Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkartentreiber für alten PC

Deadeye

treuer Stammgast
Hey Leute,

ich habe einen alten PC ausgegraben und wollte ihn wieder flott machen, um damit einfach Dinge machen zu können wie z.B. im Internet surfen oder Onlinebanking. Da die alte Grafikkarte kaputt war musste diese ausgetauscht werden und ein Freund hat mir eine alte von sich gegeben. Was das für eine ist weiß weder er noch ich genau, unter der Karte stand ATI Technologies FireGL V3100. Unter Geräte Manager > Eigenschaften steht:
Chiptyp: ATI RV370 und wird mit Microsoft Basic Display Adapter betrieben.
Windows Update ist aktuell und findet keine weiteren Treiber.
Ich hatte mir eine neue SSD eingebaut mit Windows 10 32 bit (der alte PC hat nur 2 GB DDR2 Ram).

Das Problem ist jetzt das die Grafikkarte mir nicht die Auflösung 1920 x 1080 ermöglicht sondern nur maximal 1280 x 1024 (ich hab einen 24 Zoll Monitor also ist das sehr störend). Sofern ich eine alte HDD mit Windows 7 angeschlossen habe funktioniert die Grafikkarte tadellos mit höherer Auflösung.

Ich habe bereits über AMD mit verschiedener Software nach Grafikkartentreibern gesucht aber ohne Erfolg. Nun ist meine Frage: was sollte ich jetzt tun?

1. Windows mit 64 bit installieren obwohl es nur 2 GB Ram hat und hoffen das dafür ein Grafiktreiber vorhanden ist?

2. oder bin ich gezwungen mit Windows 7 32bit zu leben?

Habt ihr vllt noch andere Vorschläge oder Tipps?

Freue mich über Antworten, danke schonmal!

MfG

EDIT: ich habe bei AMD gesehen, dass es nur noch Treiber für die Grafikkarte bis Win 7 gibt. Muss also auf Win 10 verzichten :( :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
mal versucht einfach den Windows 7 Treiber zu nehmen?
Ich hab hier auch ne Kiste mit ner alten ATI GraKa und halt nen alten Catalyst Treiber genommen.
Eigentlich nur für Win 7 gedacht aber es funktioniert auch unter Windows 10.
 
Ist zwar gelöst aber wenn du noch mal reinschaust: Alte AMD-Grafikkarten dafür gibt es den AMD -Legacy-Treiber . Der ist noch Catalyst und idR. Version 13.1 und läuft auch unter Win10 32/64 . Wenn du Glück hast kannst du nach der Installation noch auf Cat. 13.4 oder sogar 13.9 updaten. Danach ist Schluß.
Der Treiber steht bei AMD auf der Downloadseite.
 
ich hatte versucht den Treiber für Win 7 zu nehmen, aber beim starten ist dann immer Fehler aufgetreten weil irgendein Pfad oder sowas nicht gefunden werden konnte. Zudem konnte ich die Auflösung dann auch nicht erhöhen :( Die Treiber hatte ich auch von der AMD Seite, aber hatte leider alles nicht geholfen
 
Irgendein Pfad - da wird C: gesperrt wegen fehlender Berechtigungen. Zielordner selber definieren.
Treiber entpacken, Pfad zur Not selber angeben. Wenn die Setup.exe mault im Komp.-Modus laufen lassen (Win8.1).
Richtige Version laden 32/64bit! Oder war der für beide? Weiß ich nicht genau.
 
Anzeige
Oben