PC anschließen und erst mal meine wichtigen Daten retten auf einem USB-Stick. (auf keinen Fall formatieren auswählen, falls das angeboten wird)
Danach kannst du experimentieren, warum die Festplatte nicht mehr erkannt wird.
 
Achso, für die Zukunft auch zumindest einen USB Stick besorgen. So wichtige Sachen gehören IMMER gesichert. Sobald man was geändert hat: SICHERN ! Und am besten mehrfach...
 
Was ist das denn für ein PC. Mit dem Atom sieht das aus wie ein Tablet oder ein AllinOne-PC . Asus und MSI bauen doch solche Dinger. Wie alt ist der und wie alt ist die Stützbatterie des Bios. Unter F9 kannst du die optimierten Einstellungen auswählen. Probier es mal damit wobei auch eine Auswahl der Fehlerfreien Einstellung möglich sein sollte.
 
Ist ein Asus F205T / Hergestellt 10-2015. Ist also noch relativ neu. Hab mir das Ding ausschließlich zum Tippen/Surfen für die Uni zugelegt, die letzten Monate hat er auch ohne Murren funktioniert.

F9/optimale Einstellungen funktioniert auch nicht. Komme immer wieder auf den Main-Bildschirm.
 
(Die Hauptarbeit hab ich sowieso in der Cloud gespeichert - geht mir eigentlich nur um eine Datei, meinen Schmierzettel, den ich die letzten Wochen benutzt habe, der aber dennoch ungemein wertvoll für mich ist.)
 
Wenn da wirklich was kaputt ist wird es schwierig da der Massenspeicher nur eMMC ist . Irgendwo muß im Bios die Bootreihenfolge einzustellen sein . Wenn du ein externes DVD-LW hast kannst du damit vielleicht starten und mit einem Live -Linux oder WinPE an deine Daten gelangen. Ich wüßte jetzt keinen Adapter mit dem man eMMC extern auslesen könnte (ist vllt. auch aufgelötet).
Wenn das Teil noch neu ist melde dich mal beim Asus-Support. Was dann mit deinen Daten passiert ...?
 
externes Laufwerk hab ich, das versuch ich gleich mal. Was empfielt sich da am ehesten als Boot-CD? Gibts nen seriösen Link? Müsste erstmal ein Betriebssystem runterladen und brennen. Windows war auf dem Netbook vorinstalliert :/

Wenn Festplatte ausbauen und woanders einlesen keine Option ist, bringt es sicher nichts, das Teil aufgeschraubt zu haben?
20160525_140430.jpg
 
Wenn du eine Win10 Installations-DVD hast oder einen Reparaturdatenträger (gibts bei MS als Iso) kannst du auch damit dein Netbook starten und evtl. sogar deinen Systemstart reparieren. Ansonsten ist ein Live-Linux am besten da Linux die Benutzerrechte von Win egal sind und du Vollzugriff auf alle Dateien hast. Zum Datenretten ideal. Wenn unter Linux deine eMMS-SSD nicht angezeigt wird ist da was ernsthaftes kaputt und dir kann nur noch der Service helfen - Reparatur.
 
Anzeige
Oben