Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht12Danke
Thema: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram" Erst einmal ein kleines Hallo in die Runde und schon einmal vorweg ein herzliches Danke für alle die sich hier ...
  1. #1
    DrHou5e
    Herzlich willkommen

    Frage Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Erst einmal ein kleines Hallo in die Runde und schon einmal vorweg ein herzliches Danke für alle die sich hier die Mühe geben das Problem zu lösen versuchen.

    Also ich hab mir diesen Pc letzten Januar gekauft und hab dort Win7 Ultimate installiert. Funktionierte alles einwandfrei. Wird hauptsächlich zum Gaming verwendet. Meist wird LoL, CS:GO oder HotS gespielt. Auch grafikintensivere Spiele à la Witcher 3, doch die eher weniger. Hin und wieder auch ein bisschen zum Arbeiten mit Excel etc. Die Specs solltet ihr in der dxdiag.txt finden.

    Nun habe ich mir gedacht, da mir einige Freunde viel positives über Win10 konnten, upgradest du halt selber mal auf Win10. Und ja eigentlich bin ich mit der Funktionalität von Win10 sehr zufrieden.

    Wenn da nicht das Problem wäre das seit neuerdings auftaucht. Jetzt, wenn ich zum Beispiel HotS oder Witcher 3, ja selbst Minecraft, spielen will, kommt sofort nach ein paar Minuten oder sofort eine Meldung, dass ich zu wenig Ram zur Verfügung habe. Als ich noch unter Win7 gearbeitet habe, konnte ich fast alle Games noch nebenbei streamen oder 2 Spiele gleichzeitig spielen.

    Jetzt habe ich gestern den PC neu aufgesetzt (immer noch mit Win10) weil ich dachte es liegt vll. an einem Virus, Malware o.ä., aber immer noch die gleichen Probleme. Hab mir das jetzt auch ein bisschen im Taskmanager angeschaut und ich habe jetzt im Normalbetrieb nur mit Browser und Spotify eine RAM-Auslastung von 40 %.

    Otl-Logs findet ihr im Anhang.

    Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Mühe!

    LG Alex
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ponderosa bedankt sich.

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Willkommen bei DrWindows @ DrHou5e
    Bei Games kann ich dir leider nicht helfen, bin kein Gamer. Aber eine Bitte hätte ich an dich.
    Bitte deine Daten vorne in " Mein System " ein. Dazu klicke bei mir " Mein Sytem " an, unten dann " Daten eingeben .."
    Benutze dazu das Tool Speccy, damit wir Wissen welche Hardware in deinem PC verbaut ist. Danke
    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-speccy.png
    Waschmaschine bedankt sich.

  3. #3
    Erazor84
    gehört zum Inventar

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Auslagerungsdatei abgeschalten? Wenn ja, einschalten und vom System verwalten lassen. Dann sind die Probleme zu 99% behoben

  4. #4
    DrHou5e
    Herzlich willkommen

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Ah ok, danke für die rasche Antwort, hab das jetzt alles mal eingetragen

  5. #5
    DrHou5e
    Herzlich willkommen

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Bezüglich der Auslagerungsdatei ausschalten, die hatte ich schon abgeschalten. Also falls du das hier meinst
    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-auslagerung.png


    Edit: Hab gerade meinen Fehler gefunden Hab jetzt die Auslagerungsdatei abgeschalten, der RAM liegt jetzt bei 34 %. Ist doch noch recht hoch, finde ich?

  6. #6
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Mach mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor ( Arbeitsspeicher ), wird den Profis hier weiterhelfen

    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-screenshot-9-.png

  7. #7
    DrHou5e
    Herzlich willkommen

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-ram_1.png
    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-ram_2.png
    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-ram_3.png
    Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"-ram_4.png
    Das sind jetzt alle laufende Prozesse, die derzeit offen sind. Einen Unterschied konnte ich allerdings schon im Ressourcenmonitor feststellen, mittlerweile ist nicht mehr der gesamte RAM im Standby-Modus (Dunkelblau), seitdem ich die Auslagerungsdatei abgeschalten habe.

  8. #8
    DrHou5e
    Herzlich willkommen

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Oder soll ich mir einfach mehr RAM holen? Dacht eigentlich eher daran, dass irgendwo ein Memory Leak ist, da bis jetzt die 8 GB RAM vollkommen ausreichend waren. Natürlich weiß ich, dass ich mir in der nächsten Zeit mehr RAM holen muss, dachte aber eigentlich, dass ich 2016 noch mit 8 GB auskommen sollte.

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Ich glaube nicht das du (#3) die Auslagerungsdatei abschalten solltest sondern die abgeschaltete einschalten und von System verwalten lassen. Das sollte die Prozesse, die im Ram auf Standby geladen sind ermöglichen auf die SSD ausgelagert zu werden.
    Ausladerungsdatei ist ein Dynamischer "Prozeß".

    Edit: Preise für DDR3 sind so erschwinglich das auch 16GB zu bezahlen sind. Kompatibilität beachten! Auslagerung sollte trotzdem genutzt werden. Eine SSD wäre gut für dein System.

    Browser mit Flash, Video, Java oder Html5 ist durchaus ein Speicherfresser da im Hintergrund der Virenschutz und jede Menge Dienste laufen die du so nicht siehst. Auch ein Browser , der in mehreren Instanzen geöffnet wird statt in Fenstern schluckt Leistung.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    Waschmaschine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Waschmaschine

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand ?

  11. #11
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Bin der gleichen Meinung wie @tkmopped. Auf jeden Fall Auslagerungsdatei Einschalten.
    Terrier! und DrHou5e bedanken sich.

  12. #12
    DrHou5e
    Herzlich willkommen

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Also Treiber sind jetzt alle wieder auf neuestem Stand. Auslagerungsdatei wieder ein. Vergleich-Tests folgen dann heute Nachmittag.

    Ja das mit der SSD und mit mehr RAM weiß ich, nur geht sich das derzeit einfach nicht aus, da ich derzeit am umziehen und Wohnung neu einrichten bin :S Vor allem, weil ja bis vor 2 Wochen alles gut gegangen ist. Oder soll ich einfach wieder auf Win7 zurückgehen solange ich noch 8 GB RAM habe.

  13. #13
    EggiM
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Die Auslagerungsdatei nicht nur einschalten, sondern auch die Einstellung "Grösse wird vom System verwaltet" vornehmen - anfangs hattest du da nämlich eine benutzerdefinierte Grösse, was sehr oft zu Problemen führen kann.
    DrHou5e bedankt sich.

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Mit 8GB läuft das auch ganz ordentlich. Nur wenn du aufwändige Spiele spielst merkst du bei 16GB einen Unterschied zu vorher aber da müssen auch die restlichen Komponenten passen. Wenn alles läuft gibt es keinen Grund zurückzugehen.

  15. #15
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Seit Update auf Win10 Probleme mit "zu wenig Ram"

    Hat sich mal einer von euch die Extras.txt angesehen, die er angehängt hat? Offenbar nicht, denn dann hätte euch auffallen müssen dass dort im Abschnitt "File Associations" die letzte Angabe "C:\WINDOWS\SysNative\rundll32.exe (Microsoft Corporation)" lautet.

    Bekanntlich liegt Rundll32.exe aber im Ordner C:\Windows\System32 und einen Ordner SysNative gibt es bei Windows nicht. Dieser Rechner ist ein Kandidat für einen Offline Virenscan.
    tkmopped und DrHou5e bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163