Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele Forza Motorsport 6 APEX erkennt Gamepad nicht

Jelsche

treuer Stammgast
Habe es nach 6 Tagen Download (DSL2000) geschafft Forza zu installieren. Spiel läuft auch einwandfrei.

Allerdings erkennt es meinen Gamecontroller nicht.
In Windows und bei allen anderen Spielen funktioniert er einwandfrei.

Es ist ein PS2 Dualshock-Controller der über ein USB-Adapter angeschlossen ist (läuft seit Jahren ohne Probleme bei jedem Spiel).
 
Anzeige
Das Spiel unterstützt keine DirectInput Geräte wozu dein Teil zählt, nur xInput. Sprich 360 oder One Pad. NICHTS anderes.

Aber das ist selbstverständlich kein Problem -> Emulator nutzen. X360ce sollte einwandfrei wie seit Jahren bei jeglichen Spielen funktionieren
 
Danke, werde es mal testen.:)

Finde es aber schon seltsam, das Microsoft ein Rennspiel für PC rausbringt was kein direct input Gamecontroller unterstützt
 
weils es MS nicht interessiert, bzw in dem Fall Turn10. Der Support wird später nachgereicht. Mir persönlich Hupe, als Arcaderacer sowieso nicht mit Lenkrad zu spielen, daher für mich irrelevant der Support weiterer Eingabegeräte.

Und wieso auch? Heutzutage (also seit Jahren) sind die 360 Controller Standard im Gaming-Bereich am PC. Nenn mir mal ein Spiel was standardmäßig Knopfbelegungen eines Dual Shock Controllers anzeigen kann ;) Was auch daran liegt, dass die von Sony eben nie offiziell unterstützt wurden. MS hat damals mit dem (ansonsten) unsäglich beschissenen GF4W Programm den Grundstein gelegt, Sony hats verpennt. Der Großteil der Adapter für DS2 Controller (hab ich auch noch im Schrank liegen für Fightinggames (das Digikreuz vom 360 Controller ist nun mal wirklich beschissen)) emuliert auch direkt einen 360 Controller, das kommt nicht von ungefähr. Forza ist übrigens bei weitem nicht das einzige Spiel der jüngeren Vergangenheit welches nur mit Xbox Controllern funktioniert.

Aber wie gesagt für andere Pads oder Adapter gibts ja seit Ewigkeiten sowas wie x360ce
 
Ja, hast schon recht.
Ich konnte aber bis jetzt zuletzt auch noch bei GRID 2, die Einstellungen bequem an meinen Controller anpassen. Ich bin ja auch nur ein gelegenheits Gamer und bin nunmal Rennspiele mit PS-Controller gewohnt.;)
 
Was eigentlich totaler Dummfug ist ;) Du hast keine Trigger beim DS2 Controller, da kannste fast (mit Ausnahme der Lenkung) genauso gut mit Tastatur spielen. Aber gut alles Geschmackssache
 
Ja, nutze den rechten Analogstick für Gas und Bremse.:smokin PS3 Controller funktionieren ja leider nicht am PC.
 
Natürlich funktionieren DS3 und DS4 Controller am PC (wobei wer will schon freiwillig mit dem absolut ekelhaften DS3 zocken?), allerdings ohne Fremdsoftware nur per Kabel, für BT brauchts selbstgeschriebene Treiber (kann bei den DS3 auch bei Kabel nötig sein, da bin ich mir grad ehrlich gesagt nicht mehr sicher. Hab nur noch DS2 und DS4 Controller zusätzlich zu meinen 360ern)
 
Anzeige
Oben