Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] gleichnamige Ordner sorgen für Verwirrung

polarfuchs

treuer Stammgast
Hallo ins Forum!
Ich habe in meinem Profil einen Ordner "Desktop" und einen Ordner "Musik". Beide Ordner möchte ich nicht auf der C-Partition haben sondern auf der NAS. Also habe ich über den Untermenüpunkt "Eigenschaften" die Ordner dorthin verlagert (also verschoben). So weit so gut.
Problem ist nun: Beide Ordner nennen sich nun "Musik", einziges Unterscheidungsmerkmal ist das unterschiedliche Piktogramm. Und: Die Verlinkung ist auf den Ordner "Musik" geschaltet. Ändere ich das über die Eigenschaften bei einem Ordner ist sofort der andere Ordner ebenfalls betroffen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder ändern kann? Ist ein Eingriff in die Registry erforderlich?
System: Windows 10 Desktop mit allen aktuellen Updates.

Vorab vielen Dank für Rückmeldung!
 
Anzeige
Die Ordner sind Systemordner deines Benutzerkontos und stehen im Schnellzugriff. Beide sind für die Funktion von Windows notwendig.
Wenn du andere Ordner in den Schnellzugriff verlinken willst geht das schnell mit Rechtsklick im Explorer über das Kontextmenü. Desktop zu verschieben würde ich ernsthaft lassen da dort auch ini.Dateien stehen die du zum Start deines Benutzerkontos brauchst.
Du kannst doch deine Benutzerordner ausblenden und Ordner aus dem NAS zum Schnellzugriff hinzufügen. Wenn du sie aber löschst kann es sein, das dei Windows anschließend meckert weil diese zur reibungslosen Funktion vorausgesetzt werden.
 
Den Desktopordner auf ein NAS verschieben? Viel Spass bei grösseren Updates, denn die können durch sowas in die Hose gehen. Man belässt alle Ordner, bis auf die mit den eigenen Dateien im Benutzerprofil.
 
Oje, da habe ich wohl was falsch gemacht! Mal sehen, ob ich es wieder rückgängig machen kann. Danke für die Informationen!
 
Anzeige
Oben