Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Mehrere Win7-Keys zu Win10-Keys

Man kann Windows 10 in einer VM betreiben und es läßt sich auch aktivieren. Es bleibt aber nicht aktiviert, sobald man eine neue VM erstellt oder eine Kopie und versucht mit der virtuellen Festplatte, auf dem das aktivierte Windows 10 ist, zu booten. Irgendwo habe ich gelesen, daß die Windows-Aktivierung eine VM an einem individuellen Merkmal wie einer Seriennummer des virtuellen Mainboards identifiziert. Auch bei einer Neuinstallation in derselben VM wird direkt nach Kontakt zum Internet aktiviert. Ob man auch den Host wechseln kann, habe ich noch nicht probiert. Vermutlich ist das nicht uneingeschränkt oder beliebig oft möglich, da diverse Teile des Hosts wie die Prozessorbezeichnung auch im Gast sichtbar sind.
 
Anzeige
Anzeige
Oben